« Bauplan & Grundriss  |

Komplett neuer Entwurf, starke Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steffi692
10.5.2016 1
1
Wir haben einen neuen Entwurf unseres Einfamilienhauses.
Starke Hanglage, Blick Richtung Westen, die Zufahrt ist oben.

Wir sind über ein bisschen Feedback sehr froh, fällt euch irgendwas auf?
Können wir irgendwo einfach Kosten sparen?
Der Aufzug ist nur angedacht, wird erstmal als Abstellkammerl genutzt.
Beim Badezimmer im 2UG hätte ich gerne WC und Bad in einem, und würde gerne eine T-Form unterbringen.
Planer hat gemeint, da wäre zu wenig Platz. Seht ihr eine Möglichkeit?
Auf den Lichtschacht im Gang im 1UG werden wir verzichten.

Wir sind für alles offen und wirklich sehr froh über jeden Input!
Vielen Dank im Voraus!


2016/20160510622081_th.JPG

2016/20160510102169_th.JPG

2016/20160510253093_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#1)
Euer überarbeiteter Entwurf gefällt mir. Habt etwas verkleinert wenn ich richtig sehe.

Einsparungspotential:
- noch kleiner zu werden
- sanitäre Leitungswege zu kürzen
- Aussen-Stiegenlandschaft entfernen (Rutschgefahr im Winter).
- Balkontiefe reduzieren

Das System mit tragenden Wänden ist mir nicht ganz klar.

EG:
- die Stütze beim Carport dürfte beim Einparken stören
- Müllraum von der Strasse öffnen wegen der Müllabfuhr. Sonst musst immer achtsam um das Auto herum gehen.
- ich bin fast immer gegen schräge Wände. Der Zugang ins Gästezimmer finde ich aber diesmal passend.
- Abstellraum mit riesigen Fenster notwendig?
- Eingangsverglasung (N-O) sparsamer ausführbar
- DU / WC möblieren. Ich denke es wäre einfacher Türe nach aussen zu öffnen

1.UG:
- Lichtschacht streichen würde ich noch einmal überdenken. Woher den Flur belichten? Tageslichtspots von oben? Oder Glastür zur Wohnküche vorsehen.
- WC-Tür nach aussen und spiegeln
- Fenster bei Kochen / Essen / Wohnen bodentief? Aufgrund der Möblierung würde ich zu Parapeth raten.
- Soll Wohnen trennbar sein? -> dann Tür vorsehen

2.UG:
- natürliche Belichtung für Flur wenn möglich
- KiZi möblieren um besseren Raumeindruck zu erhalten
- nur 1 Doppeltür für Zimmer entspricht dem Gesetz bezüglich Belichtung, ein weiteres Fenster würde alles heller erscheinen lassen.
- Bad+WC in einem Raum mit T-Form eventuell möglich, wenn DU / WC an der Aussenwand Richtung Strasse und an der T-Form die Waschbecken vorsiehst. Die Wanne hätte Platz wo früher das WC stand. Man könnte auch Wanne und Waschbecken tauschen. Soll dein Planer mal versuchen. Ist eine knappe Geschichte.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hanglage - Anfänger - Entwurf für EFH