« Photovoltaik / PV  |

Kombination Solar Gasbrennwert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kroni_24
14.11. - 20.12.2007
3 Antworten 3
3
Hallo

möchte für meine Heizung meines EFH in NEH Standard obiges System verwenden.
Es wurden mir bei einem Angebot eine Kombination von Vaill... angeboten wo Brennwertgerät und Wasserspeicher (denke es waren knapp 300L) in einem Gerät wären. Solarkollektoren wurden in einer Größe von 2x 2,5m2 angeboten. Beheizt werden soll nur das Warmwasser.
Passt dieses Angebot füre ein 160m2 Haus mit 4 Personen?

Danke

Klaus

  •  kiara12
14.11.2007  (#1)
@Klaus - Wir haben ein Brennwertgerät von Buderus und die Solar 6m² mit ca. 400l für momentan 3 Personen. Das ist ausreichend sicher auch für 4 Personen.

Das Aufheizen im Winter des Speichers fällt dir nicht auf, wenn das obere Drittel verbraucht ist, da dies in ca. 10-15 Minuten erledigt ist lt. Installateur und bislang klappt es soweit gut.

1
  •  Umwelttechniker
27.11.2007  (#2)
Kombikessel - Hallo Klaus!
Ich würde dir eher zu einer 6m2 Solaranlage raten. Achte genau auf die Nutzbare Fläche der Solaranlage, da nicht immer eine Förderung drinnen ist. Und da ist der Aufpreis bei einer solchen Förderung wirklich kein Thema mehr. Wenn du willst kann ich dir einen kostengünstigen Qualitäts-Kombikessel inkl. Solareinheit empfehlen. Schreib mich einfach mal unter umwelttechniker@gmail.com an.

1
  •  kroni_24
20.12.2007  (#3)
hab - mich nun für eine getrennte Variante entschieden.
500l Speicher
und seperates Gas-Brennwertgerät von Vaill.

klaus

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reparatur Solaranlage