« Heizung, Lüftung, Klima

Kombigerät Technikraum auf Sockel - beschichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
0
Haben im Technikraum einen betonierten Sockel für das Kombiberät von Stiebeleltron (Wohraumlüftung und Luftwärmepumpe) vorbereitet. Das Gerät kommt dann kurz nach Estrich drauf. Spricht was dagegen das Ding einfach draufzustellen oder sollten wir verfliesen bzw. beschichten? Wand dahinter malen? Derzeit ist nur Innenputz (Kalk-Zement) dort.

Das  LWZ 8 CS Premium (1,89 hoch, 1,43 breitund 0,8 m tief) is ein ziemliches Trum. Mir fällt jetzt nicht ein, warum ich beschichten bzw. dahinter ausmalen sollt, aber möcht mich danach nicht ärgern ;)

Würde mich über euren Input wie immer freuen.

  •  koeni62
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022 ( #1)
Ich habe den kompletten Technikraum, inklusive Decke fertig gemalt bevor die Technik kam.
Möchte das nicht im Nachhinein machen müssen.
Innenputz ohne Farbe verursacht bei mir das Gefühl von Baustelle/Rohbau - daher wollte ich alles gemalt haben.
Ich persönlich würde das Potest auch mit Fliesen belegen, bevor das Gerät kommt.

Ist aber nur meine Meinung - ob es notwendig ist, ist eine andere Geschichte.😎

  •  rabaum
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022 ( #2)


rijeka schrieb: Spricht was dagegen das Ding einfach draufzustellen oder sollten wir verfliesen bzw. beschichten?

Technisch egal, aber es würde mich optisch stören. 

So hab ich das gelöst, der Technikraum darf auch was gleichschauen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-podest-fuer-waermepumpe/45003_3#454602


  •  rijeka
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022 ( #3)
Dein Sockel sieht einfach nur schön aus. Glaub ich werde den auch noch verfliesen und die Wand dahinter einfach weiß streichen, was sind das für schöne Aluprofile um deine Fliesen herum? @rabaum 



  •  rabaum
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
20.11.2022 ( #4)


rijeka schrieb: Dein Sockel sieht einfach nur schön aus.

Vielen Dank.


rijeka schrieb: Glaub ich werde den auch noch verfliesen und die Wand dahinter einfach weiß streichen

Würde ich wieder so machen.


rijeka schrieb: Aluprofile

Standardware vom Bauhaus, 40x40 mm sowas in der Art. Alu eloxiert. Auf Gehrung geschnitten.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Installateur - KNV/NIBE RGK
« Heizung-, Lüftung-, Klima-Forum