« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Kombi Fronius Symo GEN24 (8.0) Plus + Enwitec 10016181 in Netz NÖ OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris72
12.2. - 15.3.2023 1
1
Kann mir jemand sagen, ob diese Kombi im Netz NÖ derzeit zulässig ist?

Zugegeben: Die Frage ist zugegebenermaßen sehr produkspezifisch und wäre eigentlich an Netz NÖ bzw. die Hersteller zu richten. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Kontakt zu Netz NÖ mit wochenlanger Wartezeit verbunden ist bzw. dass Netz NÖ keine offiziellen Infos online verfügbar macht. Ich habe auch schon telefonischen Kontakt zu Netz NÖ gehabt, hatte aber Zweifel an der Zuverlässigkeit der erteilten Info (in einer ähnlichen Angelegenheit). Darüber wollte ich aber nicht diskutieren.

  •  chris72
15.3.2023  (#1)
Heute (2023-04-07) kam der Rück-Anruf von Netz NÖ (zu meiner E-Mail-Anfrage von 2023-02-12):

Ja, Enwitec 10016181 und auch 10015582 (beide genügen der Anforderung "FRT" - Fault ride through - des Netzbetreibers Netz NÖ) sind zulässig für Netz NÖ, ebenso wie deren manuelle Netzumschaltbox. Man könne aber auch einen "normalen" Netz/Null/Not(strom)-Schalter verbauen.

Der ausführende/meldende Elektriker sollte in seinem Anforderungs-Ticket das Wort "inselfähig" angeben. Bei Boxen der Firma Enwitec seien (vom Elektriker) ein Foto von der Box an der Wand und ein Foto vom Typenschild in die Doku aufzunehmen, beim Verbau von "normalen" Netz/Null/Not(strom)-Schaltern ein Foto vom Schalter und der Schaltplan.

Ich dokumentiere diese Infos aus Respekt vor dem Forum für jene, die sich ebenso schwer tun an diese Info gesichert heranzukommen wie ich (auf Grund des Mangels an öffentlich zugänglich gemachten Infos des Netzbetreibers, was ja meines Erachtens zu erwarten wäre - und auch ihm Aufwand ersparen würde -, und zugleich irre langer Antwortzeiten dieses Netzbetreibers).

Angaben ohne Gewähr! Man beachte auch, dass diese Infos mit der Zeit veralten können.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe bei Auslegung und Anordnung der Panels - Abschattung