« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kollektor Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex2
18.11.2018 0
0
Hallo,
ich möchte euch bitten über meinen Kollektorentwurf mal drüberzusehen.
Das Haus hat so mittlere Werte verfügt jedoch über ein Schwimmbad welches den Bedarf nach oben treibt.
Ich weiss nicht, wie der Kollektor in diesem Fall zu dimensionieren ist, deswegen hab ich etwas mehr Reserve dazugegeben.
Ich gehe davon aus, dass der Kollektor stärker belastet wird und schlechter regeneriert, außerdem benötige ich höhere Vorlauftemperaturen.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=8Ka93iRbTGB6RtMhHOMy

Daten Haus: Niederösterreich
HWBref: 49 kWh/m2
Ptot: 12,31 kW
Heizung: 30kW Öl (überdimensioniert) Verbrauch 2500lt/Jahr
Für den Pool schätze ich etwa 26kWh/Tag max.
Bei der WP WP [Wärmepumpe] denke ich so an 15kW und an einen 2x400m DA40 Kollektor.

Bin schon gespannt was Ihr dazu sagt...


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Im Haus - wie laut ist eure Wärmepumpe