« Photovoltaik / PV  |

Kollektor Montage auf Blechdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bossi
3.7. - 20.7.2009
4 Antworten 4
4
Wir planen auf unser 5° Pultdach mit Blechdeckung 2 Solarkollektoren mit je 2,63m² zu montieren (auf Ständer gegen die Dachschräge geneigt).
Unser Haustechnikplaner hat dazu eine Montage mit Blechfalzklemmen vorgesehen. Dem ausführenden Installateur ist das zu unsicher. Er würde die lieber durch das Dach verschrauben, was mir aber nicht so gefällt, da dadurch die Dachhaut durchbohrt wird.

Meine Frage: Ist die Montage mittels Blechfalzklemmen eine sichere und richtige Montagevariante auf Blechdächern? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir die Kollektoren samt Blechdeckung davonfliegen?
Besten Dank im Voraus!

  •  sven
9.7.2009  (#1)
hihallo

Es ist kein problem die solar mit Falzklemmen zu montierien .welche deckung hast du wenn du ein lötbares material nimmst kannst es auch am sparen (konterlatte ) unter der 2 vollschallung befestigen lassen so machst du kein loch in die dachhaut

1
  •  bossi
14.7.2009  (#2)
Alu - Hallo!
Danke für den Beitrag! Die Deckung wird aus Alublech gemacht.

1
  •  petter1
17.7.2009  (#3)
Stahlblech - habe ein Stahlblechdach auch mit 5° Neigung. Wir hatten ursprünglich vor, die Kollektoren ebenfalls mit Falzklemmen zu befestigen. Die Ständer wurden in die Dachhaut gebohrt, da alles andere der Fa. Hxxal zu unsicher war. Die befestigung des Ständers hattte Dichtungen und zusätzlich wurden die Befestigungen vom Spengler eingefasst.

1


  •  harryp0676
20.7.2009  (#4)
Kollektor Montage auf Blechdach - Montage der Kollektoren nur mit Blechfalzklemmen wird zwar in der Praxis oft gemacht, ist aber sicher nicht die fachmännische Lösung. Es gibt z. B. von Prefa spezielle Solarhalter mit Stockschrauben, die direkt in den Sparren durchgeschraubt werden, perfekt abdichten und auch die Ausdehnung des Dachmaterials berücksichtigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solare Kühlung