« Elektrotechnik & Smarthome  |

Koaxialkabel TV: maximale Länge vom Schirm bis zum Multischalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vanBuuren
8.10. - 11.10.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

welche maximale Kabellänge darf ich vom Schirm bis zum Multischalter haben?
Gibt es hier irgendwelche Berechnungen etc.?
Aktuell wären es so um die 30 m, ist das ein Problem bzgl. Verlust?

  •  uzi10
8.10.2019  (#1)
kommt drauf an welches Kabel du hast..... dann kannst du berechnen wieviel dB Verlust du auf die Strecke du hast! Einen dB von 50-60 solltest haben!
ich denke es sollte aber machbar sein

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#2)
Grundsätzlich sind es die Summe aller Teile (Spiegelgröße, LNB, Koaxkabel, Switch und Empfängerempfindlichkeit des Receivers). Beim Koaxialkabel ist die Kabeldämpfung ausschlaggebend, diese liegt bei guten Sat-Kabel bei ca. 30dB p. 100 Meter bei einer Frequenz von 2 GHz. Wobei ein höherer Dämpfungswert schlechter ist. Weiters nimmt die Dämpfung der Kabel mit der Frequenz zu.

Hier mals ein Datenblatt eines Herstellers:
https://www.wisi.at/downloads/Pro_MK96.pdf

Leider wird z.B. bei Amazon in der Masse die Schirmdämpfung in großen Lettern angegebn (meist auch noch ohne Frequenzbereich), diese sagt leider nichts über die Kabeldämpfung aus und diese wird in der Produktbeschreibung meist verschwiegen.

Mit einem guten Kabel beträgt demnach die Kabeldämpfung bei 30 Meter ca. 9 dB bei 2 GHz. Damit solltes du, wenn die restlichen Komponenten (LNB, Switch, Stecker und Receiver) keine Blingänger sind, keine Probleme haben.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#3)

zitat..
vanBuuren schrieb: Aktuell wären es so um die 30 m,

sollte mit so ziemlich allen koaxial-kabeln, die als sat-tv-kabeln verkauft werden kein problem sein. schirmdämpfung sollte >90db sein. der multischalter hat selbst auch nochmals inline-verstärker.

ich persönlich vertraue einem marken-kabel (triax, axing, ...) mit 100db dämpfung mehr als einem noname-kabel mit 120db dämpfung.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNX Tasterhöhe