« Elektrotechnik & Smarthome  |

KNX Tasterhöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
11.10. - 19.10.2019
25 Antworten | 12 Autoren 25
1
26
Hallo!
Auf welcher Höhe sind bei euch die KNX Taster montiert? Teilweise werden Kombitaster mit Temperaturanzeige verbaut. Darüber kommen in einigen Räumen noch CO2 Sensoren bzw. Wandpräsenzmelder.

Elektriker schlägt 1,20m oder 1,30m vor. Ich tendiere eher zu 1,30m da wir eher groß sind. Kinder sind auch schon größer und die Taster daher gut erreichbar.
Spricht etwas gegen 1,30?

Lg, Monika

  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
11.10.2019  (#1)
Ich habe Glastaster von MDT für Beschattung und Komfortfunktionen, die sind auf 1,4m Höhe.
Licht wird mit einem klassischen Taster direkt darunter geschaltet, der ist auf 1,1m

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
11.10.2019  (#2)
Glastaster mit Temp. Anzeige habe ich bei mir auf 1,4m montiert.
die restlichen Taster ohne Anzeige auf 1,2m

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
11.10.2019  (#3)
Haben auch 1,3. Gibt im KNX-Userforum dazu seitenweise Diskussionen. 
Mit Display macht 1,3 sicher Sinn. Auch sonst für die Glastaster weil man doch einfach nicht so blind bedient wie normale 1/2 Flächen-Taster.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#4)
kann man taster und display trennen? taster müssen auf 1,05m höhe (=türgriffhöhe), displays auf 1,5 bis 1,7m.

ich weiß von einer wohnbaugesellschaft, die bei alten wohnungen u.a. deshalb die elektroinstallation neu machen, weil die lichtschalter damals auf 1,3 statt 1,05m höhe gemacht wurden. alles darüber ist nicht gut für kinder bzw. rollstuhlfahrer geeignet.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
11.10.2019  (#5)
Sind die MDT Glastaster.

Bzgl. Rollstuhlfahrer und Kinder: Kinder sind bereits groß genug um Taster auch auf 1,30 zu erreichen. bzw. läuft vieles über Präsenzmelder. Rollstuhlfahrer sind für mich im Privatbereich vernachlässigbar. Erreichbar sind Taster meiner Meinung nach auf 1,30 auch für Rollstuhlfahrer, natürlich nicht so bequem wie auf 1,05m Höhe.
Im öffentlichen bzw. Wohnbau ist das natürlich anders.

Ein wenig fürchte ich mich schon vor der Umstellung, dass man im Dunkeln den Lichtschalter (Taster) viel höher suchen muss. Denke die Panikfunktion ist da ganz praktisch.
Wobei ich vermutlich auch weiterhin im Dunkeln den Weg zur Toilette find (Armbanduhr reicht mir da als Lichtquelle). Außerhalb des Schlafzimmers (Schrankraum, Gang) werden Präsenzmelder installiert, die ein gedimmtes Licht einschalten.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#6)
Wir haben auch ca. 130 für die Glastaster. Passt gut. 

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#7)
Wir haben sowohl "normale" KNX Taster und die MDT Glastaster und ich muss sagen, dass mir die Haptik beim Glastaster nicht so zusagt. Sieht schön aus, aber ich muss immer hinschaun, wenn ich was schalten will.

Ich habe unterschiedliche Lichter und die Raffstore auf den Glastastern, einen 8-fach und den smart 86.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#8)
wir haben die MDT Glastaster II Smart. Die Höhe haben wir vorher auch lange diskutiert und sind bei 1,45m geblieben. Funktioniert sehr gut. Von den Teilen gibt es in jedem Raum genau einen. Kosten finde ich absolut i.O. Die Bedienung im Dunkeln zu Finden ist sehr leicht, da die Teile selbstleuchtend sind. Kanst Tag- und Nachtmodus einstellen. Display kann auch nur wenn Bewegung erkannt wird, angestellt werden.
In allen Gängen, Bädern und WC`s funktioniert bei uns das Licht über Präsenz. In Schlaf- und Wohnräumen machen wir es manuell über Szenen, bzw. Gruppenschaltungen.
Funktioniert für uns tadellos und ist durch den Bus ja auch jeder Zeit anpassbar. 
Lange habe ich auch über die Lichtschaltung im Schlafzimmer nachgedacht. 

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
11.10.2019  (#9)
Wir haben auch 1,4m bei den Glastastern von MDT. Und um ehrlich zu sein wer mit PMs die Taster zum Licht anschalten nutzt macht irgendwas falsch. Man schaltet maximal die Szenen und Rollos. Und die schaltet man eh nie blind.
Schaltet man Basis Licht wirklich per Taster hat man irgendwas am Smart Home nicht verstanden. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#10)
Hab nochmal nachgemessen. Oberkante der Smarttaster ist auf 135cm. Wie gesagt passt für uns gut.

zitat..
Baumau schrieb: die Haptik beim Glastaster nicht so zusagt. Sieht schön aus, aber ich muss immer hinschaun, wenn ich was schalten will.

Deswegen haben wir uns für die neuen Taster86 entschieden. Sehen nicht so schick aus wie die Smart 2 Glastaster, haben aber "normale" Tasten mit Fingermulde und Druckpunkt, die man auch "blind" bedienen kann.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
11.10.2019  (#11)
Außer in den SZ und KZ läuft sämtliches Licht über PM.
Wie habt ihr das in den Schlafräumen gelöst? Es wird aber überall eine Leerverrohrung auf 150cm für Co2 oder PM gemacht.
Die smart 86 wären gerade für die Schlafräume eine Überlegung wert!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#12)
Schlafräume habe ich PMs vorgesehen, aber bis jetzt nicht installiert. Wüsste nicht, wie ich das so mit Logiken machen könnte, dass es immer passt. Dafür aber je einen Schalter direkt neben jeder Bettseite vorgesehen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#13)
Bei uns läuft das Licht im Schlafzimmer nicht automatisch, einen Präsenzmelder haben wir aber trotzdem.
Jeder hat einen klassischen Taster auf seiner Bettseite und neben der Tür ist der KNX Glastaster. 
Wir haben jeder eine Nachttischlampe und einen Deckenstrahler. Per Glastaster werden alle Lichter als Gruppe angeschaltet (können natürlich auch einzeln angewählt werden). Am Bett gibt es den Unterschied zwischen kurz und lang. Kurz ist die eigene Nachtischlampe, lang sind alle. Das funktioniert für uns perfekt.
Zusätzlich haben wir einen Schlafmodus (Szene) der WLAN abstellt, das Licht im angrenzenden Gang bei Präsenz dimmt und in Zukunft dann auch mal einen Alarmmodus schalten wird.
CO2 Kombisensor haben wir in allen Schlaf und Aufenthaltsräumen und schalten die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Stufe darüber, das funktioniert mit dem KNX Modul von Zehnder tatsächlich simpel.
Was mir an den Smarttastern wirklich gefällt ist das Infodisplay. 

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
11.10.2019  (#14)
Der Combi Sensor, der Feuchte Co2 und Temperatur misst?

Gibt es eigentlich eine Kombination Präsenzmelder Co2 Sensor?

1
  •  uzi10
11.10.2019  (#15)
Elsner elektronik hat welche. Heissen Sewi

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
11.10.2019  (#16)
Super!
Danke!

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
11.10.2019  (#17)
Weiß jemand, wann die Sammelbestellung von ETS über das Knx Forum kommt?
Vor kurzem war ein Update Möglichkeit....

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#18)
Das wird immer erst kurz vorher offiziell bekannt gegeben. Du kannst dir aber den Newsletter bestellen (direkt auf der Startseite des User Forums) und wirst dann per Mail über die nächste Aktion informiert.

Ich glaube Ende des Jahres gibt es aber üblicherweise eine Aktion. Ich habe mir meine ETS im Dez 17 geholt, letzten Dez gab es auch eine. Die letzte war Anfang des Jahres, also wird die nächste sicher bald kommen.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#19)
ich würde den Taster kurz  strom verpassen und an die Wand halten und dann hat man ein perfektes UX auf dich abgestimmt da merkst du genau welche Höhe angenehm zu bedienen und ablesen ist und was schlecht ist, und der Winkel zum draufschauen ist nicht ohne auf 1,05 siehst du gar nix wenn du dich nicht buckelst

natürlich sind die UI Zahlen von anderen hilfreich aber bei deinem Haus solltest du alleine bestimmen was deine perfekte UX ist. (unsere ist 141 geworden)

auf Kinder würde ich keine Rücksicht nehmen, Kinder sind bis zum 3.LJ klein, dann kommen sie auch auf 1,40 hin  ob sie da schon den Schalter drücken sollte sei dahingestellt.

genauso Küchenhöhe da gibts den Standard auf 89-90 dann gibts irgendwelche Rechenbeispiele wo wir auf 93 gekommen sind

und am Ende haben wir unsere bisherige Küche genommen und solange Bücher auf die Arbeitsplatte gelegt bis wir die perfekte Höhe hatten wäre 95 gewesen, leider hat der Baumeister gepfuscht beim Fenster sodass wir auf 94 runter mussten da wir mit der Arbeitsplatte in das Fenster reingefahren sind erweitertes fensterbrett

2
  •  denis
  •   Bronze-Award
16.10.2019  (#20)
Sehe ich auch so. Es reicht auch ein Post It einfach an die Wand heften und fertig. Wir sind dadurch dann bei 140cm gelandet. Die klassischen Taster Höhen sind relativ sinnlos in diesem Zusammenhang. Man sollte auch KNX Taster nicht verwenden wie normale Taster. Wenn Smart Home dann richtig. Und dazu gehören einfach PMs. KNX ohne PMs ist ziemlich sinnfrei. 

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
16.10.2019  (#21)
Habt ihr im Wohnzimmer auch PM?
Überlege dort ev. auch einen zu machen für Raffsteuerung. Licht bin ich mir nicht sicher. Bäder und Gänge kommen PM, Schlafräume vorerst nur Leerverrohrung.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next