« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX Leitung mit Stromkabeln verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
6.6. - 18.6.2020
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo! Hier und in anderen Foren lest man, dass man die grünen KNX Kabel (4kV Isolierung) im gleichen Leerrohr wie die Stromkabel verlegen darf. Ich finde jedoch keine passende Norm wo das geregelt ist. Weiß jemand wo genau in welcher Norm das erlaubt wird?

Hintergrund: der Elektriker meinte, er verlegt KNX immer in einem eigenen Leerrohr. Eigentlich will ich jetzt keine Streit beginnen, würde aber trotzdem gern wissen wo das genormt ist. Danke

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
6.6.2020  (#1)
Das hilft Dir sicher nicht weiter, aber bei meiner Sanierung gibts keine Trennung zwischen Stromkabel (Hochvolt oder Niedervolt) und Signalleitungen (KNX, DMX, 1-Wire, Loxone-Tree, Netzwerk). Mir als Bauherrn ist noch nix negatives aufgefallen. Letztendlich trifft und kreuzt sich eh alles im Verteilerschrank.

Prinzipiell aber lieber ein Leerrohr zuviel und zu groß als zuwenig und zu klein. Komischerweise muß immer irgendwann noch ein Kabel eingezogen werden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#2)
darf in einen verlegt werden! Steht eig. in den KNX Bestimmungen drinnen mit den Trennabstand

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#3)
Darf und sollte laut KNX Assoz. auch zusammen verlegt werden: "Die Busleitung sollte nach Möglichkeit zusammen mit
den Stromleitungen...", siehe S. 12 in diesem Dokument:

https://www.knx.ch/knx-chde/wdownload-d/Flyer/Endkunden/Grundlagenwissen_zum_KNX_Standard_German.pdf

Gilt natürlich nur für eine richtige KNX Busleitung mit 4kV Isolierspannung.

1


  •  klaus3000
6.6.2020  (#4)

zitat..
chrismo schrieb: Darf und sollte laut KNX Assoz. auch zusammen verlegt werden: "Die Busleitung sollte nach Möglichkeit zusammen mit
den Stromleitungen...", siehe S. 12 in diesem Dokument:

...

Gilt natürlich nur für eine richtige KNX Busleitung mit 4kV Isolierspannung.

Ich denke ein Elektriker muss sich ja an diveres Normen halten, die Regeln was normgerecht ist oder nicht. Ein KNX-Prospekt ist vermutlich keine Norm. Aber ich glaube ich habe es gerade selbst gefunden: TAEV 2106
5.4.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen
(2) Die sichere Trennung der Leiter von Stromkreisen für Schutzkleinspannung oder Funktionskleinspannung mit sicherer elektrischer Trennung von Leitern anderer Stromkreise muss durch eine der folgende Maßnahmen erfüllt werden.
(2.1) Räumlich getrennte Anordnung der Leiter
(2.2) Umhüllung der Leiter von Stromkreisen für Schutzkleinspannung oder Funktionskleinspannung mit sicherer elektrischer Trennung mit einem Mantel aus Isolierstoff zuästzlich zur Basisisolierung .....

Also ich glaube dieser (2.2) erlaubt die Verlegung, da die Kabel ja zusätzlich mit einem Mantel bis 4kV isoliert sind.

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#5)
Also mit Mantel ist es kein Problem. Falls du aber in der Steckdose das Bus-Kabel abmantelst um eine Klemme anzuschließen musst du ausreichend Abstand gewährleisten. Funktioniert da halt nur mit großen Dosen und Trennsteg. Ich habe bei mir selber die Bus-Leitung in einem eigenen Leerrohr verlegt, da 230V direkt vom Verteiler kommt (sternförmig), Bus aber in einem offenen Ring verlegt habe.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
11.6.2020  (#6)
Hab aktuell ein ähnliches Problem!
Zur Schalter/Dosen Kombi im Keller führt nur ein Schlauch und wir haben nur Einzeladern mit dem KNX mitgezogen.
Also die Leitungen kommen von oben in die erste Dose, hier kommt der Schalter. Die 230V gehen dann hinter dem Schalter vorbei in die 2. Dose darunter.
Hab gelesen, dass ein Kabelschutzschlauch die Trennung erfüllt?
Ist das sowas hier? https://www.hornbach.at/shop/Silikonschlauch-transparent-6-mm-Meterware-nach-Mass-in-Ihrem-Hornbach-Markt-erhaeltlich-Cellpack/8090413/artikel.html
 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.6.2020  (#7)
Um den Preis ist es aber besser du kaufst dir das Kabel. 3*1.5 NYM kostet ca. 0,3 €/m

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
11.6.2020  (#8)
Ich brauch ja nur 10cm, dort wo die KNX Leitung abgemantelt am Schalter steckt.
Im Leerrohr darf die KNX Leitung ja neben einer Einzelader liegen.

Meine Frage: Ist das ein zulässiger Kabelschutzschlauch?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
11.6.2020  (#9)

zitat..
MartinSt schrieb: Ist das ein zulässiger Kabelschutzschlauch?

Nicht für diesen Zweck!

Mach bis zur nächsten Klemmstelle ein

zitat..
berhan schrieb: 3*1.5 NYM kostet ca. 0,3 €/m

dann hat alles seine Ordnung!

Gruß
GKap


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
11.6.2020  (#10)

zitat..
GKap schrieb: Mach bis zur nächsten Klemmstelle ein

Ja wär die einfachste Möglichkeit, aber die besagte Klemmstelle ist im Verteiler, da wir den Keller sternförmig verkabelt haben!

Ich dachte mir schon, dass das nicht der richtige Schlauch sein wird...
Was wäre denn die Alternative??




1
  •  tga1317
18.6.2020  (#11)
Mit dem Thema hab ich mich auch schon länge Beschäftigt und bin immer wieder auf diesen Text gestossen:
 
"Als zulässige Busleitungen werden vom ZVEI/ZVEH unter anderem die Leitungstypen YCYM 2x2x0,8 bzw. J-Y(St) Y 2x2x0,8 empfohlen. Busleitungen, die der Funktionsspezifikation nach DIN V VDE 0829 Teil 522 bzw. EN V 50090-5-2 entsprechen (z.B. YCYM), dürfen uneingeschränkt gemeinsam mit Kabeln, Leitungen und Aderleitungen (z.B. H07V) in Elektro-Installationsrohren verlegt werden.

Ist also die Elektroinstallation mit Leerrohren ausreichender Größe ausgeführt, können die Busleitungen ohne große Kosten und Arbeitsaufwand nachgerüstet werden. Andere Leitungsbauarten, die für den Installationsbus verwendet werden können (z.B. J-Y (St) Y in „Nicht-EIB-Ausführung“), dürfen gemeinsam nur mit Kabeln der Bauart NI2XY, NYY, NYM verlegt werden. Bei Gefahr einer Beschädigung der Busleitung sind Vorkehrungen für einen mechanischen Schutz durch entsprechende Schutzrohre (Elektro-Installationsrohre) zu treffen." Quelle: eib-home.de


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umbau bestehende KWL - Geräuschdämmung - Zusatzfilter - Hoval Homevent