« Elektrotechnik & Smarthome  |

KNX - Gira Wetterstation Plus / Lamellennachführung Elevationsänderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kieni
4.6. - 5.6.2020
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Griaß eich.

Im Prinzip läuft unsere Gebäudeautomation ja schon recht gut. Allerdings haben wir Probleme bei der automatischen Beschattungssteuerung.

Und zwar soll unsere Wetterstation bei einer Elevationsänderung von 3° des Sonnenstandes eine Lamellennachführung bewirken. Dies wurde, gemäß Seite 74 der nachfolgenden Technischen Dokumentation von GIRA auch so parametrisiert.

https://download.gira.de/data3/20743310.pdf

Allerings sendet unsere Wetterstation bei 3° Elevationsänderung (auch bei 1°, 5°, ...), nicht wie von GIRA angegeben, Telegramme zur Lamellenpositionierung auf den BUS. Im Prinzip verbleibt die Lamelle im zu Beginn der Beschattungssteuerung errechneten Lamellenwert. Dies ist natürlich wenig befriedigend. Ein zyklisches Versenden der Lamellenposition möchten wir eigentlich vermeiden.

Ist jemand dieser Umstand bekannt? Handelt es sich um ein Softwareproblem?

Die Elevation an und für sich wird von der Wetterstation richtig errechnet. Nur bei der parametrisierten Elevationsänderung erfolgt kein Telegrammversand.


2020/20200604853905.png

Ich bitte um eure Unterstützung. LG, Christian.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#1)
Ändert sich die Lamellenposition, wenn du über den Gruppenmonitor einen Wert in die GA sendest?
Ändert sich die Lamellenposition, wenn du auf zyklisch senden stellst?
Welche Wartezeit wurde zwischen Beschattungsfahrt und Lamellennachführung definiert?


1
  •  Kieni
4.6.2020  (#2)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ändert sich die Lamellenposition, wenn du über den Gruppenmonitor einen Wert in die GA sendest?

 Ja


zitat..
New_Projekt schrieb: Ändert sich die Lamellenposition, wenn du auf zyklisch senden stellst?

Habe ich noch nicht probiert. Werde ich heute Abend testen.


zitat..
New_Projekt schrieb: Welche Wartezeit wurde zwischen Beschattungsfahrt und Lamellennachführung definiert?

2min.

Anscheinend besteht dieser BUG aber schon länger ???

#163 ... https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/841895-jung-2225-ws-u-wetterstation-universal-wer-hat-sie-support-thread/page11

Ist dir dieses Problem bekannt bzw. funktioniert es bei dir eventuell einwandfrei?

LG

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#3)
Der User in deinem Link, der dieses Problem schildert, hat eine Sperrfunktion parametriert.
Bei dir auch?

Wenn ich Zeit habe, programmiere ich bei mir eine Lamellennachführung.


1


  •  Kieni
4.6.2020  (#4)

zitat..
New_Projekt schrieb: Der User in deinem Link, der dieses Problem schildert, hat eine Sperrfunktion parametriert.
Bei dir auch?

Nein, eigentlich nicht. Meinst du, dass er durch die Sperrfunktion womöglich die Telegrammaussendung unterdrückt hat? Das wäre logisch, bei mir ist´s aber auch ohne Sperrfunktion ident.


zitat..
New_Projekt schrieb: Wenn ich Zeit habe, programmiere ich bei mir eine Lamellennachführung.

Wäre super, wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest. Ich bin echt etwas ratlos. Habe vorsichtshalber aber auch mal den GIRA-Service kontaktiert. Mal schauen, was die zu berichten haben...

1
  •  Kieni
5.6.2020  (#5)
Hat sich erübrigt. Nachfolgend die Antwort von GIRA...

wir haben die von Ihnen gemeldete Abweichung bezüglich “KNX Wetterstation Plus - Werte Elevation werden nicht zyklisch gesendet“ erhalten und konnten das von Ihnen beschriebene Verhalten qualifizieren. Voraussichtlich wird dieses Verhalten in einem der kommenden Releases gefixt. Derzeit können wir leider hierfür noch keinen Termin benennen. 

Zur Zeit ist die Nutzung des zyklischen Sendens ein Workaround.


Nachdem dieses Problem schon seit 2017 besteht, bezweifle ich, dass es bald eine Lösung geben wird. emoji

Ich vermute, dass ein ähnliches Problem auch bei den Temperaturgrenzwerten besteht. Das muss ich mir aber erst noch näher ansehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sat und oder KabelTV