« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX - 2 Raffs auf einem Taster ansteuern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10. - 7.11.2014
67 Antworten 67
67
Hallo KNX-User-Gemeinde,

(wieder einmal) primitive Anfängerfrage meinerseits:

Ich hab nun endlich meine USB-Schnittstelle bekommen und wollt interessehalber gleich mal eine Einfachfunktion eines Tasters auf eine Mehrfachfunktion umbelegen.
Konkret ists ein Dreifachtaster, der mit 3 und 4 2 Raffstores auf einmal bedienen sollte... also Anforderung klar!
Aber wenn ich die Gruppenadressen programmiere (bei Kurzzeitbetätigung Lamellenneigung, bei Langzeitbetätigung Auf / Ab) steuert mir der Taster nur den zuerst gelisteten Raff an.

Wo liegt hier mein Denkfehler?

Danke und ng

bautech

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#1)
Hallo

Du hast also eine neue Gruppenadresse angelegt.
Dort ist dein Taster mit den beiden Aktorkanälen drinnen.
Richtig?

Mal die einfachste Probelmlösung.
Du hast womöglich nicht alle Aktoren die du geändert hast in der Topologie aktualisiert.
Einfach mal alle Aktoren für die Raffs programmieren.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#2)
Falsch ausgedrücktIch hab bestehende Gruppenadressen (Raffs) zu einer neuen Funktion an einem bestehenden Taster zusammenfassen wollen... Einzeln funktionieren die Raffs auch an anderen Tastern - aber bei Zusammenlegung von 2 Aktorkanälen (jeweils Neigen und Auf/Ab für 2 Raffs) wird nur der zuerst hinzugefügte Kanal angesteuert...
Als Zentralfunktion muss ich so was ja nicht ausführen, oder?

ng

bautech

1
  •  streicher
4.10.2014  (#3)
Schau mal in der ETS welches Raff zu auf diesem Taster hast.
Dort musst du das 2te auch hineingeben.
Kannst dir ja bei bestehenden Tastern einfach ansehen wie das aussieht.


1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#4)
Du solltest eine neue Mittelgruppe anlegen, z.b "Beschattung EG gemeinsam".
In dieser Mittelgruppe legst du dann neue Gruppenadressen an, z.b. "WZ alle Raffstores lang", und "WZ alle Raffstores kurz".
Ziehe dann den Taster in die entsprechende Gruppenadresse und die Aktorkanäle ebenso (auf kurz u. lang aufpassen).
Dann Taster und Aktoren über die Topologie programmieren.
Sollte dann funktionieren.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#5)

zitat..
streicher schrieb: Dort musst du das 2te auch hineingeben.


So wie ich das verstanden habe, hat bautech bereits die Raffstores in einer bestehenden Gruppenadesse zusammengeführt.
Allerdings wird nur der erste (der der auf Senden steht) angesprochen, der zweite nicht.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#6)
Ich glaub ich hab New_Projekt verstandenIch muß ne neue Gruppe anlegen, ähnlich den derzeitigen Zentralfunktionsgruppen (is halt bei mir so voreingerichtet...), in diese Gruppen die Jalousieaktoren einbinden und dann die Gruppe mit dem aktor verbinden...

Richtig so?

Wenn ja = dickes Danke an New_Projekt
Wenn nein = bitte um Aufklärung warum nein!

ng

bautech

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#7)
Der Clou ist, es kann immer nur eine Adresse die Sendende sein.
Dh dein Taster kann nur eine GA senden bei Tastendruck, er nimmt die Erste.

Es können aber mehrere hörende GA angelegt werden. Dh. ein Aktorkanal kann für eine Aktion (zB Raff rauf) mehrere Adresseb haben.

Vorgehensweise: Neue Gruppenadresse anlegen, diese und nur diese auf den gewünschten Taster, auf den beiden Aktorkanälen die bedient werden sollen diese eine GA zusätzlich eintragen

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#8)
Nächster Rückschlag pour moiHab wie oben beschrieben (danke an New_Projekt und Hansee) zwei neue Mittelgruppen angelegt:
- WZ Raffs kurz für die Lamellenneigung
- WZ Raffs lang für die Lamellen auf / zu

In den jeweiligen Mittelgruppen die Kanäle der betroffenen Aktoren eingespielt, über Topologie auf Taster aufgespielt, programmiert -
KEINE REAKTION!

WTF mach ich falsch?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#9)
Ich hab keine Ahnung was du da treibst emoji
Schau mal ob das Senden Flag gecheckt ist.

Ich PN dir in ein paar Minuten ein paar Screenshots durch, wie das bei mir aussieht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#10)
PN und Screenshots geht mWn nichtWennst magst kannst es ja hier reinstellen oder alternativ schick ich dir meine Mail-Addi... danke im Vorraus!

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#11)
check mal die PN, hab die Bilder bei nem Hoster hochgeladen, wenn ich bei meinen gesendeten schaue, funktionieren die Links einwandfrei

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#12)
THX HanseeNur bin ich noch immer nicht schlauer als zuvor!

Der Einfachheit halber poste ich Dir mal einen Screenshot meinerseits...


2014/2014100410906.PNG

Zur Erklärung: in der Topologie siehst den betroffenen Taster, in den Gruppenadressen die Mittelgruppe wies angelegt is...
Kannst den Fehler entdecken?

ng

bautech

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#13)
Das schaut am ersten Blick ganz OK aus.
Kennst du dich mit dem Gruppenmonitor aus?
Das sind die 2 roten Punkte ganz rechts in der Menüleiste.
Das kann kam zum debuggen verwenden.
Klick mal drauf, sollten Diagramme laufen, wenn nicht erst Busverbindung herstellen.
Dann drückst du die Taste am Taster und schaust ob was gesendet wird.
Oder du gehst auf lesen/senden und schickst den Befehl direkt com PC ab, also bei dem kleinen Fenster nach Klick auf lesen/senden, suchst dir oben die GA 0/3/0 aus, dann stellst wert 1 oder 0 ein je nachdem ob rauf oder runter (im Zweifel versuche beide hintereinander) und klicke auf senden.
Wenns dann fahren liegts am Taster, wenn nicht am Aktor

PS: wenn du in den 2 rechten Teilhälften der 2 Fenster in deinem Screenshot nach rechts scrollst, sind da die S und Ü Flags bei den Tasten gesetzt?
Und wenn du in der Topologie die Taste direkt anwählst, also nicht den ganzen Taster, hast du dann im rechten Fenster das S Flag?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#14)
Gruppenmonitor - Hier das Ergebnis des Gruppenmonitorings - ich zuck aus!


2014/20141004603557.PNG

MMn alles in Ordnung lt Protokoll, ausgelöst am Taster direkt - ich brauch jetzt ein Achterl.
Und ja, alle Flags bei K, S und Ü - was auch immer das heißen soll!
Bin ich zu doof?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#15)
A Achterl kann nie schaden emoji
Hast du da bei deinen Tests immer die gleiche Taste gedrückt 2x kurz und 1x lang weil immer 0 geschickt wurde?
Wenn ja probier die andere und schau ob $01 kommt.

Viel ist da aber nicht los bei dir am Bus emoji
Ich hab ca 5 Telegramme pro Sekunde.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#16)
Ja, ich bin zu doofWenn man schon an Aktoren rumpfriemelt sollt man die auch neu programmieren!
Danke für die Hilfe, wenn ich darf meld ich mich wieder... mir fallt dieses WE sicher noch ein bissl Lötzinn ein, um den Traffic am Bus zu erhöhen! Momentan is noch nix mit Temp.sensoren, Wetterstation uÄ, wird aber demnächst nachgerüstet.

ng

bautech



1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#17)
emoji emoji emoji emoji emoji
Siehs positiv, was gelernt und passiert dir sicher auch nie wieder!

Klaro!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#18)
Wie wichtig is denn die Gebäudeansicht? - Denn bei mir is die richtig überschaubar gehalten... genau nix drin!
Aber an obigem Lernprozess sieht man die positive Wirkung eines gepflegten Achterls in tiefstem Rot aus der genialen Thermenregion - ohne dem Schluckerl wär ich bis jetzt wahrscheinlich nicht drauf gekommen!

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#19)
Wichtig ist das garnicht, ist halt nur eine andere weitere Ansicht, bei der du die Geräte nach Räume sortieren kannst.
Ich hab sie mir angelegt, weil ich mich da schneller zurecht finde.
Habe mir angelegt Haus und Garage und unter Haus dann Keller, EG, OG und dann in den Geschossen die einzelnen Räume.
Und in den Räumen dann sie entsprechenden Busteilnehmen, brauchst nur aus der Topologie rüberziehen.mzusätzlich hab ich noch im Keller und OG einen Verteiler angelegt und die Geräte die da drinn sind dort reingezogen.

Dh. wenn das mal angelegt ist und du suchst ein spezielles Gerät, zB Schalter Bad, findest es dort vermutlich schneller als in der Topologie.

Für den Betrieb braucht man das ned.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#20)
Also is das nachträgliche Anlegen relativ einfach, oder? - Einfach Baumstruktur nachrüsten, Teilnehmer nach Baumstruktur von der Topologie ins Gebäude ziehen und bene?

Ich bin Dir bald ein Fläschchen vom guten Roten schuldig...

Danke und ng

bautech

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#21)
Ganz genau, sind nur ein paar Meter mit der Maus sonst nix.
Passiert auch nix in deinem Projekt fallst was falsch machst, Topologie wird nicht verändert.

Kein Problem, ich sitz eh an der Rotweinquelle, komm selbst aus dem Blaufränkischland und hab etliche Weinbauern im Bekanntenkreis emoji
Momentan bin ich beschäftigt unsere eigenen Uhudlertrauben wegzufuttern bevor es zu spät is und sie überreif sind. Wir haben da ein paar alte Stöcke die der Urli noch angepflanzt hat, waren mal die Trauben des armen Mannes und hatte bei uns eigentlich jeder Haushalt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next