« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV und Loxone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dust
21.2. - 22.2.2017
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo,

bei mir wird zukünftig die KNV Topline 1155 in Verbindung mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zum Einsatz kommen. Gleichzeitig werde ich im Haus ein Loxone System verwenden.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die 1155er in Loxone einzubinden?
Ich habe diesbezüglich auf der Baumesse in Wien mit Hr. Peer von der Firma KNV gesprochen. Er hat mir dort gesagt, dass es mittlerweile möglich ist und sogar schon ein ausprogrammiertes Modul gibt, was mich sehr gefreut hat. Allerdings habe ich dazu weder auf der KNV Website noch bei Loxone dazu etwas gefunden, auch eine Forumssuche hat nichts ergeben.

Hat hier jemand schon diesbezügliche Erfahrungswerte? Danke!

  •  fiji1
22.2.2017  (#1)
Hallo,

vielleicht hilft dir das mal weiter:
http://www.loxwiki.eu/display/LOX/KNV+Greenline+LWSE-F
Ist zwar jetzt nicht konkret die 1155er... aber KNV steht schon mal oben.
Wieviel Anpassung für die 1155er notwendig ist weiß ich nicht. Bin mir aber sicher es beschäftigt sich gerade jemand damit...

Um auch noch einen dritten im Bunde zu nennen.
Auf der Homepage von aWATTar ist sowohl KNV als auch Loxone als Anwendung/Schnittstelle genannt.
https://www.awattar.com/services

Hier wird sich bestimmt noch gewaltig was tun!
#IoT



1
  •  uzi10
22.2.2017  (#2)
denk mal das die nur über das modbus modul geht.... dann kannst du 200 aus 400 Paramenter einbinden

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#3)
Wird vermutlich über die Modbus Schnittstelle sein.

Ich habe auch Loxone und die 1155 und versuche aktuell die PV-Überschüsse per Smart-Grid Eingänge besser zu verwerten, funktioniert grundsätzlich aber leider hat man nur indirekt Einfluss in dem man die Vl-Soll anheben kann.

Genial wäre ein direkter Eingriff auf die Verdichterfrequenz, um einen Regler für Nulleinspeisung auf der Loxone machen zu können. Wird aber vermutlich ein Wunschtraum bleiben.

1


  •  uzi10
22.2.2017  (#4)
warum über die Modbus Schnittstelle müssts gehen
die kostet halt einmal ein Geld... dann kann man mit Loxone, Wago SPS oder whatever Rasperry mit den kommunizieren!
es hat sogar projekte mit fhem oder openhab gegeben den Modbus 40 SChnittstellenadapter zu emulieren(nibe verwendet einen internen modbus mit anderer spezifikationen und acks(Rückmeldungen wenn was angekommen ist))
aber keine ahnung ob die jemals richtig gelaufen sind oder schon fertig ausprogrammiert sind!! und dann kann man aus 400 parameter auswähln

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
22.2.2017  (#5)
Bei mir steht in naher Zukunft das gleiche Thema am Programm.
Darf ich fragen was du planst mit Loxone an der WP WP [Wärmepumpe] zu steuern?

I bin da noch so am Anfang, dass ich oft keine Idee davon habe was gehen könnte....

1
  •  dust
22.2.2017  (#6)

zitat..
fiji1 schrieb: Hallo,

vielleicht hilft dir das mal weiter:


Danke für die Links, ja das ist mir auch untergekommen.
Nach Aussagen von KNV müsste es über die Modbus Schnittstelle gehen, aber dazu finde ich keine Doku oder sonstige Infos. Speziell, da es seitens Loxone ja schon ein fertiges Modul geben soll?


Meine generelle Vorstellung wäre, so wenig Steuerungen wie möglich zu haben. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von d&w lässt sich z.B. problemlos einbinden, somit benötige ich im Wohnzimmer keine eigene Bedieneinheit. Selbiges für die Raffstores, auch keine eigene Fernbedienung mehr nötig usw.
Dementsprechend würde ich gerne auch die Wärmepumpe einbinden, dadurch könnte ich die Fernbedienung (RMU40) weglassen.
Das macht aber nur dann Sinn, wenn ich über Loxone dann auch die gleiche Funktionalität habe und nicht über etliche Umwege und Basteleien dann mühsam nur auf einige ausgewählte Outputs zugreifen kann.



1
  •  uzi10
22.2.2017  (#7)
hm ich wills mit einer wago 750 und oder einen raspi mit fhem realisieren... daws hat bei mir noch ein jahr zeit min..

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#8)

zitat..
dust schrieb: dadurch könnte ich die Fernbedienung (RMU40) weglassen.


Und was kann man mit der machen?
Ist ja nicht so das man bei der WP WP [Wärmepumpe] regelmäßig irgendwas herumdreht. Eigentlich macht man das quasi überhaupt nicht.

Das einzige was meiner Meinung nach Sinn macht, ist sich Statistiken (Wann und wie lange gelaufen, Anzahl Takte, ...) anzusehen.
Zusätzlich einbinden der Steuerung falls eigener PV-Strom oder SmartMeter mit unterschiedlichen Strompreisen, aber das sollte alles automatisch vor sich gehen.



1
  •  uzi10
22.2.2017  (#9)
weglassen würd ichs nicht aber einbinden trotzdem...
dann kann man die warmwasserbereitung beeinflussen(wann, grad) oder die Heizkurve, oder heizung ein aus...
wenn ich schon ein smart home mache, dann will ich alles auf einer oberfläche und eines soll mit den anderen hand in hand gehen

1
  •  dust
22.2.2017  (#10)

zitat..
streicher schrieb: Ist ja nicht so das man bei der WP WP [Wärmepumpe] regelmäßig irgendwas herumdreht. Eigentlich macht man das quasi überhaupt nicht.


zitat..
uzi10 schrieb: wenn ich schon ein smart home mache, dann will ich alles auf einer oberfläche und eines soll mit den anderen hand in hand gehen


Diese zwei Punkte treffen genau meine Überlegungen. Eben weil man nicht ständig herumdreht, möchte ich nicht extra ein eigenes Gerät dafür haben. Und wenn ich schon so etwas wie ein "smart home" habe, dann möchte ich alles auf einer Oberfläche.




1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#11)
Und was kann diese Fernbedienung RMU40 jetzt?


1
  •  bloom
22.2.2017  (#12)
Dir den Weg in den Keller ersparen

http://www.nibe.de/Produkte/Tillbehor/NIBE-RMU-40/

zitat..
NIBE schrieb: Raumeinheit

Mit RMU 40 können NIBE-Wärmepumpen der neuen Generation von einem anderen Raum im Gebäude aus gesteuert und überwacht werden.

Mit Hilfe der Raumeinheit hat der Anlagennutzer die Möglichkeit, den Heizbetrieb, die Warmwasserbereitung und die Lüftung zu beeinflussen. RMU 40 ist mit einem Farbdisplay ausgestattet und enthält einen Raumfühler.

Im Lieferumfang enthalten: Raumeinheit zur Wandmontage mit Aufputz - Montagedose



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Austria Email LWP 11 HT ECO