« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155 PC - Wieviel Strom braucht sie wirklich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BSimpson
1.2. - 5.2.2023
15 Antworten | 10 Autoren 15
1
16
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit 2 Monaten die WP WP [Wärmepumpe] in der Baustelle laufen. Deshalb, weil der Estrich gekommen ist und sie seither konstant mit 20 Grad Vorlauf den Estrich trocknet. Ausheizen kommt erst in 4 Wochen oder so, muss vorher noch den sichbaren Dachstuhl dämmen und den Durchbruch zum Dachstuhl schließen, damit das sinnvoll funktionieren kann. Soweit so gut...

Mit Hilfe des EVN Smartmeters weiß ich, dass die WP WP [Wärmepumpe] jeden einzelnen Tag konstant zwischen 29 und 31,5 kWh braucht (es hängt sonst nichts dran). 

Am Display der WP WP [Wärmepumpe] (dort wo Verbrauch und Wärmeabgabe gegenübergestellt wird) zeigt sie mir jedoch für den Dezember 709 kWh und für Jänner 713 kWh an Stromverbrauch an.

Das ergibt jedoch "nur" 22,9 kWh/Tag für Dezember und 23 kWh/Tag für Jänner - also fast 1/3 weniger als das, was der Smart-Meter auswirft.

Dass das Gerät jetzt nicht bis auf die letzte Kommastelle ident zum Zähler ist, ist mir schon klar - aber bei einer derartigen Abweichung kann ichs ja gleich schätzen.

Interpretier ich hier irgendwas falsch? Ist da bei der Anzeige am Gerät die Pumpe nicht dabei oder sowas?

Habt ihr selbst irgendeine Form von zusätzlichen Stromzähler (hab Loxone) integriert?

Danke für die Antworten.

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#1)

zitat..
BSimpson schrieb: Am Display der WP WP [Wärmepumpe] (dort wo Verbrauch und Wärmeabgabe gegenübergestellt wird) zeigt sie mir jedoch für den Dezember 709 kWh und für Jänner 713 kWh an Stromverbrauch an.

misst ungenau... extra zähler rein in den zählerkasten für die wp.. dann weißt du ganz genau was die wp verbraucht...


1
  •  moef
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#2)
Läuft der Heizstab?
Hängen am smartmeter auch andere Verbraucher?
Wie viel Heizfläche und welche Energiekennzahl?
Fassade?
Mit wieviel Hz läuft der Verdichter?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#3)
In vielen Fällen wird für die Anzeige an der Wärmepumpe nur der Verdichter berücksichtigt. Steuerung und Pumpen fehlen, was je nach Leistung doch einiges ausmachen kann. 

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#4)
Hi
Hab nen DrehstromZähler (Eaton SDM630, den dürften eh mehrere haben) davorgehängt und les mir periodisch per Bash script verschiedene Werte aus, das ganze auf einem Raspi - Plus halt Influx DB + Grafana als Spielerei dazu...
Per Modbus TCP les ich aus der S1255 auch aus und haus in die Influx...

So schauts momentan aus, ist noch in der Beta Phase emoji


2023/20230201861592.png

2023/20230201870168.png

LG Wolfgang

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#5)
Wie die Vorredner schon gesagt haben, ein separater Stromzähler bringt Sicherheit.
30 kwh Stromverbrauch pro Tag ist aber m.E. viel zu hoch, wenn du nur mit 20° VL temperierst.

Check mal, ob der Heizstab aktiviert ist und kontrolliere deine Warmwassereinstellungen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#6)
Ajo meine Vergleichswerte
fertigteilhütte bj2006
ekz zw. 45 und 48
RT~22grad
mom Jan23 ca 9-12kWH 
fbh nibe1255,RGK
lg

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#7)
Ich temperiere auch gerade mit 20grad vl (16-17grad it) und brauche etwa 8-10kwh je Tag. Die 30kwh kommen mir daher auch sehr viel vor. 

1
  •  BSimpson
2.2.2023  (#8)
Danke für die Antworten.
Ich nehm mal mit, dass ich mit meinem Elektriker noch wegen eines Stromzählers rede.
Weil mit so einer großen Abweichung machts dann ja relativ wenig Sinn...

zitat..
gdfde schrieb:

Wie die Vorredner schon gesagt haben, ein separater Stromzähler bringt Sicherheit.
30 kwh Stromverbrauch pro Tag ist aber m.E. viel zu hoch, wenn du nur mit 20° VL temperierst.

Check mal, ob der Heizstab aktiviert ist und kontrolliere deine Warmwassereinstellungen.

zitat..
Tomo8 schrieb:

Ich temperiere auch gerade mit 20grad vl (16-17grad it) und brauche etwa 8-10kwh je Tag. Die 30kwh kommen mir daher auch sehr viel vor.


Mir kommt/kam es auch ziemlich viel vor. Allerdings sollte dann in drei/vier Wochen eh endlich das Ausheizprogramm starten. Dann wird der Strom erst fließen... 🙈

Es ist noch kein WW WW [Warmwasser]-Speicher angeschlossen und der Heizstab ist deaktiviert. Aber es gibt mit Keller und Wandheizungen ca 40 offene Heizkreise (also rund 3,5 km Schlauch). Und halt ständig Fenster offen und thermisch auch das Dach. Also die WP WP [Wärmepumpe] läuft konstant mit 1,3 kW ohne irgendeine Modulierung oder so.




1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#9)
Wie gehts deinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Schon ausgelutscht mit der Orgie :D?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#10)
Die Strom-"Messung" in der WP WP [Wärmepumpe] beruht nur auf der Kennlinie des Verdichters, aus der die angeblich benötigte Leistung ausgelesen wird. Das ist halt beliebig ungenau. Dazu dann noch eventuell nicht berücksichtige Pumpen und Steuerungsenergie, schon hast du irgendeine Hausnummer als Leistung/Energie.

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#11)

zitat..
passra schrieb: Die Strom-"Messung" in der WP WP [Wärmepumpe] beruht nur auf der Kennlinie des Verdichters, aus der die angeblich benötigte Leistung ausgelesen wird. Das ist halt beliebig ungenau.

korrekt, bei einem genauer (zb. beim pedaaa), bei anderen wie mir etwas ungenauer.

Wie gesagt, ohne separaten Stromzähler ist das irgendwas, aber mit Sicherheit nicht dein Verbrauch.
Nebenan im LWP LWP [Luftwärmepumpe] Thread gibts eine ähnliche Diskussion (in die andere Richtung), wo sich die Leute über die guten Arbeitszahlen freuen, die ihnen ihre Wärmepumpen vorgaukeln und schönschätzen.


2023/20230203792355.png




1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: Nebenan im LWP LWP [Luftwärmepumpe] Thread gibts eine ähnliche Diskussion (in die andere Richtung), wo sich die Leute über die guten Arbeitszahlen freuen, die ihnen ihre Wärmepumpen vorgaukeln und schönschätzen.

Ja, bei LWWPs gibt es da auch ganz "lustige" Berechnungen, manch Hersteller lässt da sogar den Verbrauch des Lüfters weg, der bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ja nur gaaanz unwesentlich zum Verbrauch beiträgt 🙃 Von der Heizkreispumpe reden wir da schon gar nicht mehr...
Aber Hauptsache im Display stehen schöne Phantasiewerte und machen den Kunde glücklich 😈

1
  •  BSimpson
4.2.2023  (#13)

zitat..
gdfde schrieb:

Wie gesagt, ohne separaten Stromzähler ist das irgendwas, aber mit Sicherheit nicht dein Verbrauch.
Nebenan im LWP LWP [Luftwärmepumpe] Thread gibts eine ähnliche Diskussion (in die andere Richtung), wo sich die Leute über die guten Arbeitszahlen freuen, die ihnen ihre Wärmepumpen vorgaukeln und schönschätzen.


Das wäre dann ja der nächste Punkt. Kann man sich denn auf die Menge der abgegebenen Wärme verlassen?

Dann ist ja die Arbeitszahl am Gerät ohnehin ein reiner Fantasiewert. Momentan hab ich ca 6,5, was ich bei lediglich 20 Grad Vorlauf auch plausibel fand. Laut Stromverbrauch (wenn die Wärmeabgabe stimmt), wäre ich dann bei ca 5.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#14)

zitat..
BSimpson schrieb: Kann man sich denn auf die Menge der abgegebenen Wärme verlassen?

Kommt auf das Fabrikat an.
Bei den Nibe/KNVs S/F1x55 ist tatsächlich ein richtiger WMZ eingebaut, der auch ziemlich genau ist, wie manche User hier schon mit einem externen WMZ gegengecheckt haben.
Bei anderen Marken wird das hingeschätzt...und ohne jemanden da Absicht unterstellen zu wollen, sind diese Schätzberechnungen eben oft sehr positiv dargestellt.
Dann freuen sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer über ihre tollen Arbeitszahlen, die tlw. sogar höher als jene von Sole WP WP [Wärmepumpe] sind...der LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer ist happy, der Installateur auch und am allermeisten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] Fabrikant emoji

zitat..
BSimpson schrieb: Dann ist ja die Arbeitszahl am Gerät ohnehin ein reiner Fantasiewert. Momentan hab ich ca 6,5, was ich bei lediglich 20 Grad Vorlauf auch plausibel fand. Laut Stromverbrauch (wenn die Wärmeabgabe stimmt), wäre ich dann bei ca 5.

Ich weiß nicht, ob das ev. nur die AZ vom Verdichter ist.
Welche Anzeige meinst du?
Meine berechnete kommt momentan auch auf 6,2 nur für den Verdichter...ist dann eine Gesamt JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] (inkl. WW) von 5,7 bis jetzt.
In meiner JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Berechnung ist aber alles drinnen (Pumpen/Steuerungsleistung, Trockensumpfheizung übern Sommer usw.)...ausser die Kühlleistung, die hab ich von der Berechnung exkludiert.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#15)

zitat..
BSimpson schrieb: Das wäre dann ja der nächste Punkt. Kann man sich denn auf die Menge der abgegebenen Wärme verlassen?

wie gdfde geschrieben hat ist dieser wmz sehr verläßlich und tausendfach validiert.

ein 'echter' physischer wmz und zusätzlich das wichtige feature daß der offset vl/rl kalibriert wird. ganz ganz wichtig für systeme mit high-flow und niedriger spreizung...

der stromzähler gehört als hutschienzähler ergänzt, wie oben geschrieben. und das bei jeder wp-installation...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe Gerätetausch Volumenstrom