« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV/Nibe LAN-Verbindung - nur 10 MBit möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  harry69
10.12. - 19.12.2019
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo!

Ich hab bei meiner 1155-6 ein seltsames Verhalten. LAN-Verbindung geht nur über Powerline-Adapter (Devolo dLan 550), direkt über meinen vorhandenen Netzwerkstecker geht es nicht.
Wenn ich über den PC schaue, gehen natürlich alle Netzwerkanschlüsse, auch mit Profi-LAN-Tester geprüft. der PC hängt über Powerline und über Netzwerkstecker mit 100 MBit im LAN.

Kennt dieses Problem wer?
Machen sich WP WP [Wärmepumpe] und Devolo ev. aus, dass sie nur mit 10 MBit reden? Und drum gehts so?

Danke!   Harald

  •  Wena
10.12.2019  (#1)
Hatte vor einer woche auch einen Devolo bei der Heizung dran.
Geschwindikeit lt. Devolo Cockpit ca. 70MBit, war der alte Devolo200.

1
  •  harry69
10.12.2019  (#2)
@ Wena: hast Du sie direkt am LAN auch schon hängen gehabt? LAN-Speed?

1
  •  Wena
10.12.2019  (#3)
Ja seit einer woche, kann dir später nachschauen wegen der Verbindunggeschwindikeit

1


  •  peterT1
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#4)
Braucht die 1155-6 100 MBit??

1
  •  Dirm
10.12.2019  (#5)
Hi,

kann der Anschluss mehr als 10Mbit? 

Ist da noch ein Switch im Spiel?

Was passiert wennst direkt einen Switch und PC dran hängst?

Sg Dirm

1
  •  Wena
10.12.2019  (#6)
Wenn ich es direkt anschliesse 100 MBit/s

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#7)
@harry69 habe ich dich richtig verstanden, du willst die WP WP [Wärmepumpe] direkt am PC anschließen (ohne Switch) und das geht nicht und mit PowerLan dazwischen gehts.

Wenn das der Fall ist dann verwendest du möglicherweise das falsche Kabel, denn für die direkte Verkabelung benötigst du ein Cross-Over Kabel.

Das PowerLan sowie alle modernere Switch benötigen das nicht, den die haben Auto MDI-X implementiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface



1
  •  harry69
11.12.2019  (#8)
@­Dirm: ja, hab einen Zyxel unmanaged switch, 1 GBit. Aber hab auch schon von WP WP [Wärmepumpe] durchgepatcht direkt auf das A1-Modem/Router, hat auch nicht funktioniert.

@­berhan: nein, WP will ich nicht direkt an den PC hängen, sondern ins Netzwerk. Ich meinte wg PC nur, dass die LAN-Verkabelung funktioniert, weil wenn ich den anhänge, ist der korrekt im LAN und auch Internet.

Hab bei KNV angerufen, die wissen auch nix ...


1
  •  Stoffal02
11.12.2019  (#9)
Auf wenn ich mich unbeliebt mache aber wozu benötigst du mehr als 10 Mbit bei der Wärmepumpe? Große Daten werden da ja wohl nicht hin und her geschickt, oder?

LG Stoffal02

1
  •  harry69
11.12.2019  (#10)
Sorry Leute, ich hab mich mit dem Problem wohl unklar ausgedrückt.

Es geht darum, dass die LAN-Verbindung nur über meinen Powerline-Adapter geht, nicht aber wenn ich über die LAN-Verkabelung gehe.
Und ich hab eben den Verdacht, dass das LAN "zu schnell" ist, und damit die WP WP [Wärmepumpe] nicht kann. Aber ich möchte halt über die LAN-Verkabelung fahren, damit ich diesen unnötigen Powerline nicht brauche.

1
  •  Kevin89
11.12.2019  (#11)

zitat..
Und ich hab eben den Verdacht, dass das LAN "zu schnell" ist, und damit die WP WP [Wärmepumpe] nicht kann. Aber ich möchte halt über die LAN-Verkabelung fahren, damit ich diesen unnötigen Powerline nicht brauche.  

 das stelle den Port am Router bzw Switch doch mal auf fix 100Mbit, sollte der aber ja eigentlich selbständig erkennen. Bei mir hängt die WP WP [Wärmepumpe] mit 100Mbit direkt am Router


1
  •  Dirm
11.12.2019  (#12)
Naja kann der Zyxel oder der Router 10mbit? Oder an was du auch immer dein Netzwerk anschließt. 
Schwer zu erraten.
Wenn nicht, kauf dir einen kleinen switch ders kann und häng ihn dazwischen. 

1
  •  Gerhard52
15.12.2019  (#13)
Ist schwer sowas aus der ferne zu lösen?
hast du schon eine lösung?

Es gibt viele Fehlerquellen und Fehler die Leute gerne machen....

z.B.: Switch nicht richtig konfiguriert....
Switch forciert Giga pro Port weil.....(ANGENOMMEN) die knv gigabit kann (keine ahnung) du aber uralte cat 5 kabeln verwendest und die ports verrückt spielen oder du halt irgendwo gestückelt hast.
 da gibts 1000 Möglichkeiten.

Wenn ich ne Münze werfen müsste würde ich sagen das es nix mit der KNV zu tun hat sondern mit deiner verkabelung.

wie gesagt schwer. wenn das port vom switch auf "auto" eingestellt ist und es funktioniert nicht und du kannst die geschwindigkeit nicht einstellen musst halt annehmen das die drähte ned passen.

schuss ins blaue

1
  •  harry69
17.12.2019  (#14)
hab leider noch keine Lösung, falls eine kommt, poste ich sie natürlich.
der Zyxel-Switch ist leider unmanaged (100 MBit / 1 Gbit), kann da nix konfigurieren.
--> gute Frage, ob er bis 10 MBit runter kann, aber bei Dirm gehts ja mit 100 ...
Danke für die bisherigen Tipps.

1
  •  Gerhard52
17.12.2019  (#15)
•  

zitat..
harry69 schrieb: hab leider noch keine Lösung, falls eine kommt, poste ich sie natürlich.
der Zyxel-Switch ist leider unmanaged (100 MBit / 1 Gbit), kann da nix konfigurieren.
--> gute Frage, ob er bis 10 MBit runter kann, aber bei Dirm gehts ja mit 100 ...
Danke für die bisherigen Tipps.

Welche Cat Kabeln hast du verbaut?
Kannst dir ja mal ein echtes 500mhz. cat6ae UTP Kabel besorgen und es mal direkt an die KNV stecken über paar Räume hinweg.... -> auf den giga switch.

Oder hast das schon probiert?

kostet halt bissl was.

1
  •  Dirm
19.12.2019  (#16)
Du schreibst, dass der" PC hängt über Powerline". Hängt der Router auch an der Powerline und kommt gar nicht zum Switch?

Bevor du verlegekabel tauschst. Kauf ein langes Patchkabel und häng dich direkt an den Switch.
Oder nimm switch & PC und geh damit zur WP WP [Wärmepumpe].

Die Dose bei der WP WP [Wärmepumpe] ist auch gepatcht ^^

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Einzelraum Heizlastberechnung notwendig?