« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV LWSE-V aber welche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zigi
  •   Silber-Award
29.4. - 4.5.2016
10 Antworten 10
10
Hi @ all!
Nach langem hin und her - Überlegungen ob Erdwärme-, Grundwasser- oder Luftwärmepumpe wurde es schlussendlich die Luftwärmepumpe.
Erdwärme (Fläche oder Graben) wäre auf meinem Grundstück nicht gegangen - Tiefenbohrung laut der vorliegenden Angebote zu teuer und Grundwasser wäre schlussendlich auch zu aufwendig/teuer gewesen.
Bitte nicht auf meiner Entscheidung herumtreten - es geht jetzt lediglich um die Hilfe bei der Auswahl des Modelles.
Ich habe mich für die KNV-LWSE-V WP WP [Wärmepumpe] entschieden, da laut KNV das Einzige Gerät wo der Kompressor nicht im Aussenteil sitzt und dadurch die Ausseneinheit zur Zeit das leisteste Modell am Markt ist.

Laut Heizlastberechnung habe ich eine Heizlast von 5,8KW bei einer Normaussentemp von -13 Grad. Wohnräume mit 22 Grad, Badezimmer mit 24 Grad und Nebenräume wie Flur etc. mit 20 Grad beheizt.
Laut KNV-Verteter sollte die kleinste WP WP [Wärmepumpe] LWSE-V06 reichen. Im Auftrag steht die LWSE-V09 (noch vor der Heizlastberechnung).
Ich habe euch mal die Werte der Geräte hier reinkopiert. Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Auswahl, weil ich denke, daß es evtl. grenzwertig ist.
Obwohl für die 1-2 Tage wo die Pumpe an die Grenze stößt eh der E-Heizstab einsetzen würde.
Danke für euren Input!

2016/20160429955363.JPG

2016/20160429115947.JPG

2016/20160429381923.JPG


  •  Richard3007
29.4.2016  (#1)
Man legt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nach Bivalenzpunkt bei -7° aus. Und dieser Wer -A7/W35 passt perfekt für die 06. Für die Tage wo es Kälter wird, wird sich halt der Heizstab aktivieren. Somit hättest du diesen Januar vermutlich auch eine Woche mit Heizstab gehabt. Die größere Maschine ist problematisch da diese bei deinem Haus in 90% der Heizzeiten eher zum takten neigt.

BTW benötigst du keine VL VL [Vorlauf] von 35° somit wird es auch noch bei -7 grad passen. Bei deinem Dämmstandard wirst du bei diesen Temperaturen wohl bei max 30° VL liegen!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#2)

zitat..
Zigi schrieb: Laut KNV-Verteter sollte die kleinste WP WP [Wärmepumpe] LWSE-V06 reichen

wow, wer war der gute berater?

richard, sehr gute beratung...

zigi, du kannst dir das eh schon selber beantworten, kann mich da noch an andere fäden erinnern ... emoji
super aufbereitet, richtige heizlast parat und kurven (!!!).
so gehört das!

hab ja damals in beantwortung deiner fragen immer nachgeschaut was die angebotenen lwp's konnten, da gabs meist nur werte für +2° und +7°.
das ist ein pflanz, damit kann man keine heizung auslegen.

okay, zur lwse:
seeeehr flache leistungskurven, das ist gut, wahrscheinlich profitieren die kleinen maschinen von komponenten der großen innerhalb der familie.

deine heizlast hat ja auch reserven (solare & innere gewinne bsplw) darum plädiere ich auch für die 06.

vor allem deshalb:
06 -> 1300 l/h
09 -> 2400 l/h (!!!)


das ist vor allem dem punkt geschuldet, daß die 09 in der übergangszeit bis auf 12kw raufgeht und entsprechend wasser durch deine fbh schaufeln will. das wird aber eng!

zigi, -> fbh großzügig auslegen!

eine knappe fbh für dein haus käme wahrscheinlich mit <1000 l/h aus, nicht bei den kreisen sparen und auf eher kürzere ziellängen setzen.

bsplw eher 16 x 80m statt 10 x 120m

wieder sieht man: bei lwp ist die auslegung besonders sensibel, auch bei der fbh besonders wichtig. da muß richtig wasser durch...

1
  •  moef
30.4.2016  (#3)
Die kleine Zigi.

1


  •  Zigi
  •   Silber-Award
1.5.2016  (#4)
Hi und Danke für den Input. Auch bezüglich der FBH FBH [Fußbodenheizung].
Ich hab von einem Installateur in der Angebotsphase eine Heizkreisplanung gesehen. Da waren im EG10 Kreise zu je 100m und im OG 8 Kreise zu je 100m.
Wenn mein Heizi das auch so macht, wäre das doch passed.
Wie kann ich das selbst feststellen wieviel l/h da durchgepumpt werden (müssen / sollen / dürfen).

lg Zigi


1
  •  moef
1.5.2016  (#5)
Kommt auf den Rohrquerschnitt und die gewünschte Fliessgeschwindigkeit an. Darüber würde ich aber nicht nachdenken. Du hast ja dazu dein Heizi.

Es herrschat halt die ewige Angst der Heizis, dass die Heizung nicht genug heizt (er ist verantwortlich) bzw. mehr Pumpe=mehr Geld (glaube hier eher Zweiteres).

lg
moef

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
1.5.2016  (#6)
Ja das hab ich schon bemerkt. Die gehen immer auf Nr sicher und nehmen lieber 1 Nr größer, weil die Mehrheit der Kunden eh keine Ahnung hat und die da auch nicht lang herumtun. Zw. der kleinen und grossen sind glaub ich 500eur dazwischen.

1
  •  brink
1.5.2016  (#7)

zitat..
moef schrieb: Die kleine Zigi.


zigi ist weiblich? emoji

1
  •  brink
1.5.2016  (#8)

zitat..
Zigi schrieb: Ja das hab ich schon bemerkt. Die gehen immer auf Nr sicher und nehmen lieber 1 Nr größer, weil die Mehrheit der Kunden eh keine Ahnung hat und die da auch nicht lang herumtun. Zw. der kleinen und grossen sind glaub ich 500eur dazwischen.


genau.
so hat auch mal ein heizi argumentiert und wollte mir eine größere reindrücken. eh ausgeschieden, auch wegen vielen anderen "mängeln".
ich würde auch die kleinere nehmen, passt optimal

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#9)
wenn du eine M8-schraube hast kaufst du auch eine M8-mutter dazu.
auch wenn die M10 mutter fast nichts mehr kostet...

es geht um eine zu deinem haus passende heizung, die mit dem 80% standardfall am besten zurecht kommt (und den 1% extremfall gerade abdeckt).

daraus resultieren geringe heizkosten und eine optimale lebensdauer der wp...

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
4.5.2016  (#10)
Ich war überrascht. Mir hat vorgestern mein Heizi mitgeteilt, dass er eh schon vor Wochen die Kleinere bestellt hat. Na da hab ich mir umsonst Sorgen gemacht.
Aber Danke für Euer Feedback. Hat mich positiv bestätigt...
lg Zigi
@dyarne ja korrekt 500eur kostet die Kleine nur weniger. Für die Differenz hab ich jetzt die schöne Bodenkonsole dazubekommen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumarktqualität vs. Profimaterial