« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1255 Wärmemengenzähler Förderung Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dkmh
30.10. - 31.10.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
In der Steiermark wird für die Wärmepumpenförderung unter anderem ein Wärmemengenzähler verlangt:
https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/12638723/127384147/

"Für die messtechnische Erfassung der Jahresarbeitszahl sind ein Wärmemengenzähler am Ausgang der Wärmepumpe für die Erfassung der
Wärme für Heizung und/oder Warmwasser
(mindestens Genauigkeitsklasse 3) Entsprechend Anhang VI betreffend Wärmezähler (MI-004) der Richtlinie 2014/32/EU"

"abweichend zum MID-konformen Wärmemengenzähler am Ausgang der Wärmepumpe und zum separaten MID-konformen
Energiebilanzierung des/der HerstellerIn, bzw abweichend zum MID-konformen Wärmemengenzähler am Ausgang der Wärmepumpe auch ein Volumenstrommesser mit
Temperaturfühler inklusive Recheneinheit
verwendet werden."

Hat jemand Erfahrungen ob dabei der integrierte Zähler der KNV 1255 akzeptiert wird?

  •  winston
  •   Bronze-Award
30.10.2019  (#1)
Hallo,

der Zähler meiner 1155 wurde akzeptiert. Soweit ich mich erinnern kann, gab es ein Dokument auf der Förderhomepage, wo die WP WP [Wärmepumpe] mit zugelassenem integrierten Zähler dargestellt wurden. Hab ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden...

Ich habe die Förderstelle auch als sehr kompetent und schnell in der Abwicklung in Erinnerung, einfach einmal anrufen.

1
  •  Turbissimo
30.10.2019  (#2)
Die Wärmepumpen Förderung wurde übrigens bis 29.02.2020 verlängert:

http://www.wohnbau.steiermark.at/cms/ziel/113383975/DE/

1
  •  dkmh
31.10.2019  (#3)

zitat..
winston schrieb: Hallo,

der Zähler meiner 1155 wurde akzeptiert. Soweit ich mich erinnern kann, gab es ein Dokument auf der Förderhomepage, wo die WP WP [Wärmepumpe] mit zugelassenem integrierten Zähler dargestellt wurden. Hab ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden...

Ich habe die Förderstelle auch als sehr kompetent und schnell in der Abwicklung in Erinnerung, einfach einmal anrufen.

Danke! Werd mich erkundigen.

Ich bilde mir ein diese Liste auch schon mal gesehen zu haben, finde sie jetzt aber auch nicht mehr.

Darf ich noch fragen, welchen Stromzähler für die Wärmepumpe du verbaut hast? Da geht es schon um einen einfachen Hutschienenzähler im Verteiler, oder?




1


  •  winston
  •   Bronze-Award
31.10.2019  (#4)
Also ich hab die 1155 PC, Stromzähler ist der Vorgänger des DRT751DE-MID von B+G E-Tech. Bei Amazon derzeit um € 54,90 emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E2-Wärmepumpenheizkörper mit Kühlfunktion