« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1255 Temperaturregelung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
22.6. - 23.6.2017
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte dringende Auskunft wegen der FBH FBH [Fußbodenheizung] Steuerung(Raumthermostat) da ich gerade die Elektroinstallation mache bzw schon fast abgeschlossen ist und ich vergessen habe eine Leitung für Raumthermostat und Raumfernbedienung zu verlegen emoji

Temperaturregelung
Raumthermostat:
normalerweise im Vorraum jedoch habe ich da den Kachelofen der sich bis ins Wohnzimmer erstreck also sind beide Orte eher schlecht. Küche ja auch nicht optimal da durch das Kochen die Temperatur immer steigt. Wintergarten ist in einem mit Wohnzimmer und eher schlecht wegen Kachelofen. Bleibt im Endeffekt nur noch das Büro über oder das OG wobei hier ja auch die warme Luft vom Vorraum aufsteigt...

Im Endeffekt bleibt nur noch das Büro über... oder sollte ich komplett darauf verzichten und nur über Außenfühler fahren?

Nachteil ohne Raumthermostat sehe ich darin das wenn der Kachelofen eingeheizt wird (und das wird er sicher!!!) das ich dann das Haus überheize>:(
RMU40 Raumfernbedienung m.Farb-Display m. Display:
Wo wäre hier der beste Ort dafür? Wo habt ihr die installiert? Kann ich damit auch die Temperatur der FB steuern und erspare ich mir dadurch das Raumthermostat? emoji emoji
Würde mich über antworten freuen da ich bis ende der Woche die Elektroinstallation abschließen möchte.

  •  maider187
22.6.2017  (#1)
wer lesen kann ist klar im Vorteil emoji emoji emoji

zitat..
maider187 schrieb: RMU40 Raumfernbedienung m.Farb-Display m. Display:
Wo wäre hier der beste Ort dafür? Wo habt ihr die installiert? Kann ich damit auch die Temperatur der FB steuern und erspare ich mir dadurch das Raumthermostat?


ist ja integriert... emoji Trotzdem fehlt mir noch der richtig Platz dafür >:(


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
22.6.2017  (#2)
Also den Raumtemperaturfühler hab ich im großen Ess/Kochbereich. Dort ist auch mein Kaminofen.
Der ist aber nur dazu da die Raumtemperatur an die Maschine zu senden und anzuzeigen.
Machen tut der nix.

Warum brauchst eine Raumfernbedienung?
Und wenn du schon eine haben möchtest, warum hängst die WP WP [Wärmepumpe] nicht ans Internet und steuerst mitm Uplink vom Handy aus?

1
  •  maider187
22.6.2017  (#3)

zitat..
mike82 schrieb: Also den Raumtemperaturfühler hab ich im großen Ess/Kochbereich. Dort ist auch mein Kaminofen.
Der ist aber nur dazu da die Raumtemperatur an die Maschine zu senden und anzuzeigen.
Machen tut der nix.


ok, das habe ich mir auch gerade so gedacht. Raumfühler kann ich ja deaktivieren wenn ich das jetzt richtig aus dem Manual rausgelesen habe.

In erster Linie kann ich die Raumtemperatur über VL VL [Vorlauf] & RL auch regeln , oder?
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft die ja nur solange bis eine gewisse Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] & RL erreicht wird wenn ich mit Außenfühler fahre, oder?

zitat..
mike82 schrieb: Warum brauchst eine Raumfernbedienung?


Habe ich dazugekommen um nicht immer an der WP WP [Wärmepumpe] selbst alles ablesen/einstellen zu müssen wenn ich mal mehr Warmwasser benötige zb. weil alle hintereinander baden/dusche gehen wollen.

zitat..
mike82 schrieb: Und wenn du schon eine haben möchtest, warum hängst die WP WP [Wärmepumpe] nicht ans Internet und steuerst mitm Uplink vom Handy aus?


weil ich das ja Zentral für alle zugänglich haben möchte und mir sich der Sinn das ganze übers Handy einstellen noch nicht erschlossen hat emoji

1


  •  maider187
22.6.2017  (#4)

zitat..
mike82 schrieb: Also den Raumtemperaturfühler hab ich im großen Ess/Kochbereich.


ajo, ich habe bis auf Wohnzimmer - Wintergarten kein großen offenen Räume weil ich das nimmer wollte,so mit Türen und jeder Raum für sich. emoji emoji

1
  •  Becker
22.6.2017  (#5)
Mit der Regelung hast du noch nicht ganz verstanden emoji
Sie arbeitet grob gesagt mit einer Vorlaufsolltemperatur, diese wird mit Vorlaufisttemperatur verglichen und aus dem Defizit integriert sie über die Zeit die s.g. Gradminuten.
Beispiel VL VL [Vorlauf] Soll = 30°C, VL Ist = 28°C, Zeit: 1min => -2GM
Nach 5min => -10GM
Nach 60min => -120GM usw.

Die Regelung versucht stets über den drehzahlvariablen Kompressor die GM bei -30 bis 0 zu halten, ohne dass der Kompressor stoppt. Idealerweise läuft er tagelang durch (wenn Wärmeabgabe zur minimalen Heizleistung passt, sonst geht sie natürlich auch mal aus.)

Du kannst den Raumfühler zum aufwerten benutzen in Menü 1.9.4.

zitat..
Sie können auch einen Faktor (einen mathematischen
Wert) festlegen, inwieweit die Temperatur oberhalb
bzw. unterhalb des Raumsollwerts (Differenz zwischen
gewünschter und aktueller Raumtemperatur) die Vorlauftemperatur
der zum jeweiligen Klimatisierungssystem
gehörenden Räume beeinflussen soll. Ein höherer
Wert bewirkt eine größere Verschiebung der Heizkurve
.


So einfach ist das.

VL Soll wird natürlich weiterhin primär nach Außentemperatur vorgegeben.

Die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] wird im Menü 5.1.14 festgelegt. Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] Vorgabe 5°C bei Normaußentemperatur. Danach regelt sie dann die Heizkreispumpe.
Du kannst auch eine eigene Einstellung setzen mit einem DeltaT wie du magst.



1
  •  maider187
22.6.2017  (#6)

zitat..
Becker schrieb: Mit der Regelung hast du noch nicht ganz verstanden


das stimmt. Ich muss das immer sehen bzw angreifen können aber muss auch gestehen das ich mir noch nicht so viel Gedanken darüber gemacht habe. Nur überflogen

zitat..
Becker schrieb: Du kannst den Raumfühler zum aufwerten benutzen in Menü 1.9.4.


da scheitert es schon.. wenn ich da nicht direkt mit schauen kann wird des nix emoji
Ich möchte ohne Raumfühler auskommen da ich keinen geeigneten Platz dafür habe oder wenn dann extra Raumfühler verwenden (Büro) und den von der Steuerung deaktivieren da sonst die Steuerung (Vorraum /Wohnzimmer) nimmer Zentral im Haus sitz. Kachelofen erstreckt sich vom Vorraum bis ins Wohnzimmer


2017/20170622206262.png

Edit:
mir geht's jetzt mal in erster Line darum ob ich einen Raumfühler brauche oder auch ohne Auskomme... tiefer geht's dann in die Materie wenn ich aktiv mit schauen kann :)

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
22.6.2017  (#7)

zitat..
maider187 schrieb: weil ich das ja Zentral für alle zugänglich haben möchte und mir sich der Sinn das ganze übers Handy einstellen noch nicht erschlossen hat


Häng doch ein (oder auch mehrere im Haus verteilte) Tablets/iPads an die Wand.
Hat den Vorteil dass sich das, je nach weiterer Haustechnik, auch anderweitig nutzen lässt (Türstation, Raffstores, Heizung, Musik, Wohnraumlüftung, Rasenroboter, Wetterstation,...)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#8)

zitat..
mir geht's jetzt mal in erster Line darum ob ich einen Raumfühler brauche oder auch ohne Auskomme...


Nein, wennst sowieso RL RL [Rücklauf]-gesteuert bist (was ich nach dem Post von Becker mal annehme) brauchst es nicht.
Aber du kannst das RT RT [Raumtemperatur] Einfluß nehmen lassen - wenn du möchtest!
ng
Bautech

1
  •  Becker
22.6.2017  (#9)

zitat..
oder wenn dann extra Raumfühler verwenden (Büro) und den von der Steuerung deaktivieren da sonst die Steuerung (Vorraum /Wohnzimmer) nimmer Zentral im Haus sitz. Kachelofen erstreckt sich vom Vorraum bis ins Wohnzimmer


Da hört´s dann bei mir mit dem Verständnis auf. Versteh' ich leider nicht was du möchtest !
Lass den Raumeinfluss doch einfach deaktiviert, wo ist das Problem ?

1
  •  maider187
22.6.2017  (#10)
😂😂😂@Becker..
Also. Ich fange nochmals von vorne an... Zu anfangs wusste ich nicht das bei der Steuerung ein Raumthermostat dabei ist. Wenn ich eines montiere und darüber steuern möchte muss ich es in einem neutralen Raum machen da die anderen Räume mit dem Kachelofen mitgeheizt werden bzw in der Küche durch das kochen es auch immer wärmer wäre. Die Steuerung selber möchte ich aber zentral im Haus montieren (Vorraum) dann müsste ich aber das integrierte Raumthermostat deaktivieren weil der Kachelofen im Vorraum zu heizen ist und es dadurch sehr warm wird. Es wäre im EG immer warm aber im OG nicht.
Soweit klar?
Danach ist mir ja eingefallen das die Heizung über den Aussenfühler auch zu regeln ist, richtig?
Hier würde sich die Heizung über die Differenz VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf] steuern, richtig? Egal jetzt ob Gradminuten oder Kelvin...

mir geht es unterm strich ob ein Raumthermostat überhaupt Sinn macht oder nicht. Denke eher nein, oder? Somit erspare ich mir eine Leitung zu legen die bis nächsten Mittwoch erledigt sein sollte da ich dann mit der Perlite Schüttung beginnen möchte.
@ricer: aber ich habe gar kein Tablet. Verstehe nicht für was das gut sein soll. Mein Haus hat 140qm und nur zwei Etagen, kann alles locker zu Fuß in wenigen Sekunden erreichen.... 🤔

@Bautech:
Genau darum ist es mir gegangen. RT ja oder nein.

1
  •  Becker
22.6.2017  (#11)
Die Steuerung ist bei mir in der WP WP [Wärmepumpe].
Raumthermostate sind aber was anderes als der Raumtemperaturfühler (BT50).

Mit einem Raumthermostat würgst du den bzw. die Heizkreise im jeweiligen Raum hydraulisch ab.

Mit dem BT50 verschiebst du die Heizkurve (Vorlauftemperatur) in Abhängigkeit von der Raumtemperatur!

Nochmal: die WP WP [Wärmepumpe] regelt ausschließlich über die AT AT [Außentemperatur]. RT ist nur zusätzlich.

Hört sich für mich so an als würde der BT50 keinen Sinn machen. Ich würde ihn aber trotzdem anschließen nur als Anzeige und für das Protokoll.

1
  •  Becker
22.6.2017  (#12)
Im RMU40 ist doch eh ein Raumfühler integriert. Jetzt verstehe ich das Problem noch weniger. Du musst doch den RMU40 so oder so installieren (weil du vermutlich nicht an deine WP WP [Wärmepumpe] ran kommst)? Weil du den integrierten Fühler nicht zur Regelung benötigst, kannst du den RMU40 auch direkt neben den Ofen hängen..

1
  •  maider187
23.6.2017  (#13)

zitat..
Becker schrieb: Nochmal: die WP WP [Wärmepumpe] regelt ausschließlich über die AT AT [Außentemperatur]. RT ist nur zusätzlich.


das wusste ich zu anfangs nicht habe ich aber mittlerweile verstanden :)

zitat..
Becker schrieb: Raumthermostate sind aber was anderes als der Raumtemperaturfühler (BT50).


sry das ich das verwechselt habe ... wenn meinte ich den Raumfühler, ist aber jetzt eh hinfällig

zitat..
Becker schrieb: Im RMU40 ist doch eh ein Raumfühler integriert. Jetzt verstehe ich das Problem noch weniger. Du musst doch den RMU40 so oder so installieren (weil du vermutlich nicht an deine WP WP [Wärmepumpe] ran kommst)? Weil du den integrierten Fühler nicht zur Regelung benötigst, kannst du den RMU40 auch direkt neben den Ofen hängen..


WP steht im Keller und wäre zugänglich aber umständlich wenn ich mal Brauchwasser, etc. ändern will.

RMU40 kommt im Vorraum neben den Ofen, kein weiterer Raumfühler..
danke emoji

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
23.6.2017  (#14)

zitat..
maider187 schrieb: @ricer: aber ich habe gar kein Tablet. Verstehe nicht für was das gut sein soll. Mein Haus hat 140qm und nur zwei Etagen, kann alles locker zu Fuß in wenigen Sekunden erreichen....


Du hattest doch vorher auch kein RMU40... emoji
Ich wollte damit sagen dass dir über ein Tablet (mobil oder an der Wand) und den Uplink alle Möglichkeiten offen stehen (und eben bei Bedarf sogar noch mehr) zum gleichen oder sogar günstigeren Preis und das noch bei flexibler Platzierung im Haus.


1
  •  uzi10
23.6.2017  (#15)
Also kannst du mitn tablet über uplink mehr oder das selbe machen?... kostet aber nix oder?..

1
  •  maider187
23.6.2017  (#16)

zitat..
ricer schrieb: Du hattest doch vorher auch kein RMU40...


zitat..
ricer schrieb: Ich wollte damit sagen dass dir über ein Tablet (mobil oder an der Wand) und den Uplink alle Möglichkeiten offen stehen (und eben bei Bedarf sogar noch mehr) zum gleichen oder sogar günstigeren Preis und das noch bei flexibler Platzierung im Haus.


ich benötige echt kein Tablet und auch sonst hab nix automatisiert im Haus und wird auch nicht emoji (bis auf Rollladen die schwer zuganglich sind oder zu schwer für Gurt waren)
Ich habe nicht mal einen Treppenhausautomat /Stromstoßschalter verbaut sondern überall Kreuzschalter...
Noch dazu kommt wenn das nicht einen fixen Ort hat liegt das sicher immer irgendwo anders und ich muss erst recht suchen >:(
RMU40 kostet 180€, is jetzt ned so die Welt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauswasserwerk