« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155 - WW-Bereitung in Kombination mit PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
3.7. - 4.7.2018
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo

Nachdem wir im Juni erstmalig eine MAZ von unter 2 hatte, würde ich gerne etwas an den Einstellungen unserer WP WP [Wärmepumpe] "spielen".
Wir haben eine 3kW PV, welche wir für WP WP [Wärmepumpe] und Hausstrom (nur ein Zähler) nutzen.
Aktuell wird das WW WW [Warmwasser] nur zwischen 13:30 und 15:00 Uhr produziert. Ansonsten haben wir ziemlich die Standard Einstellungen.
Grundsätzlich ist die nicht ganz so effiziente WW WW [Warmwasser]-Produktion egal, weil fast ausschließlich der eigen produzierte Strom verrbaucht wird, aber so hau ich mir ja die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zusammen. emoji

Vielleicht hat jemand (Prof?) ein paar Tipps?

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
3.7.2018  (#1)
Servus Hannes,

bin zwar nicht der Prof., aber vorab:
Die schlechte MAZ kommt ja vom StandBy (Ölsumpfheizung, Regler, usw....), aber das weißt ja selber emoji
Bei mir machts für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] nicht sooo viel aus, da ich ja im Winter doch ein bisserl mehr WP WP [Wärmepumpe]-Strombezug hab, da ist der StandBy-Verbrauch in Relation eher gering.

Könntest ja heizen, dann wären auch die Sommer-MAZen höher! emojiemoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#2)
Was fährst du denn für einen Durchfluss? WQ-Pumpe auf Auto?

Wieviel hast du Passiv gekühlt im Juni? Hast du den Greenwater Speicher?

Die WP WP [Wärmepumpe]-Datenbank sagt fast gleiche Betriebstunden (25 zu 27) bei uns, jedoch liegt deine MAZ doch etwas unter meiner (2,27 zu 1,91) obwohl ich tagesüber meist die Passivkühlung laufen hatte.

Grundsätzlich ist zu beachten das wir hier von Peanuts sprechen emoji

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#3)

zitat..
Executer schrieb: Was fährst du denn für einen Durchfluss? WQ-Pumpe auf Auto?

Wieviel hast du Passiv gekühlt im Juni? Hast du den Greenwater Speicher?

Die WP WP [Wärmepumpe]-Datenbank sagt fast gleiche Betriebstunden (25 zu 27) bei uns, jedoch liegt deine MAZ doch etwas unter meiner (2,27 zu 1,91) obwohl ich tagesüber meist die Passivkühlung laufen hatte.

Grundsätzlich ist zu beachten das wir hier von Peanuts sprechen


-WQ-Pumpe hab ich auf 30%
-Greenwater Speicher
-gekühlt haben wir ein paar Tage im Juni.

In meinem Doku-Excel hab ich auch den MAZ mit und ohne Steuerung. Ohne Steuerung ist der MAZ bei etwas über 4.

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#4)

zitat..
Hannes17 schrieb: Ohne Steuerung ist der MAZ bei etwas über 4.


Selbiges auch bei mir. Der Stromverbrauch für Steuerung usw. vermasselt die MAZ gewaltig. Bin bei unter 2 wenn ich alles berücksichtige...Da kann ich das Wasser fast gleich mit dem Heizstab bereiten emoji


1
  •  Vardi17
3.7.2018  (#5)

zitat..
Casemodder schrieb: Bin bei unter 2 wenn ich alles berücksichtige...Da kann ich das Wasser fast gleich mit dem Heizstab bereiten 


Hmmm, ob das auch besser geht?
Die Effizienzjunkies unter euch haben uns schon angesteckt ... emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#6)
Ich habe die MAZ abzüglich Standbyverbrauch ebenfalls berechnet und bin bei knapp 4 gelandet, sonst auch 1,95.
Meine WW WW [Warmwasser]-Einstellung bei ebenfalls 3kW PV liegt auch einmalig um 14 Uhr + -.
WQ fest 9-11%
Verdichter: 40-42Hz
WT fest 30%
Spreizung 7,5-8,5K
bei der Sonne meist bis über 50°C oben.

Ich würde beim Greenwater auch auf 5,1-5,4l/min gehen für WMZlung.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#7)
Naja...ich glaub nicht wirklich. Das "Problem" ist einfach die Steuerung/Nebenaggregate. 

Monat Juni: 
Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe]: 43kWh (Davon Steuerung 65%!). 
Erzeugte Wärmemenge: 59kWh
MAZ gesamt: 1,4 (!) 
MAZ nur Verdichter: knapp 4

Sind aber erst Mitte Juni eingezogen...also der Anteil der Steuerung sollt schon noch leicht zurück gehen...bin auch erst dabei die richtige/optimale Einstellung zu finden...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#8)
guckst du bei mir: https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=verbrauchanl&showver=2052 emoji fast identisch

1
  •  Vardi17
3.7.2018  (#9)
Danke, Casemodder, und danke für den Link, Becker. 
Wahrlich emoji !
machvier prognostiziert für uns eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,98. Ob sich das bei solch unterirdischen Sommerwerten ausgehen kann?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#10)
ich bin immer noch über 5, da von Okt-März über 6.0

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#11)

zitat..
Vardi17 schrieb: machvier prognostiziert für uns eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,98. Ob sich das bei solch unterirdischen Sommerwerten ausgehen kann?

eine sommerliche ww-maz ist ein völlig irrelevanter parameter.
das sommerliche ww trägt ja nur 5% zur jahresheizarbeit bei, entsprechend ist der einfluß auf die jaz kaum vorhanden. gewonnen wird das match im winter beim heizen wenn die wahre energie fließt ... emoji

zitat..
Becker schrieb: ...von Okt-März über 6.0

das zählt...


2 beispiele dazu:
-> wenn ihr im august 3 wochen auf urlaub seid schmiert die ww-maz völlig ab. trotzdem habt ihr in dem monat natürlich viel geringere ww-kosten...

-> wenn ihr die klospülung ans ww hängt oder die blumen mit ww gießt wird die maz plötzlich viel besser ...

zur bewertung von ww-verbrauch und effizienz sind die benötigte ww-wärme bzw ww-menge und der absolute monatsstromverbrauch sinnvolle parameter...

generell stößt die jaz beim vergleich von niedrigenergie- bzw passivhäusern mit standardbauten bzw sanierungen an die grenzen. früher hat man gesagt eine jaz beim passivhaus von 4,0 ist gleichviel wert wie beim standardhaus von 5,0.

-> bei sehr geringem bedarf schlägt natürlich die grundlast (regler, pumpen, antriebe, peripherie) viel stärker durch als bei hohem bedarf.

-> und vor allem entfällt das heizen in der übergangszeit, das mit niedrigem vl und hoher quelle die jaz schönt aber natürlich dennoch bezahlt werden muß.

bei niedrigstenergie- u passivhäusern wird ja nur in der kernzeit geheizt und nicht das halbe jahr...

lieber 1750kwh mit einer jaz von 4,8 als 4000kwh mit einer jaz von 5,2 ... emoji

die betrachtung des absoluten stromverbrauchs ist genauso wichtig wie die jaz. vor allem gibts da geeichte zähler und nicht so wie bei den wp zunehmend virtuelle wärmemengenzähler die tlw enorm nach oben lügen...

die 1x55 hat als alleinstellungsmerkmal einen wmz der etwas zuwenig anzeigt (wärmemengen unter 5l/min volumenstrom werden nicht bilanziert). an der behebung dieses alleinstellungsmerkmals wird gearbeitet ... emoji

1
  •  Vardi17
4.7.2018  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: -> wenn ihr die klospülung ans ww hängt oder die blumen mit ww gießt wird die maz plötzlich viel besser ...


emoji Arne!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blitzschutzdraht aus Fassade