« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KNV 1155-6 E-Patrone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cuthx
13.7.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

um den Hauptthread nicht die Übersicht zu nehmen - hier eigens meine Frage bzw. die Fragen die dazu zusätzlich noch aufgetaucht sind.

Hintergrund ist, dass im Angebot meines Elektrikers (selbe Fa. wie auch der Installateur angehört) eine Position für den Anschluss einer E-Patrone enthalten ist.

Folgend die bisherigen Beiträge aus dem Hauptthread:


zitat..
cuthx schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: und jetzt zu den gelisteten 'nachteilen' ...

Nachheizen mit Elektrostab meist erforderlich...

muß jetzt in meinen planungsunterlagen nachsehen wo der bivalenzpunkt bei meinen anlagen liegt, bin da noch nicht drübergestolpert...
KNV bsplw nimmt seine anlagen prinzipiell mit ausgesperrtem heizstab in betrieb. dieser ist nur bei störungen als backup da...

Hallo zusammen,

da hätte ich gerne mal eingehakt.
Wir bekommen eine 1155-6 und wie vom Installateur angemerkt, ist eine E-Patrone im Gerät integriert.
Vom Elektriker - der aus dem selben Haus kommt - ist nun im Angebot eine E-Patrone vermerkt. Auf Anfrage wofür hieß es, dass im Winter das Gerät überlastet würde und deshalb die E-Patrone mitheizen müsse.

Das klingt nach Bulls***.... 

oder meint er eh die integrierte E-Patrone, hat hier nur den Anschluss dafür separat verrechnet (mus das separat angeschlossen werden?) und sich unglücklich ausgedrückt, dass nur in Störfällen die E-Patrone einspringt.

Und diese Störfälle hat man hoffentlich nicht :D.

Danke & LG


zitat..
Becker schrieb: Das ist Unsinn, der Elektriker mus nur eine Position haben die in etwa lautet ...Anschluss Wärmepumpe... 5x2,5 oder 5x4mm² mit eigener Absicherung (3x C16 oder C25 + 30mA FI) und am besten noch einen eigenen Zähler auf die Hutschiene.
Der ZH ist integriert und fertig verdrahtet, der wird natürlich nicht separat angeschlossen, die 1155-6 kriegt ihr 5 Ader angeschlossen und ist dann Einsatzbereit.


zitat..
cuthx schrieb: Die Position heißt laut Angebot:
Heizung Verkabelung und Anschluss Erdwärmeanlage
Anschluß der Heizung, Fühler, Aussenfühler,
Stellmotor, Thermostat, Pumpen 230V
inkl.Verrohrung und Verkabelung

Sollte dann doch alles dabei sein oder?

Dann werd ich mal bezüglich der Absicherung nachfragen. Den eigenen Zähler brauch ich wegen der Förderung oder wofür wäre der sonst noch?

+ könnte die E-patrone für den WW WW [Warmwasser]-Speicher gemeint sein?
Wär aber unnötig oder?


zitat..
Meinereiner schrieb: Servus!

Ich seh in dieser Position keine E-Patrone!??

Aaaaber:
Stellmotor??
Kriegst aber keine Einzelraumregelung (ERR), oder?

PS.: eigener Zähler für Förderung + (noch wichtiger) für dich selbst, damit Du den Verbrauch und die Effizienz deiner Anlage kontrollieren kannst!
Ich hab selber einen bei einem großen I-Net-Händler besorgt + vom Eli. einbauen lassen - ca. 50,-Euro...
PPS.: vielleicht sollst einen eigenen Faden aufmachen, damit dieser übersichtlicher bleibt?


zitat..
cuthx schrieb: Sorry!
Die E-Patrone ist eben als separate Position aufgeführt und auf Nachfrage hieß es eben die wird für die WP WP [Wärmepumpe] benötigt:
E-Patrone 400V
verlegt up o.ap, einschliessl. Gerätedosen komplett
mit Standard Auslass ges. Kleinmaterial
Aufputzmontage inkl. Montage von IRL 25
bezogen mit 5xH07V-U-2,5 mm2
durchschnittliche Leitungslänge: 8m

Stellmotor - Einzelraumregelung - großes Fragezeichen ?

Bin ich gerade überfragt


So nun die Fragen die nach dem derzeitigen Verlauf offen sind:
Stellmotor - Einzelraumregelung?

Benötige ich einen bestimmten Zähler, dann werde ich mich im Inet mal umsehen?

Die Position E-Patrone 400V kann ich somit getrost streichen lassen?
Bei Anschluss und Verkabelung Erdwärme steht eben ganz zum Schluss 230V...

Danke & LG

  •  cuthx
13.7.2018  (#1)
Wie im Hauptthread beschrieben die einzelnen Positionen laut Angebot.

Installateur:


2018/20180713113270.jpg


2018/20180713521291.jpg


2018/20180713518023.jpg

Elektriker:


2018/20180713439675.jpg

Danke



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#2)
servus Matthias,
das ist vermutlich ein mißverständnis.
KNV nimmt die wp sogar mit ausgesperrrten heizstäben in betrieb. es gibt dazu 3 ebenen.
wir haben hier nur dann vereinzelt die heizpatronen aufgedreht wenn im ersten winter ausgeheizt wurde und einmalig weeeit mehr als im regelbetrieb an leistung gezogen wurde.

lwp werden bivalent ausgelegt, ab typisch -5 bis -10° springt hier der heizstab ein. das muß bei richtiger dimensionierug auch so sein.

elektriker bieten heizstäbe vor allem an um pv-überschüsse zu verbraten. ich empfehle dies ausdrücklich nicht wenn eine wp zur stromveredelung mit 1 : 4 oder 1 : 5 daneben steht ... emoji

bei einem kessel der im sommer sehr ineffizient ist kann man darüber diskutieren.

von einzelraumregelung rate ich auch ab...

1
  •  cuthx
13.7.2018  (#3)
Servus Arne,

danke - ist mir von Beginn an seltsam vorgekommen, aber wurde mir immer wieder mit den selben Argumenten "verkauft".

Von Einzelraumregelung wurde nie etwas erwähnt. Mal Nachfragen ob das nicht am Standardartisierten Angebotstext vl. liegt.

Was sind ansonsten die Vor- Nachteile von einer ERR ERR [Einzelraumregelung]?

Bezüglich eigenem Stromzähler - gibts da irgendetwas zu beachten wenn ich einen organisiere?

1


  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#4)
@Stellmotor:
Angebotsposition 1.15 -> "1 PA" - das wird dann wohl ein Pauschalpreis (Standard-Angebotstextmodul) sein fürs Anschliessen von diversem Zubehör.
Wenn sonst keine extra Stellmotoren und Einzelraumregler angeboten worden sind, passts emoji!
Hatte mich vorher nur etwas erschrocken......

Die Patrone könnte ja ev. auch "nur" so eine "Standardangebotsposition" sein?
Würd ich (auch) streichen lassen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#5)

zitat..
cuthx schrieb: Was sind ansonsten die Vor- Nachteile von einer ERR ERR [Einzelraumregelung]?


Vorteil (nicht für dich): Der Elektriker/Installateur verdient mehr. 


zitat..
cuthx schrieb: Bezüglich eigenem Stromzähler - gibts da irgendetwas zu beachten wenn ich einen organisiere?


Am besten gleich einen für Steuerung (einphasig) und einen für Verdichter (normalerweise dreiphasig) besorgen wenn ein Statistikfreak bist und alles genau dokumentieren möchtest. 
Typen gibts unterschiedliche...sogar geeichte...ob das notwendig ist sei dahingestellt. 

Ich hab zB für WP WP [Wärmepumpe] Verdichter, WP Steuerung, Netzwerk inkl. Bus, Wohnraumlüftungsgerät einzelnen Subzähler verbaut...normalen "Haushaltsstrom" kann man so dann auch recht einfach rausrechnen. 

1
  •  cuthx
13.7.2018  (#6)
Ich denke das einer für den Verdichter sogar reichen wird. 

Danke

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#7)
Ich hab zwar 2 getrennte, aber ich glaub, man kann die komplette WP WP [Wärmepumpe] auch nur dreiphasig anschliessen.
Dann passt sowas:
https://www.amazon.de/Tech-DRT428B-Drehstromzähler-Energiemessgerät-Schnittstelle/dp/B0081EW24Y/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BKA/Wandheizung Duschtrennwand