« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klingel / Gong am KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8. - 13.8.2016
7 Antworten 7
7
Hallo,

hat vielleicht jemand von euch die Klingel bzw. den Gong am KNX hängen (z.B. über Binäraktor)?
Ich würde das gerne machen weil ich dann flexibler bin was die Info bezüglich Leuten angeht (e-mail, sms, hangout, whatsapp, Licht flackern lassen, ...) und dann auch Aktionen (z.B. Webcam nimmt bild auf) setzen kann.

Muss jetzt nicht unbedingt direkt am KNX Bus hängen, ginge auch mit 1-wire oder ähnlichem über den Homeserver.

Jedenfalls wäre ich für Ideen dankbar.
Was aber schon mal fix zu sein scheint, ich brauche einen normalen Gong (eventuell mit mp3 Möglichkeit) wegen meiner GG. Also Info aufs Handy oder ähnliches alleine genügt ihr nicht, das ist dann eher für mich.

Ich hätte auch ein LAN-Kabel zur Klingel verlegt weil ich ursprünglich eine Mobotix T24 montieren wollte (Unterputzdose dafür ist auch eingebaut).

Danke
lg

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#1)
Ich hab es über einen Binäreingang und einen normalen Taster gelöst.
So kannst die gewünschten Telegramme problemlos auslösen.



1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#2)
Ich werde das auch über KNX/Loxone lösen. UP-Tasterinterface und normaler Gong der vom Aktor ausgelöst wird.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#3)
@New_Projekt: Verwendest du auch einen Gong? Schaltest den über einen Kanal am Schaltaktor? Verwendest da vielleicht gleich einen 230V Gong?


1


  •  hofimax
  •   Bronze-Award
11.8.2016  (#4)
Den Gong dann über einen Schaltaktor zu betätigen ist am einfachsten, jep. Entweder du suchst dir einen 230V Gong, oder steuerst halt den Trafo an, an dem dann wiederrum der Gong hängt, sollte auch kein Problem sein.

Möglichkeiten hast du auf so einem System auf alle Fälle mehr als genug emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
12.8.2016  (#5)
Nachdem ich 24V Systemspannung habe möchte ich einen 24V Gong verwenden.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2016  (#6)

zitat..
Executer schrieb: Nachdem ich 24V Systemspannung habe möchte ich einen 24V Gong verwenden.


Denke das wäre auch eine Möglichkeit. Sollte dann aber der Kanal am Schaltaktor Potentialfrei sein, sprich getrennt du den anderen Kanälen die ja 230V schalten. Nicht jeder Schaltaktor kann das.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.8.2016  (#7)
Ich werde wir auch mal DoorPi ansehen:

https://www.doorpi.org
https://github.com/motom001/DoorPi




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Heizungs- Lüftungskombi?