« Hausbau-, Sanierung  |

Klimaleitungen Durchbruch Außenmauer 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kalli
15.5. - 16.5.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo
Bei uns steht demnächst die Fassade am Plan.
Jetzt müssen wir noch alle Löcher bzw. Schlitze schließen.
Wir haben bei uns eine Klimaanlage vorgerichtet für 4 Innengeräte - d.h. es gehen einige Kabel ins Freie. Es handelt sich um ein Loch mit ca. 30x30cm. Tiefe 50er Ziegel. Wie schließe ich das Loch am besten? Mit PU Schaum oder Thermomörtel mit Ziegelresten?
Vielen Dank vorab

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#1)
müssen da Kälteleitungen oder Kondensatleitungen auch durch, wenn die Klimaanlage gebaut wird?

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#2)
Hallo,
sollte der Durchbruch in Bodennähe sein, würde ich auf jedem Fall gegen Feuchtigkeit abdichten. Es gibt von Pipelife Abdichtgarnituren mit Bitumenmanschetten, z.B. das HL 800 System, -allerdings fraglich ob für diese für deine beschrieben Größe auch noch angeboten werden. Ich persönlich würde von verschließen mit PU Schaum abraten. 

1
  •  Kalli
15.5.2023  (#3)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

müssen da Kälteleitungen oder Kondensatleitungen auch durch, wenn die Klimaanlage gebaut wird?

wurde alles schon durchgeführt


1


  •  Kalli
15.5.2023  (#4)
Durchbruch befindet sich ca. 40cm über Wasserführender Ebene.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#5)
Kabel/Leitungen in Polokalrohr, dieses dann einputzen/einmörteln. Polokal mit RDS abdichten und fertig.

1
  •  Kalli
16.5.2023  (#6)
vielen dank für eure Antworten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Angebot für Vollwärmeschutz inkl Putz