« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimagerät in Mansarde

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rainer66
  •   Bronze-Award
19.8. - 22.8.2015
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen.

Meine Mutter wird dieses Jahr noch in meinem Haus in die Mansarde einziehen.
In dieser wird es im Sommer naturgemäß sehr warm, deshalb möchte meine Mutter ein Klimagerät installiert haben.
Hat jemand Erfahrung mit nachträglich installierten Geräten, bzw. taugen diese "Kästen" zum Aufstellen was? Abgesehen, dass man die Abluft irgendwie nach außen bringen muss...

Bin über eure Tipps dankbar.
BG, Rainer

  •  Zigi
  •   Bronze-Award
19.8.2015  (#1)
Hi!
Wir haben in einem ca. 70 Jahre alten ungedämmten Haus eine Klima nachträglich installiert - eigentlich als Heizung - weil im oberen Stockwerk keine Heizung war.
Haben uns für eine Toshiba Inverter Multisplit Anlage entschieden. Heisst 1 Aussengerät - 2 Innengeräte.
Die Anlage läuft flüsterleise - sie läuft bei uns 24h - verbraucht kaum Strom. Wir haben seit Mai und über die Sommermonate für beide Geräte bissl mehr als 100kwh verbraucht also nichts.
Was ich nicht verwenden würde, sind diese mobilen Geräte - die machen Lärm - du brauchst einen Abluftöffnung im Fenster oder Mauerwerk (somit kommt wieder warme Luft ins Haus, das Kondenswasser musst regelmässig ausleeren und schön sind sie auch nicht, vom Stromverbraucht brauchen wir nicht reden.
LG Zigi

1
  •  Rainer66
  •   Bronze-Award
19.8.2015  (#2)
Ja, das mit der Abluft stört mich auch sehr.
Bei mir besteht halt das Problem dass ich nur auf einer Wohnungsseite so ein Gerät montieren könnte (aufgrund der Raumhöhe). Wie kommt da die kühle Luft ans andere Ende der Wohnung??? Alle Räume -ausser dem WZ- sind nur ca. 2,30m hoch.
Wieviel hat dir die Anlage gekostet und für wieviele m³ ist sie ausgelegt?


1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
19.8.2015  (#3)
bitte keine standklimaanlagen!! das sind nur notlösungen.

diese geräte saugen die raumluft an. im gerät wird die angesaugte luft dann zu einem teil gekühlt und wieder in den raum abgegeben. gleichtzeitig wird der andere (aufgewärmte) teil der raumluft mit einem schlauch nach aussen geblasen um die überschüssige wärmeenergie abführen zu können.
wenn man nun viel luft aus einem raum nach draußen bläßt entsteht im raum ein unterdruck, der durch zusätzliche luft aus den anderen räumen oder von draußen ausgeglichten wird. also frische warme luft! der wirkungsgrad solcher anlagen ist mehr als bescheiden. auch wenn es sicherlich angenehm ist, sich von der kühlen luft anblasen zu lassen: es sollte nur eine notlösung sein.

splitklimaanlagen helfen da wirklich, auch wenn der aufwand ein wenig größer ist.

1


  •  Zigi
  •   Bronze-Award
19.8.2015  (#4)
Ich kann jetzt nicht sagen für wieviel m³ die Anlage ausgeführt ist. Wir haben guns für dieses Modell entschieden aber in Multisplitversion weil es ein A+++ Gerät ist.
http://www.ms-toshiba.at/produktinfo/Toshiba/RAS-Residential/Single/Daiseikai-6.5/RAS-B10N3KVP-E_N3AVP-E.pdf

Kostenpunkt bei einem einfachen Geräte ca. 1500 eur?
LG Christian

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#5)
hatten im Vorjahr - auch ein Standgerät für die Kühlung des Technikraums (da stehn ein paar Server) und haben dann ein Splitgerät installiert.
Das Splitgerät steht am Dach, die Leitung durch einen unbenutzen Kamin in den Technikraum.

Die "Entsorgung" der Warmluft beim Standgerät war echt eine lästige Sache, da diese wiederum den Rest des Hauses aufgewärmt hat.

1
  •  KTT2010
  •   Bronze-Award
21.8.2015  (#6)
@Zigi
dass dein Innengerät flüsterleise ist lässt sich aber aus den Daten für den Schalldruck 42/27 dB(A) nicht ablesen.
Ein vergleichbares Mitsubishi Innengerät SRK25ZM-S hat nur 34/21 dB(A).
6 dB Unterschied bedeuten immerhin eine Verdoppelung der Lautstärke.
Selbst das einfachste Mitsu Gerät ist mit 45/23 dB(A) im Silent modus noch deutlich leiser u. kostet weniger als die Hälfte, sollte aber wegen des höheren Energieverbrauchs nicht als Vollheizung eingesetzt werden.


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
22.8.2015  (#7)
Hi. Also unser Gerät ist flüsterleise. Wir haben die Automatik Lüfter Stellung und wenn du nicht gerade hinschaust ob die Betriebsleuchte an ist, weisst du gar nicht dass sie an ist.

Wenn du natürlich von 30 Grad auf 23 runter kühlen möchtest geht das Ding in den Full Power Modus. Dann hörst du es klarerweise.
Bei uns läuft das Teil im Kinderzimmer. Und unser Kleiner ist sehr sensibel auf Geräusche beim Einschlafen.
Ich hab mich damals eingelesen und es stand dann die Wahl zw. Daikin und Toshiba.
Der Techniker (Freund) meinte er würde Toshiba empfehlen, hier wären die Ersatzteile etc. günstiger.
Und ich glaube nicht dass du den Unterschied zwischen 21 und 27 Db als wirklich störend bemerkst.
Ein Kühlschrank hat ca 40db.


1
  •  KTT2010
  •   Bronze-Award
22.8.2015  (#8)
Eine Schalldruckdifferenz von 3 dB ist schon mal eindeutig wahrnehmbar, siehe dazu hier: http://www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/laerm/schalldruckpegel
Nicht umsonst werden von den großen Markenherstellern Millionen an Entwicklungskosten investiert um ein Klima-Innengerät um 2 - 3 dB leiser zu machen.
Hier zeigt sich wieder, wie gute es ist, dass es genormte Messinstrumente u. Messverfahren gibt. Der Mensch ist gerade bei Lautstärken zu subjektiv u. von höchst unterschiedlicher Empfindlichkeit.


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
22.8.2015  (#9)
Ich bin sicher sehr empfindlich. Ich höre Netzteile, Ladegeräte und Monitore pfeifen, die sonst niemand hört.
Aber ich kann halt nur von unseren Geräten sprechen. Und die sind flüsterleise. Sonst würden sie nicht in der Nacht auch durchlaufen.
Im Sommer beim Kühlen und im Winter beim Heizen.
LG Zigi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betriebskosten Strom: Heizung+Warmwasser