« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klima Split Innengerät mit Kaltwasser be

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dampfnudel
29.6. - 2.7.2016
2 Antworten 2
2
Hi,
wir haben in unserem Garten einen Brunnen mit schönem kaltem Wasser. Meine Idee ist jetzt mittels einer Heizungspumpe kaltes Wasser durch ein Frontgerät einer Klima-split-Anlage zu pumpen und dadurch kalte Luft zu erzeugen um einen Wohnraum zu kühlen (Prinzip Kaltweasser Klimaanlage). Jetzt ist das Innengerät aber prinzipiell für den Einsatz von Kältemittel im Kreislauf mit einem anderen Wärmetauscher vorgesehen (Prinzip Klima Split Geräte). Kann ich jetzt einfach so aber Kaltwasser durchpumpen oder wird das nicht funktionieren?
Steht so ein Kreislauf mit Kältemittel unter Druck?
Danke

  •  lidl
  •   Bronze-Award
2.7.2016  (#1)
Hi,
1.) Ja - der Kreislauf eines Split-Klima-Geräts steht unter Druck
2.) Das Brunnenwasser direkt durch das Innengerät der Klimaanlage zu lassen würde ich nicht machen. Das Brunnenwasser hat neben Sand, Kalk und Sauerstoff wahrscheinlich noch weitere Verunreinigungen welche dem Innengerät auf Dauer sicher nicht gut tun. Wenn dann bedarf es eines externen Wärmetauschers.

Bevor du auf die technische Machbarkeit blickst, solltest du prüfen ob der Brunnen dazu überhaupt genug Energie liefert.

1.) Wie viel Energie brauchen deine Räume, d.h.: wie viel Wärme kommt durch die Außenhaut in die Räume. Wie viel Wärme entsteht durch andere Wärmequellen (Kochen, TV, Menschen,...). Das alles, ausgedrückt in kW/h, ergibt einen "Kühllastbedarf" - Analog zum Heizwärmebedarf im Energieausweis.
Einfacher geht es natürlich wenn du fürs Erste Überschlagen einfach die Leistung eines passenden Klimageräts heranziehst.

2.) Wie viel Energie liefert dein Brunnen. D.h.: Wie viel Wasser hat er, welche Temperatur, wie viel Energie benötigt es um ein Liter Wasser um 1 Kelvin zu erhöhen. Wie hoch ist der Wärmeaustausch vom angrenzenden Erdreich zum Wasser im Brunnen.
Das auszurechnen ist sicher nicht einfach, aber es gibt dazu bestimmt einiges an Lesestoff den du über Google finden kannst.

Aus dem Bauch heraus würde ich meinen dass der Brunnen nicht genug Energie liefert. Wasser-/Wasserwärmepumpen heizen zwar nach diesem Prinzip, dies funktioniert aber nur, weil zwei Brunnen zum Einsatz kommen und hier die Energie der ganzen (unten liegenden) Quelle entnommen wird.

1
  •  klima2020
2.7.2016  (#2)
Das System funktioniert so nicht, da als Energieübertragungsmedium zwischen Innen und Aussensplitgerät Kältemittel verwendet wird. Durch die höhere spezifische Übertragungsleistung des Kältemittels werden wesentlich kleinere Dimensionen benötigt. Ein Kaltwasserregister hat andere Anschlüsse wie ein Verdampferregister.
Eine Möglichkeit für Haltwasserkühlung wäre der Einsatz eines Fan-Coiolgerätes. Die habenalle Kupferleitungen im Register, daher ist das Kühlwasser auf Kupferverträglichkeit zu prüfen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Konventionell vs. Trockenbau