« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klima-Hygienespeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heizkonzept
21.2.2016 0
0
Hat schon jemand einmal dieses Konzept (für ein 5-Personen EFH) geprüft?
Kleiner Hygienespeicher (ohne Solar aber mit Heizpatronenanschlussmöglichkeit für PV-Strom) an Gasbrennwerttherme, wobei diese den Speicher im Winter auf FBH FBH [Fußbodenheizung]-Temperaturen bringt (nicht heißer) und das im Hygienespeicher vorgewärmte Brauchwasser um die letzten Grade aufwärmt.
Vorteile: Kleinstmögliche Speicherverluste; keine Speicherverkalkung; im Sommer kann das Brauchwasser-gekühlte Speicher-Heizungswasser zur vorsichtigen Kühlung der FBH FBH [Fußbodenheizung] verwendet werden; Kein Verbrühschutz notwendig;

Leider gibt es nicht viele Hygienespeicher ohne Solarthermie-Wärmetauscher. Und die Regelungen sind nicht nicht zur Kühlung nach diesem System vorbereitet.

Aber habe ich einen Denkfehler, oder könnte solch ein System funktionieren?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Speicher f. Solar u. Gaskessel?