« Bauplan & Grundriss  |

Kleingartenwohnhaus - zwei Grundrisse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariowien
13.3.2016 - 1.5.2017
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Liebes Forum,

wir sind gerade dabei ein Kleingartenwohnhaus zu planen und haben zwei unterschiedliche Grundrisse entwickelt.
Die Rahmenbedingungen sind, das Haus darf max. 50m2 verbaute Fläche (+7cm Wärmedämmfassade) haben und max. 7,91 breit sein. Richtung Süden wollen wir viel Glasflächen und Raffstores. Im Schlafzimmer soll ein begehbarer Schrank sein, ein kleines Gästezimmer, Bad mit Dusche u. Wanne, wenn möglich vom Bad getrenntes WC.

Variante 1:

2016/20160313200557_th.JPG

2016/20160313996424_th.JPG

Variante 2:

2016/20160313982173_th.JPG

2016/20160313568523_th.JPG

Bei beiden Varianten wäre unser Plan, im Gästezimmer eine kleine Sauna zu installieren.
Unser Traum wäre die Sauna ins Bad zu integrieren, aber das haben wir irgendwie nicht hinbekommen - habt ihr vielleicht eine Idee, wie sich das mit einer anderen Aufteilung realisieren lassen könnte?

Seht ihr in unseren Plänen noch Optimierungspotential oder habt ihr noch Ideen?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Danke!
LG Mario

  •  Antheira
13.3.2016  (#1)
In Summe gefällt mir Variante 2 besser, weil in der die Treppe weniger störend auf mich wirkt. Allerdings würde ich das WC unten ebenso planen wie in Variante 1. Mit einer Kúche, welche als 2 Zeiler (also einmal durchgehend an der Wand, und einmal eine (Halb)Insel, könnte auch der Essbereich gut gestaltet werden. Überlegen würde ich auch nochmal, ob Ihr den Ausgang auf die Terasse auch vom Essbereich machen wollt. Der ist ohnehin nicht besonders groß und könnte leicht als "Slalomparcours" enden.
Ohne jetzt genau geprüft zu haben, wie viel Platz eine Sauna braucht könnte ich mir vorstellen, die Waschmaschine ins Gästezimmer zu befördern und - mit ein bisschen Tüftelei - dann so die Sauna ins Bad zu bekommen.
Viel Spaß noch beim Planen!

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#2)
Ich nehme an du kennst die Homepage von der Fa. Freigeist? Die haben ein paar schöne Projekte.

Wie du zu deinem Wunsch nach Sauna neben Bad kommst hast du selbst gezeichnet. Nimm Variante 1 und spiegle die Räume ohne Gästezimmer. Dann tausche Gäste mit Schlafen und du hast deine Lösung. Das dadurch die Zimmer nicht optimal zur Himmelsrichtung ausgelegt sind, ist klar. Man kann aber nicht alles haben und muss dann abwiegen was muss/kann/soll sein.

Wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste, dann würde ich auch Variante 2 nehmen. Bei Variante 1 sehe ich ein Möblierungsproblem für Wohnen im EG.
Bei Variante 2 EG würde ich noch probieren WC in Ecke zu setzen und um 90° zu drehen. Daneben wenn möglich Technik. Technik unter Treppe wird nur schwer realisierbar sein.

Baut ihr Massiv oder Leicht? Welche Aussenwandstärken werdet ihr bekommen? Bei Massiv könntet ihr Dämmung mit besserer Wärmeleitfähigkeit verwenden und so schmaler werden.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  mariowien
16.3.2016  (#3)
Vielen Dank für euer Feedback!

Nach längerem Überlegen gefällt uns auch die Variante 2 besser.
Die Sauna werden wir nun draußen im Garten einplanen, somit fehlt uns der Platz nicht im Haus.
Wir werden einfach noch ein paar mal drüber schlafen, vielleicht kommt uns dann noch die eine oder andere Idee :)

Es soll ein Fertigteilhaus werden.
Die Firma Freigeist kenne ich - vielleicht finde ich dort ja noch die eine oder andere Idee.

LG Mario

1


  •  mycastle
  •   Silber-Award
18.3.2016  (#4)
Oder Sauna als Nebengebäude - Darf die Sauna als Nebengebäude zusätlich errichtet werden, Vorbild Norwegen, Schweden, dort stehen die auch extra?
such mal alte Gruber Holzhaus Grundrisse, oder Pro natur von obritz oder so ähnlich als Anregung

1
  •  mariowien
18.3.2016  (#5)
Die Idee mit der Sauna im Garten hatten wir auch schon und werden wir auch weiter verfolgen :)
LG Mario

1
  •  Lischen
21.4.2016  (#6)
sieht gut aus - Euer Plan gefällt mir!
Wir sind auch gerade dabei ein Kleingartenhaus in dieser Größe zu planen.
Mit wem baut ihr?
Wir haben [von der Redaktion editiert: Werbung entfernt] haus empfohlen bekommen - soll ein super tolles Unternehmen sein!

1
  •  AnTeMa
21.4.2016  (#7)
Kleingartenhaus - Die angegebenen Maße sind die Gebäudeaußenmaße und darauf kann 80 mm Wärmedämmung?
Die 50 qm beziehen sich auf das Außenmaß plus 80 mm Dämmung rundum?
Welchen U-Wert sollen die Wände haben?
Mit wievielten Personen wohnt ihr dort?
Die obere Etage soll dieselbe Grundfläche wie die untere haben?
Wird ein Balkon zur Grundfläche gerechnet?
Ist jede Dachform möglich?

Ich würde den Gebäudeeinschnitt weglassen und das Gebäude dafür schmaler machen,
was konstruktiv einfacher ist wegen reduzierter Spannweiten.
Dann die ganze Südseite verglasen und zur Beschattung darüber einen Balkon vorsehen.
Rest nach den Infos

Andreas Teich

1
  •  CCHS
1.5.2017  (#8)
Dämmung - Woher hast du die Info bezüglich der plus 7cm Dämmung? Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Walmdach-Haus