« Baurecht  |

Kleingartenwohnhaus Größe [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariowien
  •  [W]
  •  [Wien]
29.12.2014 0
0
Hallo,

Ich bin seit kurzer Zeit Eigentümer eines Kleingartens in Wien (Grundstück ist nicht gepachtet sondern befindet sich im Eigentum).
Nachdem ich in den nächsten 1-2 Jahren plane ein Haus zu errichten, beschäftige ich mich mal mit der Planung.
Nach einem Telefonat mit dem Vermessungsamt hat mein Grundstück (fast rechteckig) folgende Maße:
- Länge linke Seite: 20,13m
- Länge rechte Seite: 19,91m
- Breite vorne: 11,98m
- Breite hinten: 11,91m

Das Haus plane ich an der hinteren (11,91m) Seite. Nachdem zu allen Nachbarn ein Abstand von 2m eingehalten werden sollte, dürfte das Haus somit max. 7,91m breit sein.
Nun meine Frage - im Forum habe ich gelesen, dass 7cm Wärmeschutz nicht zu den 50m2 zählen, darf ich dann theoretisch 7,91 + 2x7cm breit bauen? Oder sind die 7cm nur einmal zu kalkulieren?
Oder beziehen sich diese 7cm nur auf die 50m2 Grundfläche und sind unabhängig vom Abstand zu den Nachbarn?

Und falls ich das Haus etwas näher als 2m an eine Grenze bauen will, wie gehe ich am besten vor? Die Nachbarn kenne ich bisher nämlich noch nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Lg Mario


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis Ändern lassen ?