« Pflanzen- & Garten  |

Kleines Biotop mit Fischen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stunstun
13.6.2016 - 26.3.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Grüß Gott!

Betreibt hier jemand ein kleines Biotop mit Fischen?
Falls ja, würde ich mich über Fotos und Erzählungen freuen.

Danke Stun

  •  Stunstun
5.9.2016  (#1)
niemand?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#2)
Glaub diese Zeiten sind vorbei. Hatten auch früher eins beim Elternhaus. Ist jetz ein "Trockenbiotop" draus geworden wo noch Schilf wächst aber Rest mit Steinen befüllt ist. :) Die meisten gehen eher in Richtung Naturteich/pool um nicht nur was fürs Auge zu haben. Ausser jemand macht sich den Aufwand eines japanischen Gartens, mit Koi Teich, Wasserlauf etc. Macht schon was her aber heiden Aufwand und planschen kannst erst nicht drinn. emoji

1
  •  ine_neubau
5.9.2016  (#3)
Ich hatte an meinem vorherigen Wohnort ein kleines Biotop (15 Jahre lang). Wasserfläche etwa 20 m2 mit Fischen (Moderlieschen, Elritzen und Bitterlinge) und vielen Wasserpflanzen. Tiefste Stelle etwa 180 cm. Ohne Technik, ohne Fische füttern. Da wir keine Raubfische hatten, haben sich auch Kröten, Molche und zahlreiches anderes Getier angesiedelt. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder beträchtliche Mengen an Pflanzen entfernt (=Nährstoffe reduzieren) und hin und wieder auch Algen gefischt. Aber das Wasser war meist klar


2016/20160905643596.JPG

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#4)
Das ist aus unserem Alten geworden...

2017/20170322391806.jpg
Unser Junior jagt dort die Eidechsen im Kreis.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#5)
ich würde es mir gut überlegen.. - ...ob man tiere als dekorationsgegenstand im garten fangen will. du kannst einfach einen teich mit bepflanzung machen, viele tiere kommen eh freiwillig. eventuell setzt du europäische flusskrebse ein, die enscheiden aber einer bestimmten größe auch freiwillig ob sie bleiben. aber nimm rücksicht auf die abstände zu deinem schlafzimmer und den nachbarn, weil oft siedeln sich frösche und kröten auch in wohngegenden an, wo man es nicht vermuten würde. es ist auch nicht allgemein gültig, dass diese nur während der paarungszeit lärmen und dann wieder absiedeln. wenns ihnen gefällt werden sie ganzjährig sesshaft. sobald du selbst eingesetzte tiere hast, hast du auch eine höhere verantwortung für die pflege als bei einem reinen pflanzenbiotop.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#6)
Wir haben uns ein kleines Biotop geleistet, ohne Fische, haben trotzdem jede Menge interessante Bewohner, die freiwillig eingewandert sind, urviele Libellen, Molche, Wasserläufer, Schwimmkäfer uvm.

Arbeiten: 1x pro Jahr Unkraut und abgestorbene Pflanzen rausfischen, gelegentlich mal Wasser auffüllen (im Sommer)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Starkwind/Sturm Gartenmöbel