« Bauplan & Grundriss  |

Kleines Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Silber-Award
30.1. - 1.2.2017
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo,

wir haben im EG ein sehr kleines Bad (156x230cm) und möchten das aber trotzdem irgendwie altersgerecht haben.
Glaubt Ihr geht dieser Grundriss?
welche Abstände zwischen Duschwand-WC bzw. WC-Waschbecken und Waschbecken-Wand würdet ihr empfehlen?


2017/20170130881315_th.jpg

Evt. könnte man das Bad noch um 10cm länger machen.

alternativ wäre so, wobei uns das nicht so behagt da man nicht mal ein Kastl reinstellen könnte.


2017/20170130560299_th.jpg

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#1)
Altersgerecht sehe ich beide Varianten wenn man eine bodenebene Tasse verwendet. Bei Variante 2 sollte die Tür aber nach außen geöffnet werden können. Barrierefrei gem. ÖN B1600 ist Variante 1 aber nicht.

Ich würde bei Variante 1 WC und Waschbecken noch tauschen.

Bei eurem kleinen Raum spielen die Abstände keine Rollen, da ihr keinen Spielraum habt. Normal wird für den Abstand jeweils die Mittelachse hergenommen.

1
  •  AnTeMa
31.1.2017  (#2)
Barrierefreies Bad - Wie schon bemerkt wurde:
Tür nach außen öffnend und so dicht wie möglich nach links zur Dusche.
WC gegenüber der Tür etwa in der Mitte (für evt mögliche seitliche Stützen)
Waschtisch unters Fenster oder ein kleiner rechts neben der Tür.

Andreas Teich

1
  •  maider187
31.1.2017  (#3)

zitat..
mackica schrieb: wir haben im EG ein sehr kleines Bad (156x230cm) und möchten das aber trotzdem irgendwie altersgerecht haben.


was ist vor dem Wc/Bad, angrenzender Raum?

Bei uns fast die gleiche Situation emoji wir planen aber im Vorraum alles für eine dusche ein um dann im Alter einfache eine Wand einziehen zu können um dort eine Dusche zu machen. Sprich WC Tür kommt dann weg und aus dem Vorraum wird eine Dusche mit WC. Abfluss wir im Boden hergerichtet und Wasseranschlüsse werden in der Wand hochgeführt und zugestöpselt.


2017/20170131853255_th.png

1


  •  mackica
  •   Silber-Award
31.1.2017  (#4)

zitat..
maider187 schrieb: was ist vor dem Wc/Bad, angrenzender Raum?


Nein, das ist die Garderobe. Die kann ich nicht streichen... ich könnte nur die Wand zum Wohnzimmer noch 20cm versetzen..

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich würde bei Variante 1 WC und Waschbecken noch tauschen.


Wo siehst du hier den Vorteil? Ich hatte halt Bedenken, dass dann kein Kastl mehr reinpasst. Badezimmerkastl 30cm gegenüber vom WC geht das?


1
  •  Antheira
31.1.2017  (#5)
braucht Ihr denn eine so riesige Dusche? Oder ware nicht eine 90x90 (bis 120) Dusche auch okay? Dann könnte man ggfs. leichter noch ein Kasterl unterbringen.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#6)

zitat..
mackica schrieb: Wo siehst du hier den Vorteil? Ich hatte halt Bedenken, dass dann kein Kastl mehr reinpasst. Badezimmerkastl 30cm gegenüber vom WC geht das?

Man sieht nicht direkt aufs WC. Ein Kasten wird so und so sehr knapp werden. Am besten die Abmessungen am Boden nachzeichnen und ein Raumgefühl bekommen.

1
  •  maider187
31.1.2017  (#7)

zitat..
mackica schrieb: Nein, das ist die Garderobe. Die kann ich nicht streichen... ich könnte nur die Wand zum Wohnzimmer noch 20cm versetzen..


nicht streichen, da hast mich falsch verstanden. Braucht ihr jetzt die Dusche schon? Meinte als Vorsorge herrichten und bei Bedarf dann im Alter ein bissl geräumigeres "Bad" zu bekommen. Da kann man dann vom Vorraum etwas abzweigen. Ist aber schwer sich was vorzustellen wenn nur ein Teil des Hausplans gezeigt wird emoji

1
  •  AEL
31.1.2017  (#8)
Ab Seite 54 oder Punkt "3.7 Platzbedarf für Sanitäre Apparate" im PDF, zur Hilfe für die weitere Planung.

http://www.geberit.at/media/local_media/unterlagen/produkte_1/kompetenzbroschueren/Geberit_Planungsgrundlagen_WEB.pdf

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
1.2.2017  (#9)
@AEL - Vielen Dank, das ist ja genial!

1
  •  luba
1.2.2017  (#10)
@ mackica
Für mich sieht´s bei Deiner ersten Zeichnung so aus als ober der Spülkasten vom WC nicht wandbündig ist, sondern vorgesetzt. Da hat an der Wand hängend schon das 1. Kastl Platz. Grad mal so tief wie der Spülkastenvorsatz. Klopapierrollen und Putzmittelflaschen haben allemal Platz (Hab selber sowas, ist super praktisch) Dann über dem Waschtisch Spiegelschrank = Kastl Nr. 2 ja und unter dem Waschtisch ist Platz für Kastl Nr. 3

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung und Dachaufbau