« Forum für Sonstiges  |

Kleine Pumpe mit Saugschlauch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.6. - 15.6.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Ich bräuchte immer wieder mal eine kleine Schmutzwasser-Pumpe mit einem Saugschlauch. Einer der Einsatzzwecke: Ich habe viele Pflanzen (Tomaten, Paprika, Gurken, Kartoffeln) in Töpfen stehen, und wenn es stark regnet oder diese mal zuviel gegossen werden, steht in den Untersetzern ziemlich lange das Wasser. Die Töpfe entfernen um die Untersetzer ausleeren zu können, wäre recht mühsam - mehrere Töpfe in einem großen Untersetzer, Pflanztürme, Bewässerungsschläuche etc.

Was für eine Pumpe könnte ich hierfür verwenden? Auf der H*rnbach-Homepage finde ich leider nur Tauchpumpen. 

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
13.6.2020  (#1)
Hm, bei den elektrischen Pumpen hast halt fast immer das Problem, dass die erst mit wasser befüllt werden müssen. 
Reicht vielleicht schon eine Handpumpe für deinen Zweck? Um viel Wasser kanns ja nicht gehen..

https://www.amazon.de/Milai-Umf%C3%BCllpumpe-Absaugpumpe-Fl%C3%BCssigkeits-Flaschen%C3%B6ffner/dp/B07XB6W9Q5/ /?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
13.6.2020  (#2)
Kauf dir einen Akku kompressor und blas das Wasser weg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#3)
Einen Kompressor hätte ich eh, aber das ist keine Option. Die Töpfe stehen in einem Kiesbeet, und ich will so wenig Substrate dort einbringen, wie möglich. Sonst könnte ich mir die Untersetzer ja gleich sparen.

Meine bisherigen Recherchen haben mir folgendes Dilemma aufgezeigt: Gartenpumpen hätten einen Saugschlauch, sind jedoch nicht für Schmutzwasser gedacht. Schmutzwasser-Pumpen wären für Schmutzwasser geeignat (no-na!), haben aber scheinbar grundsätzlich keinen Saugschlauch. Ich werde es wohl notgedrungen mit einer Gartenpumpe probieren müssen und hoffen, dass das Wasser für die Pumpe sauber genug ist. 

1


  •  Dirm
14.6.2020  (#4)
Du kannst kleine Stoffstreifen reinhängen. Das Wasser sickert dann langsam raus.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
14.6.2020  (#5)
Sie will das verseuchte Wasser nicht in den Beeten. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#6)
Warum willst das Wasser überhaupt ausleeren, verdunstet eh?

Befürchte, das wird a Bastellösung, die meisten "richtigen" Pumpen werden zu viel Leistung haben...

lg Wolfgang

1
  •  Dirm
15.6.2020  (#7)

zitat..
bloom schrieb: Sie will das verseuchte Wasser nicht in den Beeten.

Naja es gehen nur lösliche Stoffe mit. Erde, Blätter & Co bleiben.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Warum willst das Wasser überhaupt ausleeren, verdunstet eh?

Manche Pflanzen mögen keine "nassen Füße". 
Topf an einer Seite leicht heben und fallen lassen. Mach ich, wenns länger regnet. Aber wir haben keinen sauberen Garten :-D

Zb für Modellbau gibt's kleine Handpumpen für's Benzin. Als"Blasbalg" oder mit Kurbel. Mit einem Gitter davor geht die Kurbelversion - sind selbstansaugend.

1
  •  Lemberger
15.6.2020  (#8)
Wie wär's mit nem Nasssauger? Sollte doch eigentlich auch gehen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung Unterbau