« Hausbau-, Sanierung  |

Klebeparkett verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
5.6. - 7.6.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Ich möchte bei mir im Haus den Klebeparkett selbst verlegen was ich aber noch nie gemacht habe.

Schwimmenden Parkett habe ich öfters auch in meiner früheren Lehrzeit vor gut 20J als Tischler verlegt was keine Probleme bereitet hat.

Auf was muss man alles achten vor dem Verlegen?

Haben bei euch die Bodenlegen auch bei jeder Dehnfuge die der Estrichleger gemacht hat die Klammern eingegossen?
Für die Klammen müsste ich die Fugen schneiden und die mit Hatz vergießen was auch kein großes Problem dürfte sein wenn man nicht zu tief schneidet in die Fußbodenheizung.

Es gibt da auch so Fiberglasmatten die man bei den Türen auch ein gespachtelt kann glaube ich. Was wurde bei der Stiegenaustrittstufe zum Estrich gemacht?
Müsste man sicherlich auch verspachteln
Stiege kommt auch mit Parkettstufen belegt.

Eventuell hat auch jemand Fotos vom Stiegen austritt



  •  Poidl92
5.6.2018  (#1)
Das wichtigste ist guten Kleber zu verwenden und nicht den aus dem Baumarkt. Selbst der pattex Kontaktkleber ist zum vergessen!
ich kann sika parkettkleber empfehlen, sollte jeder parkettfachhandel haben.

1
  •  arsrps
5.6.2018  (#2)
Ja das ist mir auch klar
Werde da einen elastischen nehmen wo der 18kg Kübel ca. 100,- kostet


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#3)

zitat..
arsrps schrieb: Was wurde bei der Stiegenaustrittstufe zum Estrich gemacht?


Dafür gibts beim Hersteller eigene Profile. Also nicht nur Stufenprofile sondern auch ein Stufenprofil für den Übergang ins OG. Wir haben hier auch keine speziellen Dehnungsfugen, Verklammerungen oder ähnliches. Der Kleber gleicht hier schon einiges mit aus und es gibt nach 3 Jahren keine Beanstandungen oder das sich was verzogen hätte. Selbiges gillt auch für die Übergänge zu den Räumen. Bei uns geht vom EG (WZ+Küche), über die Stiege bis ins OG in 3 Räume der Parkett nahtlos über.
Kleber würd ich mitm Parketthersteller abstimmen. 

1


  •  arsrps
7.6.2018  (#4)
Und du hast nirgens Klammern drinnen bei den Trennfugen?
Wie schauen die Profile bei dem Stiegenaustritt aus? Hasat du da ein foto auch?
Sollte ja normal eine normales Parkett Brett weiter zum Verlegen sein oder?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.6.2018  (#5)
Nein. Keine Klammern.
Beim Parkethersteller/vertrieb am besten nachfragen. Die haben dort alle infos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zentralstaubsauger / Saugroboter (Passivhaus)