« Küche & Küchengeräte  |

Klappbare Küchenarmatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
8.3. - 12.3.2012
14 Antworten 14
14
Hallo,

hab jetzt die Anordnung der Küchenkastl und Geräte der Küche die aus der Wohnung mitgenommen wird so abgeändert, dass der Herd weg vom Fenster ist.
http://www.energiesparhaus.at/forum/25893
Jetzt hab ich aber die Spüle vor dem anderen Fenster, also wieder nicht ideal.

Hat wer Erfahrungen mit so klappbaren Küchenarmaturen? Ist das was G´scheites oder nicht zu empfehlen?

lg
tom

  •  whitesheep
  •   Silber-Award
8.3.2012  (#1)
erfahrung nicht direkt...aber vielleicht ist das ja ncoh eine option (zumindest wennst ned 2-3 mal am tag das fenster ganz auf machen magst)

http://damixa.de/XChange

so long
sheep

1
  •  samoth
8.3.2012  (#2)
@ sheep - danke, dürfte eine feine Sache sein, aber für uns nicht das Richtige. Jedesmal mit dem Imbus hantieren um das Fenster aufzumachen schärft mich jetzt ned wirklich.

lg
tom

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#3)
@samoth - Wir haben die Spüle auch direkt vor einem doppelflügel Fenster.

Jedoch haben wir eine 40 cm Fixverglasung im unteren Teil des
Fensters und erst der obere Teil ist doppelflügelig.
Damit kann man trotz Wasserhahn beide Flügel problemlos öffnen.

sorry, hab gerade kein Bild von unsere Küche im fertigen Zustand zur Hand, aber das Fenster inkl. Spüle ist erkennbar.


http://bildupload.sro.at/a/images/CIMG1513w.JPGBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/CIMG1513w.JPG



1


  •  Nadine1986
8.3.2012  (#4)
Küchenarmatur - Hallo!

Bei uns ist die Spüle auch vorm Fenster. Wir haben es halt so gelöst dass wir zwischen der Wand und den Schränken 5 cm freigelassen haben. Dann bräuchtest wahrscheinlich eine neue Arbeitsplatte...
Bei uns ist es sich (wenn auch knapp) ausgegangen und wir benötigen keine Klapparmatur.

lg

1
  •  samoth
8.3.2012  (#5)
naja, eine neue Arbeitsplatte brauch ich ohnehin, da durch die andere Anordnung der Geräte die Ausschnitte in der Platte nicht mehr stimmig sind.
Nachdem wir eh 2 Fenster in der Küche haben werden wär´s auch ned so schlimm wenn das eine nur gekippt werden könnte - andererseits vielleicht will man´s ja doch mal aufmachen.

Das mit der Fixverglasung von sensai wäre eine gute Idee, bin mir aber ned sicher, ob das zur Optik unseres Hauses passt.

lg
tom

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#6)
@samoth - optisch fällt das von aussen nicht wirklich auf.
siehe dazu auch meine Bilder in der Gallerie.
Preislich ist das auch keine gewaltige Mehrung.

Wie man sieht, haben wir ja noch zusätzlich ein kleines Fenster
Richtung Terrasse (damit die Gattin dem Hausherren noch ein Bier auf die Terrasse rausreichen kann, während sie den Abwasch macht *g*)

Lüften in der Küche ist mit den beiden Fenstern optimal möglich.
Meine Gattin würde diese Fensterart nicht mehr weghaben wollen.

Ein weiterer Vorteil: Man kann Dinge vor dem Fenster abstellen
(Blumen, Deko, Putzmittel oder eben das Milchpulver für die Flasche) und muss diese nicht jedesmal wegräumen, bevor man das
Fenster aufmachen will.

Gesehen habe ich das bei einem Haus lange vor der Planungsphase.
Mein Küchenbauer war anfangs sehr skeptisch und ist jetzt
begeistert davon und empfiehlt mittlerweile diese Lösung weiter.

1
  •  samoth
8.3.2012  (#7)
@ sensai -

zitat..
Wie man sieht, haben wir ja noch zusätzlich ein kleines Fenster
Richtung Terrasse (damit die Gattin dem Hausherren noch ein Bier auf die Terrasse rausreichen kann, während sie den Abwasch macht *g*)


diese Bierdurchreiche muss ich auch unbedingt einplanen - mal schauen was die Holde dazu meint emoji

edit: und stimmt, fällt von aussen gar nicht auf. Hab grad in deiner Galerie geschaut. Gefällt mir, werde ich in Erwägung ziehen.

lg
tom

1
  •  Anschi2
  •   Bronze-Award
8.3.2012  (#8)
Hallo! - Wir haben unsere Küchenarmatur schon in der Rohbauphase bestellt (Sammelbestellung aller Armaturen). Da haben wir natürlich nur drauf geschaut was uns gefällt, und nicht überlegt ob dass dann auch passt :)
Wir haben die Spüle auch vor dem Fenster.
Naja, sie passte dann eben nicht, war um einige cm zu hoch.
Wir haben uns entschieden die echt coole Armartur doch zu verwenden und das Fenster halt nur zu kippen. Da wir eh noch ein zweites Fenster in der Küche haben war uns das dann auch egal.

lg

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
8.3.2012  (#9)
oder sich hier etwas aussuchen - http://www.spuelenshop24.de/shop/ARMATUREN/Unterfenster-Armaturen:::28_31.html

so long
sheep

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#10)
Hallo!

Ich kenn auch einige die die armatur vor dem Fenster haben, aber die kippen das Fenster meistens nur.

nur da die armatur eh mit flexieblen schläuchen angeschlossen ist, sollte doch der küchenbauer oder tischler eine gute lösung parat haben solltest du das fenster doch ganz öffnen wollen.

ich persönlich würde mir ein rohr ca 15cm lang unter der platte anschrauben wo ich die schläuche durchführe und auf der armaturunterseite ein rohr drauf schrauben was genau hinein passt, dann kannst die armatur einfach raus und rein tun, und flach hinlegen.

zur not frag einen schlosser oder guten bastler, sehe da kein großes problem wenn du es so magst ... von wo bist du ?

lg!

1
  •  samoth
9.3.2012  (#11)
@ AndiBru - danke für deinen Tip, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen...

Baue in der Oststeiermark.

lg
tom

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#12)
werde - ein photo von unserer fertigen Küche, inkl. Deko
vor dem Fenster am WE hier reinstellen.

Dann sieht man den Vorteil der Fixverglasung im unteren Teil
des Fensters, denn man ja nicht wegstellen muss, wenn man
lüftet.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#13)
@sensai, - deko mitfotografieren, das ist gaaanz wichtig! :) ist auch bei meiner holden so!

wir sind noch nicht eingezogen, aber osterhasen, elefanten und so`n zeugs steht schon rum auf der küche *g*

übrigens, nicht nur unser stiegenhaus, auch unsere küche sieht sehr ähnlich aus wie bei dir ;)

gruß, alex



1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#14)
bitte sehr - hier ein Bild von unserer fertigen Küche.
(mit dem Iphone aufgenommen)

Unser Waschbecken ist direkt vor dem Fenster. Dank der
Fixverglasung im unteren Teil des Fensters geht das Öffnen
problemlos.


http://bildupload.sro.at/a/images/Fotow.JPGBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/Fotow.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminsystem für Küchenherd