« Pflanzen- & Garten  |

Kirchlorbeer Hecke Tirol

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin2107
20.4. - 21.4.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

wir wollen eine Kirschlorbeerhecke setzen. Insgesamt brauchen wir 47m. Zur Auswahl stehen die Sorten Novita und Caucasia. Alternativ wurde uns auch die Glanzmispel "Red Robin" empfohlen.
Welche Sorte eignet sich am besten?

Unser Garten ist in Tirol auf einer Seehöhe von ca. 900 m, sehr sonnig, lehmiger Boden. Wie sieht es mit der Frostbeständigkeit aus? Ich habe online teilweise sogar widersprüchliche Informationen diesbezüglich bekommen. Wie sieht es mit Streusalz im Winter aus? Schadet es der Pflanze? Welcher Pflanzabstand ist der richtige, wenn ich die Pflanzen so klein wie möglich kaufe (also 40 - 60 cm Höhe)? Welche Pflanze wächst am schnellsten? Wie sieht es mit dem Wasserbedarf aus?

Die Pflanzen sollen entlang des gelben Bandes gespannt werden:

2018/20180420877219.jpg
LG
Martin

  •  stecri
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#1)

2018/20180420993938.png
Den haben wir- gekauft vor 2 jahren mit ca 30cm Höhe




2018/20180420239609.jpg
So sieht er jetzt aus-
Heuer dünge ich ihn das erste mal

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  candra
20.4.2018  (#2)
Novita wächst sehr schnell - winterhart und hat rundliche blätter - ähnlich wie rotundifolia (auch rundlich aber hellere Blätter).
Gekauft 10-15 cm - im März voriges fast auf 0 zurückgeschnitten und Zuwachs letztes Jahr - fast 60 cm - Heuer wider um die hälfte eingekürzt, damit noch  mal richtig dichter Nachwuchs von unten, wobei der Wuchs auch ohne Schnitt durchaus schon blickdicht war - Novita wächst breiter ca. 60 cm müssten da schon eingeplant werden.

Caucasia hat eher länglichere Blätter - dzt bei mir nur eine Pflanze - selbstgezogen - wächst aber deutlich langsamer

Etna - hat wie Novita eher rundlichere Blätter - dunkler und sattgrün - wächst aber langsamer dafür aber wirklich sehr blickdicht - Zuwachs bei mir ca 30 cm / Jahr.

Für Hecke auch interessant Genolia - bei uns als Hecke zum Nachbar - eher schlank und hochwachsend - Breite ca 30 cm - Zuwachs ca 30 cm bei uns

Im 1. Jahr hab ich die kleinen Pflanzen gar nicht gedüngt, aber regelmäßig gegossen. Nachdem Sie angewachsen waren mit organischen Dünger gedüngt und auch im Hochsommer keine extra Wasserzugabe mehr.

bzgl. Streusalz hab ich keine Erfahrung

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#3)
Der vorteil von etna ist, dass er max
200- 250cm hoch wird und ich somit nicht so viel Stress mit schneidarbeit haben sollte...

1


  •  felis
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#4)

zitat..
Martin2107 schrieb: Glanzmispel "Red Robin" empfohlen.


den würd ich dir nicht empfehlen, vor allem frischer austrieb ist im frühjahr sehr frostempfindlich, der schöne rote austrieb würde dir vermutlich oft zurückfrieren.


zitat..
Martin2107 schrieb: lehmiger Boden.


wichtig ist, dass es keine staunässe gibt, den verträgt KLB schlecht.

zitat..
Martin2107 schrieb: Wie sieht es mit der Frostbeständigkeit aus?


da der KLB wintergrün ist, kann er bei wintersonne frostempfindlich sein, auch eisige winder verträgt er nicht so gut (braune blätter)

zum streusalz kann icht nichts sagen, generell sind pflanzen, die schnell wachsen dann auch entsprechend oft zu schneiden, pflanzabstand großzügig wählen, damit sich die pflanzen gut entwickeln können.



1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
21.4.2018  (#5)
Ich habe ähnliche Bedürfnisse und habe mich für Genolia entschieden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feinsteinplatten ungeeignet Bei Pool??