« Forum für Sonstiges  |

kinderspielturm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
19.3. - 21.3.2013
12 Antworten 12
12
Hy leute

Möchte einen kinderspielturm für meine tochter machen.
Hab im internet jetzt schon ein paar türme gesehen die ich nachbauen möchte. Bei diesen ist beschrieben das die steher aus 9x9 staffeln sind.

Kann ich jetzt dafür auch eine normale 10x10 staffel nehmen oder ist das ein anderes holz??

  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
20.3.2013  (#1)
Aus 10x10 roh wird 9x9 wenn die Staffeln gehobelt und somit schön glatt und ohne Schiefer sind.

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
20.3.2013  (#2)
Also ist das die gleiche holzqualität

1
  •  heislplaner
20.3.2013  (#3)
Entschuldige bitte - aber was ist das für eine Frage?
Die Qualität hängt erstens von der Holzart ab (Lärche, Fichte, Buche, ...) und von der Qualitätsstufe des Holzes an sich.
Das hat aber nichts mit dem Querschnitt 9x9 oder 10x10 zu tun

2


  •  deejay
20.3.2013  (#4)

zitat..
Also ist das die gleiche holzqualität


i glaub du lasst es lieber jemanden machen emoji

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
20.3.2013  (#5)
Genau das wollt ich wissen.
Also muß ich aufpassen was für ein holz ich für die steher nehme.

Was für qualität hat dann ein stinknormaler 10/10 staffel vom baumarkt bzw zimmerer.

Kann ich den dann nehmen oder muß icb mir da jetzt was spezieles besorgen??

1
  •  deejay
20.3.2013  (#6)

zitat..
Was für qualität hat dann ein stinknormaler 10/10 staffel vom baumarkt bzw zimmerer.


sorry, aber du hast ja ein haus gebaut oder? da schrecken mich so fragen fast ein wenig!

es kommt auch beim stinknormalen 10/10 staffel drauf an aus welchem holz er ist.
du wirst auch im baumarkt verschiedene bekommen.
wenn das teil länger halten soll, dann nimmst lärche. am besten du gehst zu einem sägewerk.

1
  •  Haasi3013
20.3.2013  (#7)
Www.wickey.de ;)

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
20.3.2013  (#8)
Naja das haus ist eben nicht aus holz.
Hab eben bei holz 0 ahnung

1
  •  deejay
21.3.2013  (#9)
Naja, heislplaner schreibt dir ja schon das es von der holzart abhängig ist und du fragst wieder. Wennst keine ahnung hast, würde ich es bauen lassen von jemand der ahnung hat. Wenn da einem fremden kind was passiert und du creator eltern hast, bist vorm richter.

1
  •  bautech
21.3.2013  (#10)
Baumarkt-Holz ist Fichte / TanneDas ist für draußen eher nicht von Dauer gesegnet, wittert schnell ab und neigt außerdem extrem zum Schiefern...
Vernünftiger bezüglich der Standzeit wäre da schon Lärche, schiefert aber immer noch ein bissl - wennst an Akazie kommst, bist ganz gut bedient und preislich im Mittelfeld (ein bissl teurer als Lärche, aber keine Tropenholzpreise)...
Am besten mal beim nächsten Sägewerk nachfragen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#11)
bau mir demnächst, wenns endlich mal schön ist, einen gscheiden sandkasten mit gründach - aus lärche natürlichemoji

1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
21.3.2013  (#12)
Hallo Fuxi,
damit es leichter wird für dich (und sicherer für deine Tochter ;) würde ich mich mal nach sowas umsehen: http://www.junglegym.at/
Ich habe so einen Bausatz genommen. Da musst du nur noch das Holz besorgen. Die Stärke steht detailiert am Plan, der beiliegt.
Als Holz habe ich Lärche genommen, da die Fichte/Tanne unbehandelt zu schnell verwittert und ansonsten extrem aufwändig mehrmals mit guten Farben/Lacken gestrichen werden muss. Das kostet auch nicht wenig ...

Das Lärchenholz bei uns im Baumarkt war unglaublich harzig, verzogen, verdreht .. kurz: zum Vergessen.

Ich habe dann einen Holzhändler in der Gegend ergoogelt, der auch Parkett und Terassendielen verkauft. Dort einen 3m Anhänger ausgeliehen (gratis) und die mit dem Stapler aufgeladenen Hölzer auf 2x nach Hause gefahren.

Damit bleibt nur noch das Abmessen, Zuschneiden und laut Plan zusammenbauen. Schrauben und Anbauteile exkl Rutsche sind da schon alle dabei.
So bin ich auf 190 € für das Zubehörset (willhaben...) und circa 400 € für das Gerüstholz gekommen.

Beim Sägewerk wäre ich vorsichtig, wenn du wenig Erfahrung hast, da dort das Holz eventuell frisch aber nicht abgelagert ist und das kann sich dann verziehen und drehen.
LG,
Bob

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenzaun