« Forum für Sonstiges  |

Kinderspielturm-Eigenbau (Ideen, Anforderungen, Baupläne)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  precision
26.2.2020 - 2.2.2022
20 Antworten | 10 Autoren 20
9
29
Das Haus ist soweit fertig, der Garten ist auch schon einigermassen fertig, jetzt braucht der Nachwuchs noch Bespassung!

Da ich durch unseren Hausumbau mit abgebrochenen Dachstuhl hochwertiges Konstruktionsholz gelagert habe und generell gerne mit Holz arbeite, ist der Eigenbau Ehrensache.

Was ich mir vorstelle:
-) Rutsche ca 3m (Podesthöhe ca. 1,50m)
-) Schaukel 1Stk
-) Häuschen mit Tür und Fenster (Grundfläche ca. 2,00x1,50m)
-) Leiter
-) Kletterwand mit Holzleisten oder Griffen

Die Verankerung möchte ich mit Einschlagbodenhülsen vornehmen.

Weiss jemand gute Homepages mit Ideen, vielleicht sogar Bauplänen,...?

  •  hoth
  •   Silber-Award
26.2.2020  (#1)
da hänge ich mich gleich mal drann!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#2)
Mein Nachbar hat mir Wickey Spielgeräte empfohlen, vielleicht findest du dort was.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#3)
https://www.energiesparhaus.at/forum-spielturm-must-haves/47016

Hinzugekommen sind eine Skateboradschaukel und auf der rechten Seite eine Rutsche,sowie Klettergriffe +Seil auf der linken Dachschräge.

1


  •  lepl1
26.2.2020  (#4)
Habe vor 2 Jahren für meinen Zwerg  aus dem übriggebliebenen Bauholz selbst einen Turm gebastelt. Kostenpunkt keine 100 Euronen und eine Kiste Bier (für die gebrauchte Rutsche) und Arbeitszeit. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, ist das kein Problem.
Einige Fotos während der Bauphase füge ich an. Wenn es gewünscht ist, kann ich noch einige im fertigen Zustand machen.

2020/20200226762834.jpg

1
  •  precision
26.2.2020  (#5)
Das sieht ziemlich nach dem aus, was ich auch vorhabe, @lepl1 und @Innuendo.
Habt Ihr vielleicht noch Fotos von den anderen Seiten??
Sieht auch handwerklich beides sehr sauber aus. emoji

Die Wickey-Spieltürme schauen ganz ok aus, allerdings will ich mehr selbst machen...


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Mein Nachbar hat mir Wickey Spielgeräte empfohlen, vielleicht findest du dort was.

baue gerade einen von Wickey zam! Hab aber das Holz reklamiert! alles komplett durch und durch Nass(wahrscheinlich ein halbes Jahr nass unter der Plane gelagert), salzig, grün, usw.
Hab jetz fast alles mit einen Ekzenter angeschliffen und musste überall Fasen draufschleifen!
Bretter haben einige oage Äste und eins ist gebrochen beim anschaun! hoffe die Ersatzlieferung kommt bald! Alleine das Vorbereiten und zamsuchen dauerd einen Tag, das trocken schon wochen!


1
  •  lepl1
26.2.2020  (#7)
Ich weiss nicht, warum ich keine Fotos mehr hochladen kann, irgendwas funzt nicht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#8)
@lepl1
https://www.energiesparhaus.at/forum-bild-einfuegen-funktioniert-nicht/56764_1
ähnlich wie bei mir?

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
26.2.2020  (#9)


2020/20200226903629.jpg

2020/20200226267971.jpg

2020/20200226332955.jpg

Ich habe mir folgende Anleitung besorgt :
https://spielhaus-bauanleitung.de/#inhalt

Das Haus hab ich auf Stelzen mit Punktfundamenten gestellt. 3m Rutsche und  Doppelschaukel. 
Holz vom Händler aus der Steiermark. 
Das Häuschen fehlt noch, aber der Rest mit Sandkiste steht schon.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#10)
hast du die Anker einbetoniert?
Wie hast das gmacht? Loch gegraben(wie gross) und Laschen einbetoniert nach den Holzmassen?

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: hast du die Anker einbetoniert?
Wie hast das gmacht? Loch gegraben(wie gross) und Laschen einbetoniert nach den Holzmassen?

Wir haben die H-Anker auf das 90x90er Kantholz eingemessen und dann mit Zwingen fixiert. Die Löcher haben wir nicht sehr tief gegraben (ca 40cm tief und 50 im Durchmesser) . Also nicht frostfrei emoji
Dann die beiden Kanthölzer mit den Anker in die Löcher gegeben und das ganze ausgerichtet und  eingemessen. Hat super funktioniert. 


2020/20200227950200.jpg

2020/20200227599947.jpg


1
  •  precision
3.3.2020  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: Mein Nachbar hat mir Wickey Spielgeräte empfohlen, vielleicht findest du dort was.

baue gerade einen von Wickey zam! Hab aber das Holz reklamiert! alles komplett durch und durch Nass(wahrscheinlich ein halbes Jahr nass unter der Plane gelagert), salzig, grün, usw.
Hab jetz fast alles mit einen Ekzenter angeschliffen und musste überall Fasen draufschleifen!
Bretter haben einige oage Äste und eins ist gebrochen beim anschaun! hoffe die Ersatzlieferung kommt bald! Alleine das Vorbereiten und zamsuchen dauerd einen Tag, das trocken schon wochen!


Oje, das klingt mühsam!
Trotzdem drücke ich dir die Daumen. emoji

zitat..
johnnypiloto schrieb:

Ich habe mir folgende Anleitung besorgt :
https://spielhaus-bauanleitung.de/#inhalt

Das Haus hab ich auf Stelzen mit Punktfundamenten gestellt. 3m Rutsche und  Doppelschaukel. 
Holz vom Händler aus der Steiermark. 
Das Häuschen fehlt noch, aber der Rest mit Sandkiste steht schon.

 So in der Art habe ich es mir auch vorgestellt.
Nur mit Einzelschaukel, damit es nicht soviel Platz braucht.
Schaut sauber gebaut aus!

Danke für den Link!




1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb: Hinzugekommen sind eine Skateboradschaukel

Hab ich auch gemacht 🙋‍♂️

1
  •  Steve793
3.3.2020  (#14)
Ich werd mir ein Stelzenhaus von ISIDOR nachbauen.
Dort gibt es die ganzen Aufbauanleitungen inkl. Stückliste online zum Downloaden.
Mir gefällt z.B. sehr gut das FortFox, werde das Häuschen jedoch etwas größer ausführen und den Balkon nicht umlaufen machen.
https://spielturm.isidor.at/stelzenhaeuser/baumhaus-fort-fox.html

Schaukel und Sandkasten habe ich schon extra.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#15)
Regenwetter :)


2020/20200304145841.jpg


2020/20200304546732.jpg

2
  •  precision
28.9.2020  (#16)
So - der Spielturm ist fertig.

Ich habe mir das ehrgeizige Ziel gesetzt, den alten End-Sechzigerjahre Dachstuhl unseres umgebauten Hauses für das Spielhaus zu verwenden.
Einfach der Geschichte wegen und weil es natürlich hochwertiges Holz war.
Die verwendeten Pfetten und Stuhlsäulen waren natürlich komplett überdimensioniert und mussten erst passen gesägt werden. Die Schalung hatte auch unterschiedliche Dicken.
Mit simplen Handwerkzeug (wie Handkreissäge, Kettensäge) und vor allem das anschliessende Schleifen (der alte Dachstuhl war natürlich sägerauh) hat das rückblickend natürlich aufgehalten.

Es wäre natürlich deutlich weniger Arbeit gewesen gehobelte Bretter zu kaufen und gleich loslegen zu können.
Egal - ich freue mich trotzdem dem Altholz so ein zweites Leben zu schenken.
Für ein Piratenhaus passt der Shabby Chic auch sehr gut.


2020/20200928507983.jpg

Was bietet der Spielturm?:
-) Stiege
-) Rutsche
-) überdachte Plattform mit Outdoor-Sitzsack
-) Sitzbank unter Haus
-) Seilzug mit Karabiner
-) Piraten-Zubehör (Fahne, Steuerrad, Fernrohr)
-) Schaukel (normale + Nestschaukel) steht separat weil der Turm ansonsten zu mächtig geworden wäre

Ursprünglich wollte ich oben einen geschlossenen Raum (mit Türe und Fensterläden), mit einer kleinen Terrasse machen. Wir haben uns dann für einen dreiseitig umschlossenes Raum entschieden. Das bietet beim Spielen mehr Flexibilität, weil es eben eine Fläche ist und man hat die Kinder besser im Blick.

Hier ein Foto im fast fertigen Zustand (Malerei war noch nicht ganz fertig):

2020/20200928809804.jpg

Das Bauen hat mir auch viel Spass gemacht.
Also ran an das Holz und selbst bauen!!
Das ist viel cooler und individueller als Bausätze. 

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo precision, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sparfuchs0402
5.12.2020  (#17)
Ich weiß zwar nicht ob es eventuell schon zu spät ist aber mir sind da noch ein zwei mögliche Ideen eingefallen, die ich bei Bekannten und Freunden im Garten gesehen habe. Das Häuschen war in Piratenschiff-Optik .. also mit Bug und Steuerboard und neben der Schaukel hang ein Seil zum Schwingen.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#18)
Ähnliches hatte ich als Vorlage für unsere Sandkiste.


2020/20201209794401.jpg

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#19)
Durch einen anderen Beitrag bin ich wieder erinnert worden hier auch noch mein Coronaprojekt 2020 hochzuladen.
vorab alles in 3D konstruiert (berufliches Leiden 🙄) alles zugeschnitten und dann  zusammengebaut.


2021/20210309460295.jpg

Sandkiste ist aufklappbar zur Spieleküche und Sitzbank

2021/20210309288603.jpg

Podesthöhe ca 1,6m; Podestgröße 3x3m; Größe Auszugshaus der Kinder ist 2x2m
Die Kinder lieben es!
heuer werden noch Fenster und eine Türe fällig...

7
  •  precision
  •   Bronze-Award
2.2.2022  (#20)
Boah! Cool geworden!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Mülltonnen wo bekommt man die eigentlich her?