« Offtopic  |

Kindergarten-Beitrag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.1. - 22.1.2013
2 Antworten 2
2
Hi zusammen,

halbwegs offtopic: mein Kleiner (5) geht momentan das 2te Jahr Kindergarten. Da er am 19.09 geboren ist (also nach dem Stichtag") müsste er streng genommen nächstes jahr auch noch in den KiGa, dieses nächste Jahr wäre dann gratis, momentan zahlen wir Kiga-Beitrag (etwas mehr als 120 € im Monat, Steiermark).

Allerdings ist es seit ein paar Tagen fix dass er diesen Herbst mit der Volksschule beginnt. Damit würden wir um das Gratis-KiGa-jahr umfallen. Auf Nachfrage bei der gemeinde meinten die, wir wären ihr erster solcher Fall, und haben beim land nachgefragt. Folgende Auskunft haben wir bekommen:

Wir müssen die KiGa-Beitrag ganz normal weiterzahlen, dann muss er das ganze erste Jahr VS erfolgreich absolvieren, dann können wir den KiGa-Beitrag rückfordern. Zwei Jahre zinsloser Kredit... naja, meine Begeisterung ist endenwollend... Angeblich wäre es so, dass es viele Fälle gäbe, wo das kind zu früh in die VS käme, und dann nach wenigen Wochen wieder in den kiGa zurückkehren würde. um das zu verhindern wählt das land Steiermark die oben beschriebene Vorgehensweise.

Was meint ihr dazu? Ist das rechtens und ok?

  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
21.1.2013  (#1)
..Mich wundert etwas, dass er eingeschult wird, da nach stichtag geboren.
ich würde schauen, dass er doch ein jahr länger in den kiga geht. auch wenn das dzt. anders ausschaut...
von daher ist das dann hinfällig.
Wir hatten ein jahr gratis-kiga (ooe).
Jetzt ohne ständigen bedarf ca. 2 tage Hort pro woche - das kostet aufgrund rel. hohen fam.einkommens rd. 180. schmerzt auch, aber retourgemitttelt wieder ok. emoji


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
22.1.2013  (#2)
-danke für die Info
meine Kleine ist am 03.09 geboren und damit kommen
wir im kommenden Jahr offensichtlich ebenfalls in
den "Genuss" einer Gratis Vorfinanzierung......


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sensai, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Batterieladegerät