« Offtopic  |

KFZ - Anhänger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
  •   Gold-Award
7.2. - 8.2.2014
4 Antworten 4
4
Hi,

jetzt mal eine Frage an die Männer ;) und weil das ein Thema ist, das mich wirklich nicht interessiert, solang das Ding fährt...
gibts für Autos irgendwelche Beschränkungen, welchen Anhänger ich damit ziehen darf/sollte (abgesehen jetzt von Führerscheinklassen)?
Konkret gehts mir darum, dass ich überlege, mit meinem Clio (Automatik, um die 80 PS) einen Anhänger (relativ groß, schwer und massiv, aber noch ohne entsprechendem Führerschein erlaubt) zu ziehen (exakt 3km für Hin- und Rückweg) um damit im Sommer dann Strauchschnitt zum Müllplatzl zu bringen. Geht das? Oder ist das für einen Clio einfach zu viel des Guten? Das Auto ist jetzt ca 7 Jahre alt und soll auch noch mind. so lang halten. ;)

Danke!

  •  kalki80
7.2.2014  (#1)
Mal schnell gefunden

zitat..
bei leichten Anhängern ohne Bremsanlage, das um 75 kg erhöhte Eigengewicht des Zugfahrzeuges muss das Doppelte des Gesamtgewichtes des Anhängers überschreiten. Weiters ist der Zulassungsschein des Zugfahrzeuges zu beachten, ob hier Einschränkungen seitens des Herstellers vorgenommen wurden (z.B. max. Anhänger 680 kg).


Das heißt z.B. wenn der Anhänger mit mit 750kg voll ist, muß dein min. Auto 1575kg haben.
lg,

1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
7.2.2014  (#2)
Hallo! - Mit der Führerscheinklasse B darf man folgende Anhänger ziehen:
Leichte Anhänger (unter 750kg höchst zulässige Gesamtmasse, ungebremst), wenn die um 75kg erhöhte Eigenmasse des Zugfahrzeuges mehr als doppelt so schwer ist wie die momentane Gesamtmasse des Anhängers. Bei einem leichten leichten Anhänger mit Auflaufbremse darf die momentane Gesamtmasse des Anhängers nicht größer sein als die höchst zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges.

Wenn es sich beim Zugfahrzeug um ein Allradfahrzeug (Achtung: Kennzeichnung "M1" im Zulassungsschein oder Typenschein erforderlich) handelt, darfst man mit der 1,5 fachen höchst zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs rechnen (die höchst zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf jedoch die Eigenmasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten).
Schwere Anhänger (über 750kg höchst zulässige Gesamtmasse), wenn:
• die höchste zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Eigenmasse des Zugfahrzeuges nicht überschreitet
• die Summe beider höchstzulässigen Gesamtmassen max. 3500kg beträgt


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.2.2014  (#3)
auto hat 1100 kg

dh ich muss in der zulassung vom anhänger nachschaun, ob der eh nicht über zb 500kg hat, damit noch ein bissl platz für die gartenabfälle ist? anhänger is ein relativ "großer", gehört aber noch zu den leichten anhängern...

1


  •  deejay
8.2.2014  (#4)
Steht genau im zulassungsschein wie schwer er für dein Auto sein darf.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: audi r8