« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Kettesäge schärfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
23.9. - 24.9.2022
12 Antworten | 9 Autoren 12
4
16
Hallo, da ich vermehrt meine Kettesäge verwende, ist es an der Zeit auch mal die Kette zu schärfen, da ich und meine Eltern zukünftig mehr mit Holz heizen werden. 

Wo lässt ihr eure Kette schärfen, oder macht ihr das selber mittels einem Gerät oder gar Feile?

Bin für Serviceempfehlung (Bezirk Korneuburg) oder Gerätempfehlungen dankbar. 

LG 

  •  mani11
  •   Bronze-Award
23.9.2022  (#1)
Servus. Hab zwar selber kein Fichtenmoped aber mein Schwipa macht das raz faz mit der Rundfeile...pro Zahn 2, 3 mal vor/zurück mit der Feile und passt.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#2)
in etwa so 😉




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#3)
Warum muss eigentlich so viele Information, die man in 3 Absätze Text und 2 Bilder packen kann, als urlanges Youtube-Video veröffentlicht werden?

ich weiss, ich werde alt. Trotzdem geht mir das am Zager.

3


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#4)
Kettensäge ausschalten emoji

In den Schraubstock spannen, mit der richtigen Feile wir 3,8 oder 4 oder 4,2mm oder was auch immer zwei drei mal durch fahren und fertig.

Wenn eine Runde, Kettensäge umdrehen und nochmal  emoji

Von z.b. Stihl gibt's auch so ein feil Ding dann hast in perfekten Winkel.

Lg

2
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#5)
Aber Achtung!!!!!! Nicht mit einer Stihl Feile eine Husqvarner Schärfen, die Haltet das nicht aus emoji emoji emoji 

Lg 

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
23.9.2022  (#6)
Hab das vor 33 (!) Jahren in der Schule gelernt. Damals verwendeten wir magnetische Dinger die man am Blatt montierte und die einem den richtigen Winkel fürs Schärfen der Zähne vorhaben. Kann jeder machen, einfach Zeit lassen und ordentlich arbeiten. Nicht zu viel wegfeilen. 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
23.9.2022  (#7)
Danke an die Antworten, werde es mal probieren !

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#8)
Mal einem Erfahrenen über die Schulter schauen beim Feilen! Mit der Zeit gehören aber auch die Tiefenbegrenzer zurück gefeilt. Spanne auch immer in den Schraubstock das Schwert samt Motorteil ein wie es schon ein User geschrieben hat!

1
  •  innviertler20
24.9.2022  (#9)
Am besten einen Wartungskurs machen oder die Kette bei einem Motorsägenhändler schärfen lassen. Als Laie ohne Ahnung macht man an der Kette mehr kaputt und man bekommt keine wirklich gute Schärfe auf die Kette. Beim Holzschneiden immer 2 oder 3 Reserveketten bereit halten. Ein kleiner Stein reicht und die Schärfe ist weg. Ich schärfe selbst und habe einen eigenen Wald. Ich weis also von was ich spreche.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#10)
Kleiner Schwank aus meinem Leben: Letztens fragt mich mein Nachbar (rüstiger Pensionist) um Hilfe bei seiner (elektrischen) Kettensäge: er verstünde das nicht: Die Säge schnitt nicht mehr richtig, war also stumpf, er war damit beim Baumarkt zwecks schärfen, und die hätten gemeint: "Die Kette ist eh scharf, aber Sie sollten sie richtig herum einbauen"

emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#11)

zitat..
Benji schrieb: "Die Kette ist eh scharf, aber Sie sollten sie richtig herum einbauen"

🤣🤣🤣🤣


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#12)
So manche Erklärung hier erinnert mich ein wenig an:


2022/20220924443693.png

Klar, wenn man es kann sind es bloß 2 Sätze. Für den ungeübten Neuling braucht es etwas mehr Details und jemanden der es langsam vorzeigt. Da bin ich großer Fan von YouTube. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenplaner NÖ gesucht