« Hausbau-, Sanierung  |

Kerndämmung 032 Glaswolle oder 035 Steinwolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aktivpassiv
21.4. - 24.4.2020
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Was würdet ihr nehmen bei zweischaligem Mauerwerk? Denke die Vor und nachteile bei einer VHF sind wohl vergleichbar.

Ich tendiere zur Glaswolle einzig und allein weil wir damit die Wände schlanker halten können? Nachteile?

  •  berhan
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#1)
Nachdem du hier Passivhausbereich bist, wie schaut den bei dir der komplette Aufbau aus. Ich hatte bei mir ein Angebot 032 Glaswolle, hat die Dämmwerte aber komplett durch die Abstandhalter der Lattung für VHF verhaut. Hier kann sich der U-Wert um einige Hunderstel verschlechtern. Im Endeffekt bin ich bei EPS für meine VHF gelandet, da der Abstandhalter die Dämmung "nur" um 10% verschlechtert hat. 

1
  •  taliesin
22.4.2020  (#2)
@berhan
Die Konstruktion würde mich interessieren, hast du Bilder?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#3)
Ist noch nicht ganz fertig, derzeitiger Aufbau sind 25 cm EPS 031, genetzt und Klebespachtel von Baumit.

Jetzt kommt noch eine 5x8 Holzlattung drauf, fixiert mit Bezifix Therm BT von Sihga (leider gibt es die nicht aus Edelstahl, dem Hersteller ist die Anforderung gar nicht bewusst gewesenemoji) . Darauf kommen dann Sidings von Prefa (40 cm Breit in schwarz und DB703). 

Die Wand ist dann fast 60 cm dick, zum Glück wurden die Fenster in die Dämmebene gesetzt.



1


  •  aktivpassiv
23.4.2020  (#4)
@Berhan:
1) es gibt edelstahl Mauerwerksanker die eine minimale Wärmebrücke darstellen, habe ich in ubakus auch mal gerechnet, ist ca 1% des Wärmeflusses...
2) es gibt aber auch wärmebrückenfreie Abstandhalter für eine VHF, z.b von Hilti und etlichen anderen Anbietern, gehen auch bei glasswolle

Gibt es gar keine hitzige Religions artige Debatte über Glasswolle vs Steinwolle?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#5)
Ist mir eh bewusst, muss aber auch leistbar sein. Der Bezifix Maueranker ist ja ansich nicht schlecht, 7,2 mm im Durchmesser und im Holz versenkt ( kann also noch überdämmt werden). Aber ein A2-70 statt dem verzinkten Stahl wäre halt einfach möglich gewesen. Der U-Wert erhöht sich um 0,0061 W/m²K pro Anker, mit VA2 wären es halt nur 0,0026 W/m²K gewesen. Zum Glück sind die Sidings recht leicht, wodurch die Anzahl der Anker eher gering ist.

1
  •  taliesin
23.4.2020  (#6)
Das Gewicht der Bekleidung sollte nicht besonders relevant sein, sondern die Windsoglast!

Ich habe meine Fassade am Randbereich für 1.5kN/m² ausgelegt, da passiert dann auch bei einer Emma oder dgl. nichts mehr. Die Auslegung entspricht so in etwa Windlastzone 3 bei <15m Gebäudehöhe.

Seit bei Emma 2008 bei Böen bis 150km/h mein Glashaus einen Ausflug zum Nachbarn (ca. 50m) gemacht hab, bin ich da ein wenig paranoid.

Wieviel dieser Anker hast du pro m² und was kosten die?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#7)

zitat..
taliesin schrieb: Wieviel dieser Anker hast du pro m² und was kosten die?

Überlasse ich der Fassadenfirma, Randbereich wird aber verstärkt. Den Preis der Schrauben kenne ich nicht, nur den der kompletten Unterkonstruktion. Diese liegt bei ca. € 32,- p. m². 

1
  •  taliesin
24.4.2020  (#8)
@berhan Ah, ok, danke. Manchmal vergess ich, dass man so etwas auch machen lassen kann emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool Kinderschutz