« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerwand mit Rigipsvorsatzschalung - Kondenswasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PS86
24.1. - 25.1.2023 1
1
Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Da ich bei meinem Neubau Keller aus Sicherheitsgründen (wegen Grundwasser) die Abwasserrohre Aufputz verlegt habe, habe ich mich dazu entschlossen nach dem Innenputz (Anfang Dez) bei insgesamt 4 Aussendwänden eine Rigipsschalung anbringen zu lassen bevor der Estrich kam (27.12).

Soweit so gut, laut meinem Innenausbauer kein Problem. Verlegt wurden einfach verplankt normale GKB, diese befinden sich ca. 12cm vor der Betonwand (vor 5cm Steinwolle).

Optisch alles trocken, allerdings habe ich heute mal an einer Stelle (dort wo das Kanalrohr nach aussen geht) eine Platte runtergenommen, dahinter befindet sich leider an der Betonwand verlaufend, auch oben an der Decke und an den Kanalrohren (die von 2 Seiten dort im Eck zusammenführen) einiges an Kondenswasser, Steinwolle ist an manchen Stellen feucht, Platten sind aber trocken.

Der Keller ist vorerst nicht beheizt (allerdings seit Aufstellen der Wärmepumpe habe ich konstant 15 Grad). Da der Keller nicht als Wohnkeller sondern nur als Hobbyraum, Abstellraum genutzt wird habe ich eine Infrarotheizung an den Decken vorgesehen, die wird allerdings wahrscheinlich erst im Herbst montiert. Gelüftet wird seit dem Innenputz 2-3 mal täglich. 

Die Kellerwände wurden mit WU Beton, schwarzer Wanne und 10cm XPS ausgeführt.

Habe daraufhin heute gleich mal einen Baustrahler aufgestellt um das ganze zu trocknen. Scheint so als wäre es nur dort in diesem Bereich kritisch (was ich mit der Taschenlampe ausleuchten konnte).
 
Jetzt meine Frage: Welche Tips könnt ihr mir zur weiteren Vorgehensweise und vor allem um Schimmel vorzubeugen geben? Mir ist schon klar das GKB ohne Heizung nicht optimal ist, allerdings weiß ich das jetzt durch frischen Putz und Estrich die Feuchte natürlich um einiges höher ist (aktuell vor dem Lüften ca. 90%, geht dann aber recht rasch auf ca. 70% runter, Entfeuchter sind keine aufgestellt), Ventilatoren habe ich aufgestellt damit die Luft zirkuliert (laufen aber nicht 24/7). Ist es sinnvoll Lüftungsschlitze anzubringen? Die Platten sind aktuell teilweise abgebaut wegen dem Heizen. 

Bin für jeden Input dankbar emoji


2023/20230124294345.jpg

LG

  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#1)
Du musst mal die Feuchtigkeit aus dem Keller bekommen, dann wird es da auch kein Problem mehr geben.
Probier mal öfter/länger zu lüften bzw. einen Entfeuchter aufzustellen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Carport Dimensionierungshilfe