« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerwand Abdichtung und Dämmung an einer Seite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  prei
  •   Bronze-Award
5.6.2023 1
1
Hallo zusammen,

Bei mir kommt hoffentlich bald der Bagger für die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Grabung. Haus ist aus 1970 und hab einen Betonziegel Keller. Außen 

Ich habe überlegt an der Seite des Hauses wo der Kollektor ins Haus eingeführt wird gleich die ganze Seite aufgraben zu lassen um diese Wand mit einer 2K Spachtelung und einer XPS Dämmung zu versehen (selbst umgesetzt).

Macht das Sinn oder könnte ich mir hier mehr zusammenhauen als Nutzen?

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#1)
Kenne einen, der hat das (auch bei einem 70er jahre Haus) gemacht und nur eine Seite ausgegraben auf der bei Starkregen Wasser in den Keller eindrang. Hat funktioniert, Keller ist jetzt trocken.
Aber er hat auch gleichzeitig ein paar cm unter Kellersohlen-niveau eine Drainage eingebaut und alles mit Schotter hinterfüllt.

Mögliches Risiko aus meiner Laiensicht irgendwelche Setzungen im Erdreich oder unter dem Hauseck das du ausgräbst(?)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schliessung Ankerlöcher in Betonsockel