« Bauplan & Grundriss  |

Kellerstiege versetzt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Waldhaus
20.7. - 22.7.2016
5 Antworten 5
5
Muss die Stiege vom Keller bis zum ersten Geschoß durchgehen oder kann die Kellerstiege wo anders stehen?

Wir wollen einen kompakten Grundriss ohne Erker usw. Also ein Rechteck. Es steht quer zum Hang und in den Keller soll eine Doppelgarage. Stiege wäre uns am liebsten mittig an der Wand zur Einfahrt.
Kellerstiege müsste aber seitlich versetzt werden, sonst geht sich keine Doppelgarage aus.

Gibt das ein Statikproblem oder arge Mehrkosten?

  •  Klamsi75
20.7.2016  (#1)
Kannst Pläne oder Skizzen zur Verfügung stellen?

Muss nicht zwingend übereinander sein. Ist praktisch, wenn Du vom KG direkt ins OG willst.

1
  •  hoth
21.7.2016  (#2)
da geht es aber auch um den Platz! Bei 2 Stiegen an verschiedenen Stellen blockierst du die 2x ca die selbe Fläche.... kommt aber auch auf die Treppenform an.
sicher kann man aus einem Teil einen Abstellraum machen, aber im Prinzip sehe ich das als Platzverschwendung.


1
  •  Koarl
21.7.2016  (#3)
Hallo Waldhaus!

Statisch lässt sich das sicherlich richten. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass du für die Stiegen mehr Fläche benötigst und somit mehr Fläche "verloren" geht, als wenn du die Stiegen direkt übereinander machst.
Mehr Fläche = Grundfläche einer Stiege, was gleich mal 6m² sein können.

LG Koarl

1


  •  Waldhaus
21.7.2016  (#4)
Danke Leute! Haben jetzt mit einem Bauplaner gesprochen, der in der Nachbarschaft des Grundstückes wohnt. Und der würde das Haus und die RäumE komplettanders ausrichten. Er kennt die Vorzüge jeder Seite viel besser, weil er zu allen Jahres- und Uhrzeiten vor Ort ist. Er will uns mal was zeichnen. Ich denke, dass er das mir der Stiege viel besser lösen wird als wir mit unseren ganzen Knoten im Kopf.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#5)
guter Ansatz - auch bei uns hat damals erst der zweite Planer die gewünschten Ergebnisse geliefert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewertung dritter Entwurf Grundriss EFH