« Fenster & Türen  |

Kellerfenster müssen raus!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
27.8. - 2.9.2014
8 Antworten 8
8
Hy

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich am einfachsten die Kellerfenster rausreiße? Ich hab mal irgendwo gehört, dass die umlaufend 5cm einbetoniert sind. Da müsste ich ja ein riesen Loch rausstemmen!
Anbei noch ein Foto von außen. Haus wurde 1970 gebaut.

2014/20140827989894.JPG

lg

  •  salu2
27.8.2014  (#1)
Nur eine Idee - Bei meinen Eltern war so ein altes 1-Scheiben/Kippfenster bei welchem die Plastikführung zu Bruch ging. Ersatzteile konnte ich keine mehr auftreiben also suchte ich nach einer einer kreativen und kostengünstigen Lösung. Ich montierte einfach ein passendes 2 Scheiben Dreh/Kipp Fertigfenster aus dem Baumarkt von innen auf den Betonrahmen mit einer dünnen Flachbanddichtung aus Moosgummi dazwischen. Funktion einwandfrei mit unauffälliger Optik.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
27.8.2014  (#2)
Sprengen,Oder mit dem abschleppseil und Auto herausreißen! Nein Spaß bei Seite, kann man so nicht sagen, jedes ist anders, das Mus man schon genau untersuchen.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
29.8.2014  (#3)
glaub weniger dass das einbetoniert ist
wenn das fenster geöffnet ist, siehst im Rahmen schrauben die ins Mauerwerk/Beton gehen?

1


  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#4)
mit der großen flex rausschneiden und da das neue fenster reinsetzen geht nicht?

... wir renovieren nebenbei gerade einen keller (man hat ja sonst nix ztun *fg*), auch aus dem zeitraum, der hat ebenfalls betonfenster, die einbetoniert sind.

1
  •  Studebaker
29.8.2014  (#5)
Würdet ihr eigentlich hier die neuen Kelledfenster nach Ö-Norm einbauen, oder reicht bei Kellerfenster einfach Pu Schaum und ein putzen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#6)
bei uns das ist ein reiner ieller ohne haus drauf, da reicht pu schaum.

1
  •  joski
  •   Gold-Award
30.8.2014  (#7)
..der schlechteste Mörtel / Verputz ist besser als PU-Schaum.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#8)
Die sind sicher nicht einbetoniert - aber vermutlich eingeputzt. Ich würde einfach einmal eines probeweise rausreißen (Flex oder besser einen Fuchsschwanz dabeihaben um die Rahmenteile trennen zu können) und dann sehen wie viel neu verputzt gehört. Außerdem kannst eh erst nach so einer Probedemontage sagen wie groß du die neuen Fenster brauchst...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Erfahrungswerte] www.fenster-ludwig.at