« Fenster & Türen  |

Kellerfenster mit wenig Rahmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uhim
4.2. - 13.2.2020
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo Forum,

Ich habe im unbeheizten Keller Stahkellerfenster verbaut die in etwa so aussehen:

https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/499/306/66/DV_8_6109301_01_4c_DE_20161006135114.jpgBildquelle: https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/499/306/66/DV_8_6109301_01_4c_DE_20161006135114.jpg
Im Zuge einer Renovierung möchte ich diese Fenster gegen Kunststoffenster austauschen, teilweise bleibt aber nach Abzug des Rahmens kaum mehr Glasfläche übrig. Kennt jemand passende Alternativen? 

Danke!
Michael

  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#1)
Es gibt von den grossen profilhersteller wie trocal, kömmerling, veka, zahlreiche schmale (in der ansichtsbreite) stockrahmen und Flügel. Eventuell kannst du sogar einen sanierungsstockrahmen (winkelstock) nehmen? Dann bist du mit ca. 5 cm dabei. (also lichtmass minus 10 cm ist glaslicht) 

1
  •  uhim
5.2.2020  (#2)
Hast du da zufällig einen Link zu einem Anbieter? Wahrscheinlich suche ich falsch, ich finde zwar Fenster mit kleiner Einbautiefe, aber die Ansichtsbreite ist praktisch gleich wie bei den tieferen Profilen. Internorm KF500 (KF520) wäre eine Alternative, aber preislich steht das KF eher nicht für Kellerfenster emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.2.2020  (#3)
habe ich leider nicht gefunden im Netz. geh zu einem trocal verarbeiter in deiner nähe! wo wohnst du?

1


  •  uhim
10.2.2020  (#4)
Ich bin im Raum Graz, danke!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#5)
Es gibt speziell für kleine Stahl-Kellerfenster sogenannte "Renovierungsprofile".
Da kann man ohne Stemm- und Verputzarbeiten den bestehenden Stock drinnen lassen, den Flügel entfernen und das neue Fenster via "Einschub-Montage" ohne großen Aufwand installieren. Der Rahmen ist deutlich kleiner als bei normalen Fenstern (ca. 3 cm weniger pro Seite).
Falls du Interesse hast, schick mir eine Mail an romeo.toscani@hotmail.com kann dir dann auch einen Kontakt im Raum Graz nennen.


1
  •  uhim
10.2.2020  (#6)
Vielen Dank, Mail ist unterwegs!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#7)
Ebenfalls!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.2.2020  (#8)
Schau mal bei rupo in grafendorf vorbei?

@ Romeo, eine Freude dich zu sehen! Geht es dir gut? 

1
  •  uhim
11.2.2020  (#9)
Danke! Ich habe von Romeo bereits einen Kontakt bekommen und sehe mir das jetzt mal an.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#10)

zitat..
@ Romeo, eine Freude dich zu sehen! Geht es dir gut?

Danke sehr! Freut mich auch emoji
Mir gehts bestens, danke. Und dir?
Hab in letzter Zeit wieder mehr gelesen hier. Bin beim Thema Fenster aber bald mal weg, weil ich demnächst die Branche wechseln werde.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#11)
@uhim:
matauschek.com aus der Steiermark hat auch "rahmenlose" Fenster im Programm.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aluplast oder Schüco