« Fenster & Türen  |

Kellerfenster im Rohbau undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
8.4. - 11.4.2016
6 Antworten 6
6
Kürzlich wurden unsere Kellerfenster eingebaut (Normeinbau mit diesen Dichtbändern etc.).

Heute regnet es seit dem Einbau das erste mal etwas, und es kommt bei den Fenstern relativ viel Wasser rein (also mehr als bloß ein paar vereinzelte Tropfen).

Darf das sein? Momentan ist noch Betonrohbau, daher keine Fassade/Fensterbretter/sonstwas.

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#1)

zitat..
ildefonso schrieb: und es kommt bei den Fenstern relativ viel Wasser rein


Wo bei den Fenstern, zwischen Mauer und Fensterstock, Beim Fenster selbst, ist es vielleicht offen? emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#2)
Zwischen Mauer und Fensterstock kommt es rein würde ich sagen.


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#3)
Ist die Frage so naiv oder so komplex? emoji

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#4)

zitat..
ildefonso schrieb: Ist die Frage so naiv oder so komplex?


Beides würd ich sagen - naiv deswegen, weils mMn bei richtigem Einbau ned reinregnen sollte... und komplex deswegen, weil wir ned wissen wie dein normgerechter Einbau aussieht (oder ob er dir nur als solcher verkauft wurde)...

Ists eine wetterexponierte Seite? Wie weit is die Kellerabdichtung?

ng

bautech

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#5)
@bautech - Es geht um mehrere Seiten. An der Wetterseite wurde es sogar weniger feucht.
Wobei, es war nicht besonders windig beim Regen, daher kein Schlagregen.
Das Wasser was da reinkam war eher nicht direkt der Regen, sondern eher das Wasser dass von der Kellerdecke über die Außenwände runterlief.

Kellerabdichtung:
Ich sollte erwähnen dass der Keller an diesen Stellen komplett rausschaut, an diesen Seiten also quasi EG ist.

Es ist noch ein Rohbau: Regen läuft daher momentan von der Kellerdecke ungeregelt die Außenwände hinunter, und somit auch über die neuen Fenster.

Wäre schon eine Fassade/Dämmung drauf, wären die Fenster natürlich nicht mehr so exponiert, denn dann wären die Fenster 10 cm weiter "innen" und nicht mehr direkt an der Außenwand; und wenn Haus/Dachrinne/Dachüberstand schon da wäre, würde das Wasser auch nicht mehr einfach die Wände runterrinnen.

Keine Ahnung ob das naiv ist, aber ich bin halt davon ausgegangen dass dort, wo ein Fenster eingebaut ist, dichtgehalten wird.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#6)

zitat..
ildefonso schrieb: Es ist noch ein Rohbau: Regen läuft daher momentan von der Kellerdecke ungeregelt die Außenwände hinunter, und somit auch über die neuen Fenster.

zitat..
ildefonso schrieb: Keine Ahnung ob das naiv ist, aber ich bin halt davon ausgegangen dass dort, wo ein Fenster eingebaut ist, dichtgehalten wird.


Ich teile deine Meinung vollinhaltlich, aber was sagt denn der Kellerbauer dazu?
Wenn die Regenmenge stimmt kann ich mir schon vorstellen, dass über die obere Einbaufuge bei schlampigem Einbau trotz äußerer Dichtebene Wasser eintritt... das würd ich so nicht akzeptieren!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Kunststoff Raffstoreschienen