« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kellerersatzraum - Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Huber08
20.9.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,
wir haben in unserem FTH FTH [Fertigteilhaus], in der nördliche Ecke, einen Kellerersatzraum.
Geplant haben wir ihn ursprünglich ohne Fenster. 
Da wir aber nach der Bemusterung die letzten Änderungen bekannt geben sollen,
sind wir uns nicht mehr so sicher ob dieser nicht doch ein Fenster haben sollte.
Eine Be-und Endlüftung ist auch nicht vorgesehen.
Da wir dort auch feuchte Sachen, wie Schier nach dem Gebrauch, abstellen wollen, würde ein Fenster sicher Sinn machen. 
Warum wir kein Fenster hatten bzw darüber nachdenken eines einzubauen ist eine reine Kostensache. 
Wie seht ihr das? 
Danke 

  •  Huber08
20.9.2021  (#1)


2021/20210920562053.jpg
Der Raum ist mit dem Haus mitgedämmt, jedoch nicht beheitzt. 

1
  •  thez
20.9.2021  (#2)
Ein kleines Fenster z.B. Internorm KF410 kostet 500€ inkl. Einbau. Würde auf alle Fälle eines einbauen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
20.9.2021  (#3)
Wir haben sogar 2 Fenster in unserem Kellerersatzraum (25qm Raumgröße). 100x60cm auf 150cm Parapethöhe. Passt ganz gut und man kann darunter noch gut was lagern. Mir wars wegen dem Tageslicht wichtig, da wir da drin auch unsere "Werkstatt" haben. 

Kunststoff-Alu-Fenster (aber nur 2fach verglast, da der Raum nicht am Haus angebunden ist und nur frostfrei bleiben muss)
Kostenpunkt für die beiden Fenster ca. €500,-

1


  •  Huber08
20.9.2021  (#4)
Danke. 
Ich denke, dass ich mir die Frage bereits selbst beantwortet habe, es kommt ein Fenster rein. 
LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#5)
Kann es dort Probleme mit Wasser geben?
Ich hatte das vor Kurzem, weil der Ablauf im Lichtschacht verlegt war - würde nachträglich ein Fenster nehmen, welches auch wasserdicht ist + die sind halt leider teurer.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#6)
Das Kellerfeeling wird sich, denke ich, sowieso in Grenzen halten, da der Raum nur geringfügig kälter sein wird. Die angrenzenden Räume und die umlaufenden Dämmung lassen da einen Spielraum von vielleicht 1-2°C zu.
Wenn es nur ein Gerätelager o.ä. werden soll, spricht nichts gegen, aber einiges für ein Fenster (Licht, Lüftungsmöglichkeit).

1
  •  Huber08
20.9.2021  (#7)
Die Entscheidung ist gefallen! Ich versteh jetzt gar nicht warum wir zuerst keines drinnen hatten...lol...ich hab mich selbst gar nicht so knausrig eingestuft 😂
Fenster kommt rein, will da drinnen ja auch evtl was machen....Service-Raum für Radl und Skier 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Baumeister Mittelburgenland-Empfehlungen