« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdecke dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  josab
9.11.2016 - 19.1.2017
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo liebes Forum,

ich will/muss emoji lt. Energieausweis meine Kellerdecke mit einer Stärke von 3cm (Lamda037) dämmen.
Für den Heizraum muss es eine BRandschutzdämmplatte A2 sein. Was gibt es für welche? Hätte an Prottelith gedacht. Gibt es aber nur in Kärnten und ich komme aus Niederösterreich. Auch Tektalan kam mir in den Sinn. Oder Steinwolle mit einer Fließschicht. Kann ich im restlichen Keller (keine Anforderung an A2) normales Styropor nehmen?
Wie habt Ihr das realisiert?

Muss dazu sagen ist eine Althaussanierung!

  •  ap99
9.11.2016  (#1)
Hast du wirklich einen "Heizraum"? ... > 50 kW, oder Wärmeerzeuger mit festem Brennstoff? (Siehe OIB 2 3.9)

Mit Tektalan oder Isolet liegst du schon richtig (habe selber Tektalan an eine Garagendecke gedübelt - würde ich wieder verwenden) ... wie sieht es denn mit Leitungen an der Decke aus?

Mit Styropor wäre ich vorsichtig. Gib deinen Bodenaufbau mal bei u-wert.net ein (Tauwasser)

1
  •  Nouti
9.11.2016  (#2)
wieso brauchst du nur 3 cm? Wie sieht der restliche Aufbau der Kellerdecke aus?
Wennst von der Raumhöhe her keine Probleme hast, würde ich dir gleich eine sinnvollere Dämmstärke ab 8 cm empfehlen.

1
  •  josab
9.11.2016  (#3)
@ ap99, Heizraum ja weil Festbrennstofofen. Leitungen gehen viele an der Decke aber 3-5cm würden sich dazwischen ausgehen.

@Nouti Weil es der Energieausweis so sagt! Ich werde aber dass es sich ein wenig rentiert 5cm nehmen.

1


  •  ap99
10.11.2016  (#4)
Vielleicht eine blöde Frage, aber was befindet sich denn über dem Heizraum? ... und wie warm oder kalt ist es im Heizraum? --> evt. macht es ja sogar Sinn, die Decke nicht zu dämmen, und mit der sowieso vorhandenen Abwärme (ich nehme an Holz- oder Pelletskessel) den oberen Raum ein wenig mitzuheizen. (Wir haben derzeit noch so eine Situation, wo durch den Pelletskessel die Wärme einfach da ist --> zum Glück ist darüber der Wohnbereich, und die Wärme (spürbar) wird so zumindest ein wenig genützt). Wenn du eine ähnliche Situation hast, würde ich die Wärme nützen, anstatt zu dämmen (auch wenn es im Energieausweis steht)).
Die restliche Kellerdecke sollte wohl gedämmt werden (Ferndiagnose jedoch ohne vollständige Angaben nicht möglich)

1
  •  josab
13.1.2017  (#5)
Ist schon etwas länger her aber immer noch aktuell...
Ok Kommando retour, ist kein Heizraum sondern ein Aufstellraum.
Ölheizung 17kW
Festbrennstoffofen OHNE automatische Beschickung 14,8kW
Wobei nur einer in Betrieb sein kann!
Fehler von mir. Kann ich jetzt normal Styropor an die Decke kleben und verspachteln?

LG

1
  •  josab
19.1.2017  (#6)
Keiner eine Ahnung, würde XPS verkleben, dübeln, gittern und spachteln...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baggerstunde