« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kellerbad Tetris

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
2.5. - 9.5.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
ursprünglich waren in unserem Kellerbad nur WC, Dusche und Waschbecken vorgesehen. Das ging sich vom Platz her gut aus.  Nun haben wir umgeplant und möchten dort auch den WW WW [Warmwasser] Speicher hinstellen: Greenwater 300/200FM, Durchmesser 81cm, Höhe 173cm, Kippmaß 185cm. (Im Bild der Kreis in der rechten, oberen Ecke) , siehe auch: https://www.energiesparhaus.at/forum/48718

Jetzt wirds vom Platz her natürlich recht knapp, die Frage ist, ob es trotzdem möglich ist WC, Waschbecken, Dusche und WW WW [Warmwasser] Speicher unterzubringen.
Dieser Raum ist unter dem Stiegenhaus, deshalb ist die Raumhöhe bei der Beschriftung "Bad/WC" sehr niedrig (0-50cm) und steigt dann in Richtung Dusche an.

In der Beschriftung kann man sehen:
Abstand von der südlichen Wand von 90cm - hier ist die Raumhöhe 208cm
Abstand von der südlichen Wand von 100cm - hier ist die Raumhöhe 203cm
Abstand von der südlichen Wand von 140cm - hier ist die Raumhöhe 180cm
Abstand von der südlichen Wand von 153cm - hier ist die Raumhöhe 176cm



2018/20180502842742.png


Die Fragen ist, ob das jetzt noch praktikabel ist, ein WC dort zu machen, wo die RH nur 180cm ist?
Natürlich würden wir es so nahe wie möglich an die Dusche rücken, jedoch braucht man ja auch links und rechts vom WC etwas Platz.
Meint ihr dass sich das ausgeht, dort noch ein WC zu platzieren?

Eine Alternative die uns nicht so gut gefällt weil der Greenwater bereits bestellt ist: Statt dem Greenwater Speicher einen von Austria Email nehmen, welcher eine Höhe von nur 145cm und einen Durchmesser von 70cm hat. Dieser würde sich unter der Stiege (oberhalb der Dusche) ausgehen und das WC wäre dann dort, wo am Bild der WW WW [Warmwasser] Speicher eingezeichnet ist (rechts, oben).

Habt ihr ev. noch andere gute Vorschläge für die Positionierung von WC, Waschbecken, Dusche und WW WW [Warmwasser] Speicher, welche die Raumhöhe berücksichtigen?

  •  imilein
2.5.2018  (#1)
WC und WW WW [Warmwasser] tauschen würde ich sagen. Falls es von den Installationen her geht.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#2)
Dusche hat Breite von 90cm, WW Speicher Durchmesser von 81cm, Dazwischen zumindest einen Schutzwand + etwas Abstand von 10cm => Gesamtabstand von der Wand ca. 180cm.
Nach 180cm ist der Abstand ist die Höhe zu niedrig (wohl ca. 150cm) für den WW WW [Warmwasser] Speicher mit einer Höhe von 173cm.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
3.5.2018  (#3)


2018/20180503577035.jpg

Das wäre die aktuelle Überlegung.
Vorteil:
- Volle Raumhöhe bei Dusche, WC und Handwaschbecken
Nachteil:
- Ellbogenfreiheit beim Waschbecken auf der Seite zum WW WW [Warmwasser] Speicher etwas eingeschränkt (?)

1


  •  querty
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#4)
Falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem steht, hier ist jetzt unsere Lösung:


2018/20180507343432.jpg
- Greenwater Speicher dort wo genügen Platz für Speicher ist, auch von den Anschlüssen her und man diesen relativ einfach "verdecken" kann.
- Waschbecken gleich neben Tür, weil man dieses am öftesten Benützt
- Daneben WC, dort ist es raumhoch
- Daneben noch die Dusche, jedoch mit Fliesenboden, in die Ecke hin fallend, daher stört es nicht, dass es so nahe beim wC ist. Weiters ggf. ein Duschvorhang welchen man wegziehen kann und beim WC daher ebenfalls nicht stört.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#5)
Zwischen Dusche und WC ist zu wenig Platz. Die Situation in einen Schnittplan eintragen.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
9.5.2018  (#6)
Das stimmt, weil die Dusche mit einer Duschwanne eingezeichnet ist. Tatsächlich wird hier aber gefliest werden und neben dem WC beginnt einfach das Gefälle und der Ablauf ist an der hinteren Wand. Es gibt also keine Teile, welche in den Bereich des WCs "hineinstehen".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbau Spots für Stiegenbeleuchtung