« Baurecht  |

Kelleraushub, wann darf ich starten? [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Myon
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
17.7.2011
5 Antworten 5
5
Darf man mit den Kelleraushub erst mit genemigten Baubscheid anfangen oder nicht? Einerseits würde ich es verstehen aber andererseits sagte man mir auf der Gemeinde selber das ich zB Wasserschacht schon machen könnte. Auch ein Pool bis 50m³ ist ja nicht genehmigungspflichtig und da müsste ich ja auch Ausheben...
Hat vielleicht wer einen Link wo man das nachlesen kann?

  •  Ferlin
17.7.2011  (#1)
Bundesland??? - wäre interessant!
Lg

1
  •  Myon
17.7.2011  (#2)
NÖ, war noch sehr früh für nen Sonntag also ich den Post erstellt habe :)

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
17.7.2011  (#3)
Die erste Baggerschaufel für das Fundament oder den Baugrubenaushub ist der Baubeginn. Den musst du - nur so nebenbei - der Baubehörde melden. Voraussetzung für den Baubeginn ist eine RECHTSKRÄFTIGE Baubewilligung.

Der Vergelich mit dem Wasserbecken hinkt: Dort wo das Wohngebäude hinkommt wird ja künftig kein Schwimmbecken sein. Die Löcher, die du zu graben beginnst, sind letztlich zuordenbar.
Baugrube Wohngebäude = Baubeginn = Rechtskräftige Bewilligung erforderlich.
Baugrube Schwimmbecken = bewilligungsfrei = jederzeit möglich

1


  •  Myon
17.7.2011  (#4)
Danke für die Antwort. Das ich den Baubeginn melden muss is mir klar. Ich wollte auch ned mit Ausheben beginnen und falls wer fragt sagen das es fürs Pool ist sondern war eben eine Allgemeine Verständnissfrage meinerseits :)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.7.2011  (#5)
ggf. beschleunigt ein rechtsmittelverzicht... - ... da dann die rechtsmittelfrist nicht mehr abgewartet werden muss...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe von Freunde