« Hausbau-, Sanierung  |

Keller vs. Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MLCC
21.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wir sind gerade bei der Planung und nun stehlt sich die Frage Bodenplatte od. Keller!
Habt ihr Erfahrung wo man da ca. preislich hinkommt pro m² inkl. allem in Selbstbauweiße?
Unser Grundstück hat nur ein leichtes Gefälle deswegen wäre auch ein Bodenplatte möglich aber der Stauraum eines Kellers ist doch wieder reizvoll! 
Ich bin auf eure Meinung gespannt!

  •  Arnold1983
21.1.2019  (#1)
Also meiner Meinung nach solltest dir mal überlegen ob du alles ebenerdig haben willst dann bietet sich die Möglichkeit die Garage grösser zu machen wenn dass grundstück gross genug ist. Wenn du einen Keller machst musst du aufpassen wie hoch das Grundwasser ist da man bei hohem Grundwasserpegel einen Dichtbeton machen muss.

Aber Bodenplatte ist Grundsätzlich billiger als ein Keller.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#2)
Ich würde in erster Linie beim persönlichen Nutzen eines Kellers anfangen anstatt nur bei den Kosten. Was hast du mit jedem einzelnen Raum konkret vor? Der üppige Stauraum ist für viele verlockend, jedoch oft die teureste Sperrmülldeponie der Welt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachträgliche Dämmung des Nebengebäudes