« Heizung, Lüftung, Klima  |

Keller mitheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
15.1. - 21.1.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,

wir stehen kurz vorm Baubeginn und fragen uns, ob wir unseren kompletten Keller mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] mitheizen sollen? 
Unser Keller (eigentlich 1.OG) ragt mehr als 50% aus der Erde. Vorderseite komplett frei, hintere Seite gänzlich unter der Erde.
Es war von Anfang an geplant Vorraum und Gästezimmer (als Technikraum noch beschrieben) mitzuheizen. Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinn macht, den großen Abstellraum mitzuheizen?

BM und Installateur sagen sie würden nicht nur den großen Abstellraum mitheizen sondern auch den kleinen, von aussen begehbaren. Sie meinen, dass es dort sonst zu Wärmebrücken und möglicherweise Kondensat kommen könnte. Was denkt Ihr? Macht es Sinn, nur 2 Räume im Keller zu beheizen oder wenn dann alles? 

Waschküche ist im 1.OG untergebracht.
Grundstück mit Südhang. 
Heizung: RGK, KNV TopLine 1255-06 EM PC

       

2020/20200115190302.png

Danke für eure Tipps!

lg

  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#1)
Hi,

unbeheizt bedeutet, dass du alle Umfassungsflächen (Trennwände, Decke) ordentlich dämmen und ausreichend dicht ausführen musst. An Stellen, wo warme feuchte Luft auf kalte Bausubstanz stoßen kann, hast du zudem potentiell ein Kondensatproblem. 

Wir haben es bei uns so realisiert, dass der Keller mit Ausnahme des zentral gelegenen Treppenschachts (geht offen bis nach ganz oben) nicht geheizt wird. Entsprechend ist der Treppenschacht als Dämmmauerwerk ausgeführt und die Kellerdecke komplett gedämmt (14 cm alukaschiertes PUR unter dem Estrich, bei Bedarf könnten wir auch noch von unten dämmen, sieht bislang aber nicht so aus, als wäre das nötig).

Viele Grüße,

Jan


1
  •  Flipo81
15.1.2020  (#2)
Mit heizen. Temp reduzieren kannst im Nachhinein immer

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#3)
Wir ham in 2 Räumen im Keller FBH FBH [Fußbodenheizung] vorgesehen und in 2 nicht (Technik bzw. Heizraum -da ists eh immer warm drin) und Vorraum (da gehen aber die FBH FBH [Fußbodenheizung] zuleitungen durch und da heizts a bissl von oben aus mit).
In der Werkstatt und im großen raum ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] ein bissl aufgedrehr, damit ma net am Boden anfriert, wemma reingeht, das reicht vollkommen. Möchts nicht missen.


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/keller.gifBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/keller.gif

Ich würd zumindest die Möglichkeit schaffen, zu heizen (=FBH vorsehen) das kostet net die Welt, geht fast ohne Mehraufwand und Du bist abgesichert, falls das Zimmer mal anders genutzt werden soll o.ä.

Siehe 

zitat..
Flipo81 schrieb: Temp reduzieren kannst im Nachhinein immer


abdrehen bzw, reduzieren kanns immer noch.

lg Wolfgang


1


  •  querty
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich würd zumindest die Möglichkeit schaffen, zu heizen (=FBH vorsehen) das kostet net die Welt, geht fast ohne Mehraufwand und Du bist abgesichert, falls das Zimmer mal anders genutzt werden soll

Das war auch unsere Überlegung und wir haben den Keller daher auch beheizbar gemacht. Dzt. sind alle Kreise dort abgeschaltet, ich möchte mal schaun, wie sich die Temperatur entwickelt. Wie bereits von @JanRi geschrieben, brauchst du eine Innendämmung, wenn du manche Räume beheizt und mache nicht. Wir haben das im Trockenbau gemacht - zu beachten ist dass du dann an Höhe verlierst, wenn du die Decke von unten dämmst, das also ggf. einplanen.


1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
16.1.2020  (#5)
OK, also mitheizen. Vom Mehraufwand her ist es, so wie ihr sagt, ja recht überschaubar.

Aber dreht ihr dann im Hochsommer bei 35°C aussen die Heizung ein wenig auf im Keller? Könnte es nicht sein, dass in mancher kühlen Kellerecke bei solch hohen Temperaturen auch Kondensat entsteht? 
Wir bekommen ja die 1255-06 EM PC - d.h. für mich ich kann entweder kühlen oder heizen. Sollte ich nämlich, aus irgendeinem mir jetzt unbekannten Grund, den Keller im Sommer ein wenig mitheizen müssen, kann ich im OG aber nicht gleichzeitig kühlen oder?

lg

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#6)

zitat..
Jopraxl schrieb: Aber dreht ihr dann im Hochsommer bei 35°C aussen die Heizung ein wenig auf im Keller

Nein. Im Sommer läuft die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja nicht und warum soll ichs im Keller aufdrehen? Ist ja nicht so, dass es dort richtig kalt wird - eher angenehm kühl. ;)


zitat..
Jopraxl schrieb: Kondensat entsteht

Das kann passieren, wenn die Kellerwand kühl ist und du lüftest und von draußen feuchte, warme Luft reinkommt und diese dann an der kalten Wand kondensiert. Kann ich aber nichts näheres dazu sagen, hatte das Problem noch nicht. Wir haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - auch i.d. Kellerräumen gibts dadurch "Frischluftversorgung" - mit Kondensat hatte ich noch keine Probleme.

zitat..
Jopraxl schrieb: den Keller im Sommer ein wenig mitheizen müssen

Also wenns im Sommer im Keller 20°C hat ist das ja angenehm und kein Grund zu heizen, finde ich.

1
  •  cuthx
21.1.2020  (#7)

zitat..
Jopraxl schrieb: OK, also mitheizen. Vom Mehraufwand her ist es, so wie ihr sagt, ja recht überschaubar.

Aber dreht ihr dann im Hochsommer bei 35°C aussen die Heizung ein wenig auf im Keller? Könnte es nicht sein, dass in mancher kühlen Kellerecke bei solch hohen Temperaturen auch Kondensat entsteht? 
Wir bekommen ja die 1255-06 EM PC - d.h. für mich ich kann entweder kühlen oder heizen. Sollte ich nämlich, aus irgendeinem mir jetzt unbekannten Grund, den Keller im Sommer ein wenig mitheizen müssen, kann ich im OG aber nicht gleichzeitig kühlen oder?

lg

 Wir hatten noch Kondensatbildung im Keller im Hochsommer. Aber war der erste Sommer im Haus und noch entsprechende Restfeuchte.
Wir haben den Keller bis letzte Woche voll mitgeheizt und ordentlich durchgelüftet. Ich hoffe das wars mit der Restfeuchte und im Sommer wirds der Notrückzugsort an dem es angenehme 20°C hat emoji


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#8)
Du darfst halt nicht den Fehler machen und im Sommer die Kellerfenster stundenlang aufreissen. max hin und wieder für a paar Minuten. Während des Sommers lüft ich im Keller nur 1-2x.
...pro Saison...

lg

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#9)

zitat..
cuthx schrieb:  Wir hatten noch Kondensatbildung im Keller im Hochsommer. Aber war der erste Sommer im Haus und noch entsprechende Restfeuchte.
Wir haben den Keller bis letzte Woche voll mitgeheizt und ordentlich durchgelüftet. Ich hoffe das wars mit der Restfeuchte und im Sommer wirds der Notrückzugsort an dem es angenehme 20°C hat

Klingt gut, hoffe das haut hin. Wenn nicht werden wir wieder von dir lesen emoji

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Du darfst halt nicht den Fehler machen und im Sommer die Kellerfenster stundenlang aufreissen. max hin und wieder für a paar Minuten. Während des Sommers lüft ich im Keller nur 1-2x.
...pro Saison.

Macht jetzt natürlich Sinn die feuchtwarme Luft draußen zu lassen emoji. Alles klar, danke 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#10)
Hallo,

für die Kombination "Kalter unbeheizter Keller und warmes Haus" muss man sich Gedanken um die Kellerlüftung machen, sonst ist sämtliche feuchtwarme Luft aus dem Haus böse für den Keller. Wie schon mehrfach geschrieben, ist unsere Lösung ein selbstgebautes Lüftungsgerät für den Keller. Das besteht aus einer aus XPS-Platten zusammengeklebten Kiste, einem Aluwärmetauscher aus dem Internet, zwei günstigen Radiallüftern und einer Feuchtesteuerung von Technische Alternative. Damit haben wir Wärmerückgewinnung für den Kaltkeller emoji, was aber im Winter (Hauptlüftungszeit wegen trockener Außenluft!) die komplette Auskühlung verhindert. Das Ding läuft immer, wenn draußen die absolute Feuchte geringer ist als drinnen. Mit 50 Kubikmeter pro Stunde tauschen wir dann die Luft aus.

Im Grunde ist das ein selbstgebautes KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät für <400 Euro, wobei die teuersten Positionen die TA-Steuerung und der Wärmetauscher waren.

Funktioniert prima. Heute habe ich ca. 1,5 Liter Kondensat weggekippt, das am WT dank der kalten Außenluft (-2) aus der Innenluft (ca. 15C, 60% rel. Feuchte) auskondensiert ist.

Im Sommer läuft es eher wenig, aber bei passenden Wetterlagen natürlich schon.

Viele Grüße,

Jan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Fortluft - Wo?